5. Rheinische Kakteentage

Antworten
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

5. Rheinische Kakteentage

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

so langsam geht für uns Kakteen-und Sukkulentenfreunde das "Pflanzenjahr" dem Ende entgegen. Da wollen wir - sozusagen zum Abschluss - noch ein kleines Highlight setzen! Anders als in den Vorjahren werden die 5. Rheinischen Kakteentage im Herbst stattfinden. Am 30.September und 1.Oktober wird die Blumenhalle im Brückenkopf-Park von Jülich wieder für die Besucher der Börse offenstehen. Neben den Ortsgruppen Aachen und Düren, die die Veranstaltung ausrichten, werden weitere Händler und Liebhaber ein breites Sortiment an Kakteen und anderen Sukkulenten anbieten.

Die Börse ist jeweils von 9:30 - 17:30 Uhr geöffnet. An beiden Tagen gibt es das gleiche interessante Vortragsprogramm:

11:00-11:30 Kakteen-und Sukkulentenpflege für Einsteiger, Referent: Wilhelm Prümmer
12:00-12:30 Kakteen und Sukkulenten im Garten, Referent: Rolf Franke
13:00-13:30 Naturparadies Dominikanische Republik, Referent: Elmar Mai
14:00-14:30 Kakteen an der chilenischen Pazifikküste Referent: Heinz-Georg Görtzen
15:00-15:30 Kanarische Highlights - Landschaften und Sukkulenten Referent: Wolfgang Borgmann


Kinder können beim "Stachelziehen" ihren eigenen Kaktus gewinnen und für Erwachsene gibt's das neue "Kaktus-Sudoku"

In der Cafeteria kann man sich stärken und es gibt die Möglichkeit zum Fachsimpeln!

Da der Eintritt für den Brückenkopf-Park (Erw. 6,00/Kinder 4,00€) bezahlt werden muss, sollte man sich für den Besuch des sehenswerten Parkes und des kleinen Tierparks ein bisschen Zeit mitbringen. Für die Börse und Vorträge wird kein zusätzlicher Eintritt erhoben.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: 5. Rheinische Kakteentage

Beitrag von Lisi »

Danke Herbert!

Jetzt müssen wir nur noch die Daumen halten, dass das Wetter mitspielt! Da wir die wunderbare Blumenhalle nutzen können, sind aber fast alle Verkaufstische sowieso im Trocknen ;)
Wir haben immer voller Wehmut daran gedacht, wie toll die Herbstbörse in Osnabrück war. Im Frühjahr gibt es ja Börsen genug...

Gruß, Lisi
pille
Beiträge: 1
Registriert: 25. März 2016, 14:44

Re: 5. Rheinische Kakteentage

Beitrag von pille »

Ich komme, schon alleine wegen der Vorträge, die wahren im letzten Jahr hervorragend. Die Auswahl war Riesig.

Gruß
pille
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: 5. Rheinische Kakteentage

Beitrag von WoBo »

Dann drückt mir mal die Daumen, dass meine Erkältung schnell wieder verschwindet. Bilder sollen ja für sich sprechen ("mehr als tausend Worte"), aber so ein paar Kommentare möchte ich zu meinem Vortrag doch gerne geben, statt nur zu krächzen ...

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: 5. Rheinische Kakteentage

Beitrag von K.W. »

WoBo hat geschrieben:Dann drückt mir mal die Daumen, dass meine Erkältung schnell wieder verschwindet. Bilder sollen ja für sich sprechen ("mehr als tausend Worte"), aber so ein paar Kommentare möchte ich zu meinem Vortrag doch gerne geben, statt nur zu krächzen ...

Bis neulich
Wolfgang
OK, ich drück den Daumen - nein, die Daumen!

Lieber Wolfgang,
das Du neulich wieder gesund und verständlich bist. . . :lol:
Viel Erfolg!!! - und wie sagte man früher so schön - immer eine volle Hütte und stets noch eine Stunde Lampenlebensdauer des Beamers. . . ;)


Herzliche Grüße

K.W.


PS warum Leute im Herbst Pflanzen kaufen,
die sie in ihre überfüllten Gewächshäuser nur mit blanker Gewalt hineinbringen, werde ich nie verstehen. . . :roll: :mrgreen: :lol:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: 5. Rheinische Kakteentage

Beitrag von Lisi »

Geschafft!!!
Die 5. Rheinischen Kakteentage sind gestern Abend zuende gegangen und viele Pflanzen haben wieder einmal den Besitzer gewechselt. Und das sogar am total verregneten Samstag!!! :o Der gestrige Sonntag hat unsere Erwartungen dann weit übertroffen. :D
Zugegeben, der neue Herbsttermin war ein Wagnis, aber wie heißt es so schön - wer nicht wagt der nicht gewinnt...
Nun ist es an der Zeit "Danke" zu sagen: allen Besuchern, den freiwilligen Helfern, dem Brückenkopf-Park in Jülich für das tolle Ambiente und natürlich den Referenten, die ohne Honorar tolle Vorträge gehalten haben! Danke auch den Anbietern, die sich von diesem späten Herbsttermin nicht haben abschrecken lassen. Was wäre schließlich eine Börse ohne Verkaufspflanzen?! Ach ja, unseren Catering-Service darf ich nicht vergessen, der zu moderaten Preisen und mit sehr freundlichem Personal für unser leibliches Wohl gesorgt hat.
Wir haben soviel positive Rückmeldung bekommen, dass wir die 6. Rheinischen Kakteentage wieder im Herbst ausrichten werden. Ihr könnt Euch schon jetzt den 29. und 30. September 2018 vormerken! :!:

Lisi
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: 5. Rheinische Kakteentage

Beitrag von WoBo »

Hier ein paar Eindrücke vom gestrigen Sonntag:
WB20171001 120003,_.jpg
WB20171001 120236,_.jpg
WB20171001 132547,_.jpg
WB20171001 161158,_.jpg
Und was ich besonders klasse fand, war diese Gruppe von Kindern: Eines gehörte zu den Anbietern; mit den anderen Kindern entwickelte sich ein Feilschen wie auf einem Basar ... Wie viele Pflanzen bekommt wer für sein Taschengeld? Das war echte Sukkulenten-Begeisterung!
WB20171001 174059,_.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“