Umtopfen und Stecklinge setzen

Antworten
Flora
Beiträge: 35
Registriert: 26. Mai 2009, 11:56

Umtopfen und Stecklinge setzen

Beitrag von Flora »

Hallo Zusammen,

Ihr Profis wisst sicherlich wie man am Besten beim Umtopfen und Stecklinge setzen verfährt. Könntet ihr eure Tipps für Anfänger in dieses Forum bringen?

Zum Beispiel ab wann kann ein umgetopfter Kaktus wieder gegossen werden? Wenn das Wurzelwerk beschädigt war und entfernt wurde, ab wann kann wieder gegossen werden?

Wie schaffe ich es, dass Sprossen richtig gut anwurzeln? Wie muss ich eine Sprosse richtig behandeln, damit sie problemlos wurzelt. Ab wann können gesetzte Sprossen leicht gegossen werden? Verwendet ihr Bewurzelungspulver?

Freilich haben viele Kakteen ihre Eigenheiten, ich denke aber auch, dass sich hierzu ein paar Tipps geben lassen und hier im Forum ist die Frage bestimmt auch an der richtigen Stelle.

Viele Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen und Stecklinge setzen

Beitrag von Echinopsis »

Moin,

--Umtopfen--

Es kommt darauf an, wie umgetopft wurde, sprich, ob der Wurzelballen im Ganzen neu getopft wurde, oder gelockert worden ist und evtl. Wurzeln beschädigt worden sind. Demnach dann verfahren, es kommt auch auf die Gattung an, im Groben gesagt 2 Wochen lang trocken stehen lassen, dann anfangen mit sprühen, ab der 3-4 Wochen einmal die Woche wässern.

Wenn das Wurzelwerk komplett beschädigt wurde, erstmal trocken liegenlassen, ein paar Tage, dann in trockenes Substrat topfen und wie oben beschrieben behandeln.

--Bewurzelung--

Da gibt es viele Wege zum Erfolg, das Bewurzelungspulver wurde seit Februar (?) *schlagmichtot* verboten, daher habe ich auch noch nie darauf gebaut. Den Steckling nach dem Schnitt abtrocknen lassen, sollte aber in senkrechter Position lagern, da sich sonst bereits Wurzeln im liegenden Zustand bilden können, dann allerdings in falscher Richtung. Nicht auf die Schnittstelle stellen. Möglich ist auch zur antibakteriellen Wundversorgung geriebenen Holzkohlestaub aufzubringen. Nach ca. 2 Wochen eintopfen, erstmal 2-3 Wochen besprühen und schattiert aufstellen, danach langsam mit gießen beginnen.

Ansonsten einfach mal gockeln.
Echinopsis
Flora
Beiträge: 35
Registriert: 26. Mai 2009, 11:56

Re: Umtopfen und Stecklinge setzen

Beitrag von Flora »

Hallo Echinopsis,

danke für deine Tipps.

Viele Grüße,
Steffi
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“