DKG-Bibliothek online

Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

DKG-Bibliothek online

Beitrag von Tobias Wallek »

Tach zusammen !

Bevor jetzt jemand aus dem Vorstand einen Herzinfarkt bekommt, weil er meint ich hätte die gesamte Bibliothek eingescannt, da kann ich Entwarnung geben ;)
Ich hatte mir in den letzten Tagen die "Chronik der DKG" durchgelesen und da dort auch teilweise die Literatur erwähnt war, die es mal in der DKG-Bibliothek gab, hatte ich mir gedacht, ich schaue einfach mal im Netz nach, was es davon alles mittlerweile online gibt.
Nachdem ich mit der Chronik durch war, hatte ich mir noch die aktuelle Bibliotheksliste vorgeknöpft und auch da einige Titel gefunden.
Ich habe die Bücher einfach chronologisch nach Erscheinungsjahren geordnet und nicht nach Eingangsdatum in der Bibliothek.
Teilweise führen die Links direkt zu den PDF-Dateien, teilweise (wenn es sich um mehrere Ausgaben handelt) muss man noch in der verlinkten Seite auf den Link klicken.

Erste Erwähnung einer Ausstellung unserer Gesellschaft im Ausland:
1894, 27. Okt.
The Gardeners Chronicle Ser.3 / Vol.16 / No.409 / Page 507-508

Erste Bücher in der Bibliothek:
Zwei Ausgaben der „Naturwissenschaftlichen Wochenschrift“, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Volkstümliche Naturkunde in Berlin

1824-73
De Candolle, Augustin Pyramus
„Prodromus systematis naturalis regni vegetabilis, sive, Enumeratio contracta ordinum generum specierumque plantarum huc usque cognitarium, juxta methodi naturalis, normas digesta“

1828-57
Lehmann, Johann Georg Christian
„Novarum et minus cognitarum stirpium pugillus I-X, addita enumeratione plantarum omnium in his pugillis descriptarum“

1829
De Candolle, Augustin Pyramus
„Revue de la famille des cactées“

1837
Pfeiffer, Ludwig Georg Karl (Ludovico Pfeiffer)
„Enumeratio diagnostica cactearum hucusque cognitarum“

1837
Zuccarini, Joseph Gerhard
„Plantarum novarum vel minus cognitarum quae in horto botanico herbarioque regio monacensi servantur“

1838
Lemaire, Charles Antoine
„Cactearum aliquot novarum ac insuetarum in horto monvilliano cultarum accurata descriptio“

1844
Salm-Reifferscheidt-Dyck, Joseph zu
„Cacteæ in Horto Dyckensi cultæ anno 1844“

1855
Krook, J.J.
„Handbuch zur Kenntniss, Fortpflanzung und Behandlung aller bis jetzt bekannt gewordenen Cacteen in ihrem ganzen Umfange“

1857
Bigelow, John M.
Report on the botany of the expedition

1857-59
Engelmann, George
„Cactaceae of the boundary“

1868
Lemaire, Charles Antoine
„Les cactées“

1886
Förster, Carl Friedrich
Herausgeber Theodor Rümpler
„Handbuch der Kakteenkunde“

1889
Watson, William
„Cactus culture for amateurs“

1889-93
Goebel, K.
Erster Teil: „Pflanzenbiologische Schilderungen“

Zweiter Teil: „Pflanzenbiologische Schilderungen“

1896
Coulter, John Merle
„A Preliminary Revision of the North American Species of Cactus...“

1899
Schumann, Prof. Dr. Karl Moritz
„Gesamtbeschreibung der Kakteen“

1901-23
Goebel, K.
Erster Teil: „Organographie der Pflanzen“

Zweiter Teil: „Organographie der Pflanzen“

Dritter Teil: „Organographie der Pflanzen“

1902
Robinson, B.L.
„Flora of the Galápagos Islands“

1902
Trelease, William
„The yucceae“

1902-05
Arechavaleta, Jose
„Flora Uruguaya“

1903
Engler, Adolf
„Syllabus der Pflanzenfamilien“

1903
Coville, Frederick Vernon
„Desert botanical laboratory of the Carnegie institution“

1904-21
Schumann, K.M. & Gürke, M. & Vaupel, F.
„Blühende Kakteen“

1905-29
Berger, Alwin
„A systematic revision of the genus Cereus Mill.“ + „Die Agaven“ + „Kakteen“

1911
Cannon, William Austin
„The root habits of desert plants“

1914
Fedde, Friedrich
„Repertorium specierum novarum regni vegetabilis“

1918
Johnson, Duncan S.
„The fruit of Opuntia fulgida; a study of perennation and proliferation in the fruits of certain Cactacece“

1918
Warming, Eugenius
„Lehrbuch der ökologischen Pflanzengeographie“

1919-23
Lord Britton, Nathaniel & Rose, Josef Nelson
„The Cactaceae“

1919-2005
Dutch Succulent Society
Succulenta

1928
Diguet, Leon
„Cactacées utiles du Mexique“

1931
Brown & Tischer & Karsten
„Mesembryanthema“

1934-38
Backeberg, Curt
„Blätter für Kakteenforschung“

1941
Marshall, William Taylor & Bock, Thor Methven
„The Cactaceae…“

1946-53
Nel, G.C.
„Lithops“ + „The Gibbaeum Handbook“

1958-62
Backeberg, Curt
„Die Cactaceae“ Band 1, 2 und 6

1966-75
Krainz, H.
„Die Kakteen“

1970
Weniger, Delbert
„Cacti of the Southwest“

1975-87
Rausch, Walter
„Lobivia“ + „Lobivia 85“

1979-81
Ritter, Friedrich
„Kakteen in Südamerika“

1981-2005
Freundeskreis Echinopseen

1983
Knobloch, Irving William
„A preliminary verified list of plant collectors in Mexico“

1984
Weniger, Delbert
„Cacti of Texas and neighboring states“

1989
Wahl, Rainer
„Lobivia 89“

1995
Pilbeam, John
„Gymnocalycium. A collector's guide“

1997
Lambert, Jaques
„Cactus dArgentine“

1997-99
Cactus & Co

2000
Kießling, Michael & Pöschl, Josef
„Tephrocactus und andere Feigenkakteen“

Falls jemand irgendwelche fehlerhaften Links auffallen oder ich mich beim Datum oder dem Namen des Autors vertan habe, sagt mit bitte Bescheid.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: DKG-Bibliothek online

Beitrag von Steffen »

Vielen Dank Tobias! Klasse Arbeit.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: DKG-Bibliothek online

Beitrag von nobby »

Hallo,

das einzige Problem, dass ich derzeit mit meinem Herzen habe - es macht Freudensprünge!
Schön, dass wir hier im Forum eine solche Zusammenstellung haben.
Tobias - ganz lieben Dank dafür.

Es ist einfach genial, was derzeit online zu bekommen ist. Hoffentlich immer legal - davon gehe ich jedenfalls aus.
Bücher sind wegen des komplizierten Urheberrechts immer problematisch.
Bei der KuaS sind wir inzwischen weiter und werden demnächst beginnen können, entsprechende Artikel online anzubieten.
Die Daten müssen "nur noch" aufbereitet werden, dann können wir sie im Mitgliedsbereich anbieten.

Herzliche Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“