Mal wieder Patagonien

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,
stimmt, mit dem neuen Forum geht es wirklich viel schneller mit dem Hochladen der Bilder, macht richtig Spaß!
Herbert, schön, dass Du die beiden roten Punkte in die Karte gesetzt hast, das hilft bei so kleinen Orten doch ungemein.

Jetzt nutze ich mal die Mittagspause, um noch ein paar neue Bilder zu zeigen. Für den einen oder anderen (Jiri?) wird es wohl ein Déjà-vu sein ;)
Vielen ist ja bekannt, dass in der Gegend von Gan Gan besonders schöne Austrokakteen wachsen und die wollen wir uns nicht entgehen lassen. Irgendwo in den Felsen müssen sie sein:
Austro_GG.jpg
Austro_GG_1.jpg
Ein bisschen weiter weg auf einer Ebene gibt es sie auch noch in riesengroß! Die haben wohl 15-20 cm Durchmesser :o
Austro_GG_gelb.jpg
Es sind namenlose Schönheiten....Aber es gibt auch noch andere hübsche Blumen:
Alstroemeria_pat.jpg
So, Mittagspause beendet - bis später, Nobby und Lisi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
...ja, Gan Gan wirkt wie ein Wunder...diese Schucht mit diesen unglaublichen Pflanzen...
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Robby »

Leider war ich die letzten Wochen mehr als mir gut tut anderweitig beschäftigt. Ich denke aber über Ostern finde ich endlich mal Zeit, euren tollen Reisebericht nähers zu durchleuchten. Jedenfalls jetzt schon mal ein großes Kompliment für die vielen faszinierenden Impressionen.

LG Robby
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,
es ist Zeit, bei diesem trüben Wetter mal wieder ein bisschen in die Ferne zu schweifen und unsere Reise fortzusetzen!
Heute verlassen wir Chubut und fahren in nördliche Richtung in die Provinz Rio Negro:
Grenze_RN.jpg
Wir nehmen eine kleine Nebenstrecke, damit wir auch in Ruhe nach Pflanzen suchen können!
So kleine Felsformationen erscheinen uns günstig und tatsächlich finden wir Austros in den kleinen Büschen - sie verraten sich durch ihre wolligen Früchte:
Wollpuschel.jpg
Mit Blüten von kakteen scheint es vorbei zu sein, dafür blüht diese schöne Mutisia retrorsa:
Mutisia.jpg
Die Bedingungen hier sind ganz schön rau und so wächst die kleine Ephedra wie ein Bonsai.
Ephedra.jpg
Erst später kommen wir an einen unserer Fundorte der Hinreise wieder zurück, wo wir damals nur ganz kleine Knospen erkennen konnten, jetzt sind zumindest vereinzelt noch fast offene Blüten zu sehen:
Austro_PN_Knospe.jpg
Diese Austros geben uns noch Rätsel auf, denn sie passen zu keiner beschriebenen Art.

So, jetzt locken ein paar Sonnenstrahlen und das müssen wir ausnutzen - es gibt ja noch soooviel umzusetzen!!!!

Bald geht es weiter, Lisi
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Markus Spaniol »

Besten Dank für den informativen Reisebericht.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Robby »

Heute morgen habe ich mir die Zeit genommen und euren Reisebericht in Ruhe studiert. Ist schon ein gänzlich anderes Argentinien wie oben im Norden. Wie verhält es sich hier mit dem Kakteen suchen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Dichte an Vorkommen hier wesentlich geringer ist als in den klassischen Kakteengebieten und tatsächlich hartnäckiges Suchen und auch viele erfolglose Haltepunkte angesagt sind...

Bei einigen Funden von euch habe ich auch versucht, mich etwas über die südlichen Arten schlau zu machen - leider sind brauchbare Infos dünn gesät. Eure Publikation 'Cactus de Patagonia' ist da wirklich hilfreich. Über einige Pteros findet sich übrigens auch ein netter Artikel im neuen Onlineheft
Xerophilia

Besten Dank für die Mühe die ihr euch hier macht!

Grüße
Robert
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo Robert und noch Frohe Ostern!

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Du hast recht, dass der Norden (bzw. Nordwesten) von Argentinien völlig anders ist als Patagonien. Es gibt durchaus viele Kakteen, aber die Vielfalt an Gattungen und Arten ist deutlich geringer. Die Region ist auch nicht so dicht besiedelt wie der Norden. Man muss manchmal sehr weite Strecken zurücklegen, um von einem Ort zum nächsten zu gelangen. Es ist aber genau diese Einsamkeit, die uns so begeistert. Die großen Austros sind naturgemäß relativ einfach zu finden, kleine Austros, die in Felsritzen und fast unterirdisch wachsen machen es einem aber sehr schwer. Da braucht man u. a. viel Erfahrung und Kenntnisse der Begleitflora. Pteros sind ebenfalls oft bestens versteckt ;)
Den Artikel von Carolina in der Xerophilia kennen wir. Sie kennt sich in der Umgebung von Zapala, ihrem Wohnort, bestens aus. Daher sind wir auch mächtig stolz, dass wir ihr den richtigen Pterocactus araucanus südlich von Zapala zeigen konnten, den sie vorher noch nicht gesehen hatte. Es macht uns immer viel Spaß, mit ihr zusammen auf Kakteensuche zu gehen - sie ist sehr findig!

Heute müssten sich unsere Austros wie zuhause fühlen, denn es stürmt so heftig, dass hier gerade die Feuerwehr mit zwei Einsatzfahrzeugen die Straße freiräumen musste :shock:

Besten Gruß,
Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

fahren wir mal ein bisschen weiter! Nun machen wir uns durch Río Negro auf den Weg in die Provinz Neuquén, so langsam bis in die Gegend von Junin de los Andes.
Unterwegs kommen wir an unglaublich tollen Austros vorbei - die brauchen keine Blüten, um zu begeistern!
Austro_CC_gelb_rot.jpg
Austro_CC_orange.jpg
Austro_CC_rot.jpg
Die Dornen leuchten von gelb über orange bis rot, wir können uns gar nicht satt sehen :D
Es gibt aber auch interessante Maihuenias zu sehen. Welche der beiden Formen ist denn nun die "richtige" Maihuenia patagonica?
2_Maihuenias.jpg
Bei den Maihuenias ist offensichtlich noch einiger Forschungsbedarf!

Als wir Neuquén erreichen, werden wir von einem ganzen Schwarm Papageien begrüßt:
Papageien.jpg
Der Pichi Picún Leufú ist die Grenze zwischen den beiden Provinzen.
Pichi_Picun.jpg
Bald kommen wir durch das Gebiet von Austrocactus colloncurensis, aber welche Enttäuschung! Die meisten Pflanzen hier sind abgestorben oder sehen jämmerlich aus:
A_colloncurensis.jpg
A_colloncurensis_2.jpg
Hier der Grund für dieses Elend:
Asche.jpg
Der Vulkan Calbuco war im April 2015 ausgebrochen und hat hier alles mit Asche bedeckt.
Wir können nur hoffen, dass die noch lebenden Pflanzen ausreichen, um den Erhalt der Population zu sichern. :(

Soviel für heute und einen schönen Abend noch Euch allen!
Lisi
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
also Dein Karteenservice ist wirklich Spitze und hebt den Bericht von Lisi nochmal ein wenig raus
Dankeschön dafür
gute Anfahrt nach Eugendorf und bring was schönes mit
VG
Gymnofan
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von nobby »

Es stimmt. Der Kartenservice von CABAC macht das Schreiben der Reiseberichte zu einem "Rundumwohlfühlprogramm".

Selbst die Schreibenden verlieren so nicht die Orientierung.

Wir freuen uns auch schon auf Eugendorf. Gymnos - mit Ausnahme der Pflanzen des Aggregats G. gibbosum - gehören in unserer Sammlung zwar eher zu den Pflanzen mit "Migrationshintergrund", haben aber auf jeden Fall ihren Reiz und Eugendorf muss man einfach erlebt haben.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Ein Gespräch bei unserem gestrigen Ortsgruppenabend hat mich daran erinnert, dass es höchste Zeit ist, unsere virtuelle Reise fortzusetzen. Der endlich eingekehrte Frühling hat natürlich die Prioritäten zugunsten von Garten und Gewächshaus verschoben.

Aber nun soll es weitergehen! Wir sind noch im Gebiet von Austrocactus colloncurensis, wo wir wegen der üblen Schäden durch die Vulkanasche des Calbuco keine Blüten erwischen - daher hier ein Bild vom Vorjahr:
A_colloncurensis_2014.jpg
Es ist ja nicht weit vom Verbreitungsgebiet dieser Art zu dem von Austrocactus coxii. Daher schauen wir mal wie es etwas weiter nördlich am Río Aluminé aussieht. Erstmal überqueren wir den Río Collón Cúra...
Collon Cura.jpg
...und fahren dann in die Berge oberhalb des Río Aluminé, um zu schauen, was hier Schönes gibt:
Blick_Alumine.jpg
Zumindest haben wir einen wundervollen Blick auf den Fluss und es gibt bizarre Felsformationen zu bestaunen:
Felsformation_RA.jpg
Hier oben waren wir noch nie und müssen win bisschen suchen, bis wir Austrokakteen finden.
A_coxii_P.jpg
Die Blütezeit ist schon passé, aber es sind doch sehr schöne Austrocactus coxii.
Unsere Fahrt Richtung Norden wird mit wundervollen Ausblicken belohnt - von einem Punkt aus können wir gleich zwei imposante Vulkane sehen: den Lanín (links) und den Villarica (rechts)
Lanin_Villarica.jpg
.
Es erwarten uns außerdem tolle Mutisias:
Mutisia retrorsa
Mutisia retrorsa
Mutisia decurrens
Mutisia decurrens
und noch diese:
Mutisia spinosa
Mutisia spinosa
Und zu unserer großen Überraschung bekommen wir noch ein kleines Blütenfeuerwerk von Austrocactus coxii geboten!!! :P
Austro_coxii_CR.jpg
Austro_coxii_CR_1.jpg
Austro_coxii_CR_2.jpg
Aber wenn wir schon im Departamento Aluminé sind dürfen natürlich die folgenden Bilder nicht fehlen:
Lago Rucachoroi
Lago Rucachoroi
Araucarien_CR.jpg
Araucaria_nah.jpg
Soviel für heute - Fortsetzung folgt bald!
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von gymnofan »

Hallo
dachte auch schon wie CABAC, daß Ihr irgendwo verschollen seid, da ich immer auf die neuen Berichte gewartet habe, doch schön, daß es nun wieder weitergeht
also bis Wiesbaden
VG
GYmnofan
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“