Wilcoxia Stecklinge

Antworten
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Wilcoxia Stecklinge

Beitrag von Regenbogen21 »

Wer hat Erfahrungen in der Vermehrung von Wilcoxia über Stecklinge? Wie sind die Erfolgsaussichten? Was ist zu beachten?
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Wilcoxia Stecklinge

Beitrag von michael »

Da der Beitrag nun ander richtigen Stelle steht, können/dürfen/wollen wir auch antworten. ;)

Okay, ich habe vor 2 Jahren einen sehr kleinen Steckling von W. albiflora bekommen. Er steht in einem mineralischem Substrat im Gewächshaus und hat sich gut bewurzelt. Ich habe den letztens mal umgetopft und siehe da, er hatte bereits kleine Wurzelknöllchen gebildet.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wilcoxia Stecklinge

Beitrag von Kurt »

Hallo Regenbogen,
mit bestem Erfolg habe ich schon verschiedene Wilcoxias, heute Echinocereus, vermehrt. So zum Beispiel die Arten poselgeri, tamaulipense, waldeisii und kroenleinii. Nach dem Schneiden nur genügend lange zum Abtrocknen und Vernarben liegen lassen. Dann habe ich sie in mein normales, fast mineralisches Substrat gesteckt : und zwar habe ich sie an einen Stab gebunden und dann flach, ca. 1cm tief, eingepflanzt und den Stab als Stütze tief in die Erde eingedrückt. Einige, z. B. poselgeri und waldeisii, haben sich umgehend bewurzelt. Bei kroenleinii hat es etwas länger gedauert, wahrscheinlich, weil der Steckling schon etwas eingetrocknet und sehr kurz war. Umgehend werden auch wieder die typischen Wurzelknollen gebildet und aus diesem Grund würde ich empfehlen, die Stecklinge gleich in das endgültige Substrat zu setzen, damit ein Umpflanzen wegen der empfindlichen, dicken Wurzeln vermieden wird.
Insgesamt kann ich sagen, daß die Bewurzelung von Wilcoxia-Stecklingen recht gut geht und unproblematisch ist.

Wünsche viel Erfolg.
Grüsse Kurt
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Wilcoxia Stecklinge

Beitrag von Regenbogen21 »

Ich bedanke mich für die Antworten. Stecklinge sind geschnitten. Jetzt braucht es wohl nur noch sehr viel Geduld.
Seid nicht so "streng", wenn sich ein "Erstschreiber" im falschen Forum verirrt.

Stachelige Grüße
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wilcoxia Stecklinge

Beitrag von Kurt »

Hallo Regenbogen,
sei bitte nicht zu ungeduldig, auch wenn Wilcoxias recht dünn sind, sie halten schon eine Menge Trockenheit aus. Laß sie ruhig 3 - 4 Wochen liegen oder besser aufrecht stehen und pflanze sie dann auf die oben geschildert Art ein. Sie wurzeln bestimmt.
Gib doch bitte zu gegebener Zeit mal eine Rückmeldung in diesem Thema.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wilcoxia Stecklinge

Beitrag von Kurt »

Hallo Regenbogen,
was macht die Bewurzelung der Wilcoxia - Stecklinge ? Hast Du Erfolg gehabt ? Melde Dich doch einfach noch mal und gib mir/uns einen Bericht darüber und schreibe auch dazu, um welche Arten es sich handelt. Sicher würde das auch die Anderen interessieren.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“