Tylecodon

Crassula, Kalanchoe, Cotyledon, Echeveria, Sedum, Sempervivum, Aeonium, ...
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Tylecodon

Beitrag von Morgans Beauty »

tolle bilder alex! die pflanzen sind es absolut wert, gesammelt und gepflegt zu werden!
lg micha
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Tylecodon

Beitrag von sabel »

Mein T. buchholzianus treibt immer wieder mal Blättchen (derzeit schläft er allerdings noch..), aber Blüten hatte ich noch keine.
Alles Liebe
sabel
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Tylecodon

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo zusammen,

zum wochenende hin entdeckte ich einige veränderungen an meinen pflanzen. da ich das ja zum ersten mal mitmache, bin ich natürlich besonders gespannt. sobald sich mehr bewegt hat, stelle ich bilder dazu ein. ich will hoffen, das es blüten sind... 8-)
lg micha
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Tylecodon

Beitrag von michael »

Hallo,

heute hab ich nochmal Bilder von grandiflorus gemacht. Die Pflanze ist derzeit im Neuaustrieb.
Dateianhänge
der Pflanzenkörper mit dem Neuaustrieb
der Pflanzenkörper mit dem Neuaustrieb
der lange, über 1m hohe Blütenstandstiel
der lange, über 1m hohe Blütenstandstiel
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Tylecodon

Beitrag von Josef »

Hallo,
hier mal ein Bild von meinem Tylecodon paniculatus, das zum ersten Mal einen Blütenstand treibt:
Tylecodon paniculatum_klein.jpg
Tylecodon Knospe_klein.jpg
Im zeitigen Frühjahr habe ich sehr kräftig gedüngt.
Zum Vergleich die Pflanze in 2010, als ich sie frisch getopft hatte:
Specks Exotica.JPG
Specks Exotica.JPG (19.03 KiB) 13847 mal betrachtet
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Tylecodon

Beitrag von michael »

Herbst/ Winter ist natürlich auch die Hauptwachstumszeit für Tylecodon. Meine Pflanzen sind bis auf eine Ausnahme alle im vollen Trieb.
T. paniculatus
T. paniculatus
Tylecodon-Ecke, in der Mitte T. grandiflorus, rechts und links T. leucotrix und im Hintergrund T. cacalioides
Tylecodon-Ecke, in der Mitte T. grandiflorus, rechts und links T. leucotrix und im Hintergrund T. cacalioides
mein alter T. reticulatus
mein alter T. reticulatus
T. singularis
T. singularis
Wie sieht es bei Euch aus?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Tylecodon

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,
CABAC hat geschrieben:
Der Dateianhang 91_17_m8.jpg existiert nicht mehr.
Mit meinen Tylecodon bucholzianum ist - wie man sieht - alles im grünen Bereich, Michael
Hmm, meine T. buchholzianus machen komischerweise keine Blätter. Sie sind zwar im Trieb, aber Blätter habe ich da noch nie gesehen. Blühen tun sie aber, auf dem Bild sieht man den vertrockneten Rest einer Blüte:
DSC_2645.JPG
Schöne Pflanzen zeigst Du uns. Sieht schwer nach einer Spezialsammlung aus oder ?
Man tut was man kann. ;)
Tylecodon singularis habe ich auf der letzten ELK im Saal gesehen, aber leider stehen lassen. Schwerer und höchst bedauerlicher Fehler!
Ja, aber, ich habe meine aus Samen gezogen, staubfein. T. singularis bildet immer nur ein Blatt aus (deshalb der Name). Das Problem ist, das Blatt bricht schnell ab. Das ist mir im Gewächshaus auch schon passiert. Im nächsten Jahr tun sich die Pflanzen dann meist sehr schwer oder treiben gar nicht mehr aus. Deshalb finde ich den Transport sehr schwierig. Auf ebay wird gerade eine größere Pflanze angeboten, ich hätte da Angst, das das Blatt beim Versand abbricht.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Tylecodon

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

unsere Interessen scheinen sich zu überschneiden. ;)
Was die Aussaat angeht, am besten jetzt gleich noch, es sind ja Winterwachser. Im Grunde kannst Du die Arten genau so behandeln, wie Deine winterwachsenden Pelargonien, die Ansprüche dürften sich stark ähneln.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Tylecodon

Beitrag von Josef »

Hallo,
schon wieder ein Jahr vergangen. Wie bereits im letzten Jahr treibt mein Tylecodon paniculatus
zwei Knospenrispen. Leider sind sie letztes Jahr nach dem fotografieren vertrocknet, diesmal
habe ich die Pflanze an Ort und Stelle geknipst, ohne sie eine Etage nach unten zu tragen.
Genau wie letztes Jahr habe ich mit beginnendem Austrieb kräftig gegossen und auch gut
mit Dünger versorgt.
Tylecodon Knospen_klein.jpg
Wegen des miesen Wetters ist das Bild etwas dunkel.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Tylecodon

Beitrag von michael »

Meine T. buchholzianus blühen mal wieder, aber eine reiche Blüte ist es nicht.
DSC_6937.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Tylecodon

Beitrag von michael »

Zwei meiner Tylecodon singularis haben wieder super ausgetrieben und bilden erste Ansätze für den Blütenstiel aus. Leider hat die dritte Pflanze nicht ausgetrieben, warum auch immer.
Tyl singularis DSC_0032.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Tylecodon

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Michael,

danke für die Anregung - ich muss mich in diesem Jahr mal mehr um die "Anderen Sukkulente" kümmern.


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Crassula und Verwandte“