Ferocactus

Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferokaktus

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

... und noch einmal ein "Show-Girl von Seite 1" - jetzt allerdings ein paar Jahre älter:
Feroc. alamosanus
Feroc. alamosanus
Feroc. alamosanus
Feroc. alamosanus
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ferokaktus

Beitrag von P.occulta »

der kleine hat es geschafft und seine Blüte geöffnet.
Wie herrlich.

Viele Grüße

Torsten


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ferokaktus

Beitrag von michael »

Hallo Torsten,

schön, meine ist heute wahrscheinlich auch auf, gestern war sie nur halb geöffnet:
DSC_4469.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ferokaktus

Beitrag von Jordi »

Ferocactus flavovirens blüht hier im Januar.
IMG_4683.JPG
IMG_4071.jpeg
Die Früchte ähneln von den Schuppen her dem Ferocactus latispinus, reißen aber seitlich auf, wenn sie reif sind:
IMG_2816.jpeg
Er sproßt recht bald:
Ferocactus flavovirens.jpeg
Jordi

PS: ist jemand in der Lage, den fälschlicherweise eingedeutschten thread-Name in Ferocactus zu ändern?
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ferokaktus

Beitrag von Jordi »

Die Ortsgruppe in Tucson, AZ hat anläßlich einer Jahreshauptversammlung der nationalen Kaktus-Gesellschaft Nachzucht einer in der Umgebung gefundenen intensiv gelbblühenden und gelbdornigen Form des Ferocactus wislizeni verkauft. Diese Pflanzen, cultivar oder Form, wachsen auch sehr schnell und kommen zeitig zur Blüte.
IMG_0613.jpeg
IMG_7686.jpeg
Fero wislizeni gelb.jpeg
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ferokaktus

Beitrag von michael »

Jordi hat geschrieben: PS: ist jemand in der Lage, den fälschlicherweise eingedeutschten thread-Name in Ferocactus zu ändern?
es lässt sich leider nur der Thread-Name ändern und danach haben auch alle neueren Beiträge den Namen, ältere verbleiben (oder massive Handarbeit).
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ferocactus

Beitrag von michael »

Ein kleines Update zu F. glaucescens f. inermis (plus Beitrag auf meiner HP):

Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Ferocactus

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo allerseits,


bei mir blüht derzeit erstmals Ferocactus reppenhagenii. Die Pflanzen haben einen Durchmesser von etwa 11 cm. Bei den vorderen beiden Exemplaren sind leider einige der Knospen stecken geblieben. Sie hatten alle mindestens 6 Blütenknospen. Bei mir schließen sich Blüten der Art schon recht früh, in den frühen Nachmittagsstunden, so dass der Versuch, die Blüten in der Woche abzulichten, leider immer scheitert.

Bild

In wenigen Tagen dürfte Ferocactus fordii soweit sein. Ferocactus hamathacanthus zeigt die ersten Ansätze von Blütenknospen.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ferocactus

Beitrag von michael »

... und geblüht haben die F. glaucescens f. inermis natürlich auch sehr schön:
DSC_4844.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ferocactus

Beitrag von Jordi »

Torsten, meinst Du den Fero. macrodiscus, mit 'der kleine'? Der wird auch mal größer und sieht dann so aus:
FeroMacro.JPG

Und am Standort sieht er so aus:
DSCF0011.JPG
Ich habe gerade 3 Früchte von meinen Pflanzen geerntet.
Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Ferocactus

Beitrag von Jordi »

Hardy_whv hat geschrieben:... Bei mir schließen sich Blüten der Art schon recht früh, in den frühen Nachmittagsstunden, so dass der Versuch, die Blüten in der Woche abzulichten, leider immer scheitert....
Die Blüten gehen nie weiter auf… wegen der Dornen. Sie sind aber selbstfertil, wenn mit sich selbst bestäubt.
Jordi
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Ein Bekannter:

Feroc. lindsayi
IMG_9428-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“