Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Jordi »

Manfredo hat geschrieben: ... und noch ein Stillleben vom letzten Stopp des Tages:
IMG_5342-a.jpgoben: Feroc. x californicus, Mitte: Mammillaria dioica mit ca. 40 cm Länge (!) und unten: Feroc. peninsulae

Buena notche
Manfredo
Das habt Ihr aber schön drapiert!
Und nun schlaf gut. ¡Buenas noches!
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Moin zusammen,

von mir nur noch ein paar hinterherhechelende Bilder.

Nicht ganz so schön, aber eben doch oft zu sehen: Müll allenthalben ...
20170401_141535.jpg
Findet den Fero! Doch, es ist einer auf dem Bild!
DSC_1909.JPG
Pachycormus discolor
DSC_1926.JPG
Pedilanthus macrocarpus (= Euphorbia lomelii)
DSC_1933.JPG
Kann mir hier jemand helfen? Welche Pflanze ist das?
DSC_1960.JPG
@Manfredo: Da gibt es noch ganz andere Aufnahmen, die wir versuchen zurückzuhalten 8-)

beste Grüße
Thomas
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von gymnofan »

Hallo Thomas
den botanischen Namen dieses stacheligen Strauches weiß ich nicht, wir hatten ihn in Argentinien double touch getauft, wenn Du da reinfällst brauchst Du 2 Mann, die dich einigermaßen unversehrt rausholen; Jeansjacken sind da locker draufgegangen

VG
Gymnofan
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von K.W. »

Thomas Brand hat geschrieben:Moin zusammen,
<<<

>>>
Findet den Fero! Doch, es ist einer auf dem Bild!
DSC_1909.JPG
<<<

>>>
beste Grüße
Thomas
Guten Abend Thomas und Kollegen,

den Ferocactus habe ich mal etwas freigelegt. . .
Bild

Darf ich fragen; nachdem mit Deinem Hinweis auf den Müll,
eine nicht so schöne aber sicher realistische Seite des Reiselandes kurz gezeigt wurde - ist euch Kriminalität begegnet.
Hatte ihr zu mancher Zeit Sicherheitsbedenken?

Herzlichen Dank für die wunderbaren Beiträge,

K.W.
Dateianhänge
DSC_1909 - Kopie.JPG
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

K.W. hat geschrieben:Darf ich fragen ... ist euch Kriminalität begegnet.
Hatte ihr zu mancher Zeit Sicherheitsbedenken?

Hallo K. W. (& all),

wir haben die städtischen Molochs (Tijuana, Ensenada, und bis La Paz sind wir gar nicht gekommen) gemieden und haben uns auf dem Lande absolut sicher gefühlt. Es gab keine Anzeichen für kriminelle Machenschaften. Wir hatten den Eindruck, dass man die Sicherheitslage, auch zur Förderung des Tourismus, dort voll im Griff hat.

Ich meine, das könnte auf dem Festlande anders sein. Möchte übrigens 2018 nach Zentralmexiko reisen und bin mir hinsichtlich der Sicherheitslage dort nicht sicher (und suche Mitreisende, die sich dort etwas auskennen - sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen).

Gruß,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Hardy,

ich danke recht sehr für die Antwort!


Na dann. . .
Bild


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo, virtuell Mitreisende!


Zurück von der JHV und wieder im Arbeitsalltag angelangt, ist es Zeit für die Fortsetzung des Reiseberichts.

Eine schon bekannte Strecke nochmal zu befahren, kennen wir ja schon vom Vortag. Auch heute befahren wir wieder bekanntes Terrain, natürlich mit ein paar Abstechern nach rechts und links. Ups, beim genaueren Hinsehen stelle ich fest, dass die Abstecher alle nur nach rechts waren. Ich bitte aber, das nicht politisch zu werten. Am 13. Tag der Reise (02.04.2017) geht es also von San Ignacio zurück nach Guerrero Negro:

Bild

Etwa 2 km nördlich von El Porvenir geht eine Straße nach Norden ab und führt zur Sierra San Francisco. Nach etwa 5 km legen wir den ersten Halt ein. Dort finden wir Ferocactus peninsulae in Blüte vor:

Bild

Bild

Wir finden dort auch einen cristaten Echinocereus brandegeei:

Bild

Da dieses Insekt nicht stillhalten wollte, konnte ich leider nur einen nicht ganz scharfen Schnappschuss machen:

Bild

Eine „Tarantula Hawk Wasp“, vermutlich Pepsis formosa (Syn. P. grossa). Sie jagt Taranteln, um darauf ihre Eier abzulegen (nachdem sie die gelähmte Tarantel in eine Höhle geschleppt hat). Genauer: Je erbeutete Tarantel ein Ei! Die ausgewachsenen Tiere ernähren sich von Nektar und Früchten. Wichtig zu wissen: Der Stich dieses Insekts ist das schmerzhafteste, was es im Insektenbereich so gibt! Auf dem Schmidt Sting Pain Index, quasi der Richter-Skala für Insektenstiche, wird der Stich mit 4,0 bewertet. Beschreibung: „Heftig, blendend, furchtbar elektrisch. Als ob jemand einen laufenden Haartrockner in dein Schaumbad fallen lässt.“ Aber man stirbt nicht dran.

Wir haben Glück, einen (einzigen) Stenocereus gummosus blühend anzutreffen:

Bild

Bild

Natürlich gibt es auch hier wieder Mammillaria dioica:

Bild

Dieser 1,5 m hohe Ferocactus peninsulae

Bild

… hat 10 cm lange Mitteldornen:

Bild

Wir geben uns schon seit Reisebeginn alle Mühe, caudiciforme Vertreter der Cucurbitaceae zu finden, und am 13. Tage endlich gelingt es:

Bild

Eine Ibervillea sonorae. Sie sieht etwas mitgenommen aus, vermutlich wurde das Laub von Vieh verbissen. Ich sage immer, wo ein Exemplar einer Art steht, da stehen auch zehn. Aber es sollte uns nicht gelingen, weitere Exemplare zu finden. Auch für den gesamten Rest der Reise sollten wir keine weiteren Ibervilleas finden. Dann erfreue ich mich erstmal daran, dass ich in diesem Jahr Ibervillea lindheimeri ausgesät habe:

Bild

Hier treffen wir auch wieder auf Mammillaria brandegeei, vergesellschaftet mit Echinocereus brandegeei:

Bild

Ein Blick in die Sierra San Francisco, Blickrichtung Nordwest:

Bild

Inzwischen haben wir uns 21 km von der MEX 1 entfernt und treffen dort auf diese Ferocactus-Cristate:

Bild

Und schöne Ferocactus rectispinus, jung …

Bild

… und älter:

Bild

Sie schaffen es hier auf nur etwa 12 cm Dornenlänge.

Agave cerulata:

Bild

Und Landschaft (ohne Feros):

Bild

Und mit Feros:

Bild

Sehr ornamental sieht immer Myrtillocactus cochal aus, den wir hier auch in Blüte vorfinden:

Bild

Bild

Dieser Anblick trieb Manfred die Tränen in die Augen …

Bild

Das war mal eine kapitale Ferocactus-Cristate. Sie wird wohl einen natürlichen Todes gestorben sein. Thomas schaut sich das lieber aus der Ferne an:

Bild

Idria columnaris:

Bild

Die Äste brechen wohl regelmäßig ab und ergeben dann dieses Muster auf den Stämmen:

Bild

Und mal was ganz anderes, eine Hesperoyucca:

Bild

Ein interessanter Anblick sind die Früchte dieses Strauchs:

Bild

Ebenopsis confinis, im Volksmund „Dog Poop Bush“. Ich vermute, das brauche ich nicht zu übersetzen ;-)

Nach etwa 25 km endet der asphaltierte Bereich der Straße. Wir fahren noch etwas weiter, drehen dann aber um. Das Auto sieht auf jeden Fall nach harter Arbeit aus:

Bild

Ob diese Tillandsia recurvata freundlich gefragt hat, ob sie sich hier so massiv niederlassen darf?

Bild

Beim Anblick dieser blühenden Ferocactus peninsulae blüht Manfred gleich (mit) auf:

Bild

Auf der Zielgeraden biegen wir etwa 24 km vor Guerrero Negro nochmal rechts ab, gen. Benito Juarez. Dort müssten Ferocactus fordii subsp. fordii zu finden sein. Ja, sind sie:

Bild

Einen treffen wir sogar blühend an:

Bild

Und damit will ich den Tag beschließen. Ich habe sicher einiges unterschlagen, z. B. Echinocereus engelmanii, oder gar Cylindropuntia, aber meine Schaffenskraft für den heutigen Tag ist aufgebraucht.

Wir übernachten wieder im „Los Caracoles“ und speisen im „Malarrimo“ (Gäste werden toleriert).


Gute Nacht!

Hardy 8-)
Zuletzt geändert von Hardy_whv am 2. Juni 2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

und hier wieder Ergänzungen von meiner Seite ... .

Da kommen wir her ...
IMG_5484.jpg
... und da wollen wir hin.
IMG_5483.jpg
2006 war hier noch Schotterpiste.

Des Tierfreundes Freud' ...
IMG_7343.jpg
... ist wohl eher des Kakteenfreundes Leid!
Dieser Anblick trieb Manfred die Tränen in die Augen …
IMG_7344.jpg
Oh, wie wahr! Die Überreste des wohl bekanntesten Feros der Baja!
BC2006-0894_IMG_0895.jpg
Ferocactus rectispinus-Cristate (Bild aus 2006)

Ebenso habe ich hier ein paar andere "ehrwürdige Bekannte" vermisst.
Verschwunden ...
BC2006-0809_IMG_0809.jpg
... nicht wieder zu finden
BC2006-944-a.jpg
... und es gab noch ein paar andere.

Wo 2006 noch fast überall ein freier Zutritt ins Gelände war, sieht es jetzt vielerorts leider so aus (damit meine ich jetzt nicht den netten, jungen Mann!):
IMG_5480.jpg
... aber keine Angst, wir haben den Thomas wieder mitgenommen! ;)
IMG_5481.jpg
Es war interessant zu sehen, dass es oft zwei Arten einer Gattung direkt nebeneinander gab:
IMG_5528-a.jpg
Echinocer. engelmannii (links unten) und Echinocer. brandegeei (rechts oben) - oder
IMG_5542-a.jpg
Feroc. rectispinus und Feroc. peninsulae, aber auch Mammill. brandegeei und dioica.

Am Umkehrpunkt unserers Trips in die Sierra San Francisco
IMG_5555.jpg
Es ist nicht das, wonach es hier vielleicht aussieht! ;)
IMG_5560-a.jpg
... rote Opuntien ...
IMG_5568-a.jpg
... und Hesperoyucca mit Fruchtstand
IMG_5575-a.jpg
Ein Kakteenfreund ...
IMG_5591-a.jpg
... mit Echinocer. engelmannii
IMG_5598-a.jpg
Nach ein paar Habitats-Übersichten ...
IMG_5653.jpg
IMG_5703.jpg
... gehts zum Tagesabschluß noch ins „Malarrimo“.
IMG_7366-a.jpg
Ihr wißt schon, die Sache mit der Tolerierung ;) - aber die Kellner wurden so laaaangsam lockerer ... .

Viele Grüße
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 3. Juni 2017, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Thomas Brand »

Moin zusammen,

dann ergänze ich noch ein paar Kleinigkeiten:

Abschied am Morgen von San Ignacio.
20170402_092442.jpg
Es gibt sie schon noch, die großen Pflanzen – in 20 bis 30 Jahren sind die auch riesig, so wie die „alten Bekannten“ von Manfredo. Da fahren wir dann einfach nochmal hin :D
Ein Ferocactus peninsulae mit beginnender Verbänderung im Scheitel (also rechts auf dem Bild ;))
20170402_101802.jpg
Echinocereus engelmannii.
20170402_133400.jpg
So entstand das Bild der Mammillaria dioica in Hardys Beitrag.
DSC_1993.JPG
Bunte Häuser.
20170402_170452.jpg
Korrektur: Wir haben zwei blühende Stenocactus gummosus gefunden! Einer mit rosa überhauchten Blüten.
DSC_1999.JPG
Blick zurück aus der Sierra de San Francisco in die Ebene.
DSC_2003.JPG
Feros mit Aussicht.
DSC_2015.JPG
beste Grüße
Thomas
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

interessant zu sehen, wie sich manches verändert. Die Straße auf dem vorletzten Foto war 2009 noch ungeteert - und eine ziemlich üble Ansammlung tiefer Schlaglöcher, vor allem wenn man weiter zur Ortschaft hoch fuhr. Damals hatten sie gerade angefangen, die Straße zu teeren, waren aber zum Zeitpunkt unseres Besuchs noch unten in der Ebene.
Übrigens seid Ihr Schuld daran, dass meine Frau gerade ernsthaft davon schwärmt, nächstes Jahr auch mal wieder auf die Baja zu fliegen. (Btw.: Darf ich fragen, was der Flug zur Isla Cedros gekostet hat?)

Viele Grüße!
Chris
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Manfredo »

Hallo Chris,
Darf ich fragen, was der Flug zur Isla Cedros gekostet hat?
einen knappen "Hunni" (~98 Euro) pro Nase - plus Zusatzgepäck ;) !.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Drei Männer in Mexiko (Baja California)

Beitrag von Hardy_whv »

Pantalaimon hat geschrieben:Übrigens seid Ihr Schuld daran, dass meine Frau gerade ernsthaft davon schwärmt, nächstes Jahr auch mal wieder auf die Baja zu fliegen.
Mit dieser "Schuld" leben wir doch gerne ;) ... Ich verbuche das mal als gute Tat des Monats.


Gruß,

Hardy 8-)
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“