Mal wieder Patagonien

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo K.W.,

Danke für Deine Ergänzungen!

Den Sohn vom Chef kennen wir ja schon. Die Frage nach dem "zorro" war ihm wohl wichtig, ist dafür extra nochmal zu mir gekommen. Wahrscheinlich haben Maske und Degen gefehlt ;)

Hast recht mit der modernen Technik, ohne die wir uns weder hier im Forum austauschen noch solche Beamervorträge präsentieren könnten. Wollen wir uns also bloß nicht beklagen.

Übrigens Wasser bekommen im Moment nur die, die das auch vertragen. Die anderen müssen sich noch ein bisschen gedulden (hoffentlich nicht mehr so lange!)

Beste Grüße nach Köln,
Lisi
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von nobby »

Aber Kritik, Vizekanzler der DKG sein; ist das so toll, muss man das immer wieder betonen. . . ;)
Nö, muss man überhaupt nicht.
Es war nur gesagt worden, dass wir/ich ja so oft fehlen würden, weil wir so lange "Urlaub" machen.

Deshalb habe ich erwähnt, dass mich der Posten bei der DKG mehr Zeit kostet als ich im Urlaub verbringe.
Und das ist so auch richtig.

Gruß Nobby

P.S. Sehe ich schon aus wie Gabriel?
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von K.W. »

nobby hat geschrieben:
Aber Kritik, Vizekanzler der DKG sein; ist das so toll, muss man das immer wieder betonen. . . ;)
>>>

Deshalb habe ich erwähnt, dass mich der Posten bei der DKG mehr Zeit kostet als ich im Urlaub verbringe.
Und das ist so auch richtig.

<<<
OK! Das ist hart, sehr hart!!! :o
:lol: :) ;)

>>>

P.S. Sehe ich schon aus wie Gabriel?

<<<

Also die Frisur von unserem Vizekanzler ist schon besser als bei den meisten. . .
Oder??? :roll:
Ach, ich weiss es doch auch nicht!!!

UND / ABER!!! Der Gabriel geht immer so geschmeidig. . .




:mrgreen: :lol: :D
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Wie ich sehe wird es höchste Zeit, dass wir uns wieder nach Patagonien begeben, bevor das hier noch politisch wird ;)

Zur Erinnerung: wir waren am Lago Posadas angekommen und haben dort eine Pause eingelegt. Allmählich soll es nun weiter Richtung Norden gehen. Wir wollen bis Perito Moreno bzw. Los Antiguos am Lago Buenos Aires.
Die Landschaft am Lago Posadas bietet uns farbenprächtige Berge:
farbige_Berge.jpg
Und Austrokakteen warten hier auch auf uns.
Austro_sp_LP.jpg
Leider haben wir bei diesen Pflanzen bisher immer die Blüte verpasst und so fällt eine Einordnung schwer.
Wir folgen nun dem Andenhauptkamm auf einer abenteuerlichen Straße, die oft unbefahrbar ist. Letztes Jahr konnten wir die Strecke nicht fahren, aber dieses Mal hatten wir Glück! Landschaftlich und auch pflanzenmäßig erwartet uns ein Höhepunkt!
Anden.jpg
Die Austrokakteen, die wir unterwegs finden sind hellgelb bedornt und wir freuen uns über die Blüte:
A_sp_SM.jpg
Es ist noch eine namenlose Schönheit...
Die goldgelben Blüten von Quinchamalium können sich aber auch sehen lassen.
Quinchamalium.jpg
Zwischendurch kommen wir an großen Feuchtwiesen mit Lagunen vorbei und wir sehen die herrlichen Schwarzhalsschwäne:
Schwaene.jpg
Die Strecke führt über einen Pass und bietet schöne Ausblicke und wenn man an der richtigen Stelle hält auch fantastische pflanzliche Kleinode!
Z.B. diese zwergige Adesmia burkartii, um mal was blaublühendes zu zeigen...
Adesmia_burkartii.jpg
...oder die aparten Blüten von Hypochaeris incana
Hypochaeris_incana.jpg
Eine Vollbremsung haben wir für dieses Calceolaria uniflora Polster gemacht!
Calceolaria_uni.jpg
Auf einem Hang, der völlig unbewachsen erschien haben wir esrt bei genauem Hinschauen die folgenden Pflanzen entdeckt:
Oxalis_Viola.jpg
Oxalis loricata mit einer Viola - leider war die Blüte der Violas fast vorbei:
Viola_sp.jpg
Dafür haben aber die Leucherias noch geblüht :)
Leucheria_sp.jpg
Und wer hätte gedacht, dass es auch einen sukkulenten Wegerich gibt? Der Zwerg heißt Plantago uniglumis.
Plantago_uniglumis.jpg
Soviel für heute! Macht's gut, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo Herbert,

wie schön, dass Du wieder eine Karte beigesteuert hast!
Tja, diese anderen tollen Pflanzen lassen einen schon schwach werden...
Mit der Kultur der Violas, Plantago und Oxalis haben wir keine Erfahrung. Calceolarien kommen aber gut aus Samen und zumindest C. biflora, C. filicaulis und C. polyrhiza lassen sich auch bei uns kultivieren. Die C. biflora sät sich sogar bei uns im Steingarten jedes Jahr wieder selbst aus. Sie bevorzugt die absonnigen Stellen. C. filicaulis wächst an fließenden Gewässern.

Übrigens hatte das El Nino Phänomen auch Auswirkungen auf das Landschaftsbild:
Wasserfall.jpg
Das sah einfach irre aus, wie der Wasserfall über das fast runde Schneebrett herabstürzte!

Als wir wieder die steppige Region erreichten, nahe am Lago Buenos Aires gab es auch wieder Kakteen im Angebot.
P_hickenii_LBA.jpg
Zusammen mit diesem Pterocactus hickenii fanden wir richtig große Polster von Pterocactus australis:
P_australis_LBA.jpg
Und wo die beiden sind ist Austrocactus auch nicht weit, aber Blüte Fehlanzeige!
Austro_LBA.jpg
Um Euch einen Eindruck von der Blüte zu geben, hier mal ein Foto einer ca. 5-jährigen Sämlingspflanze aus unserer Sammlung:
Austro_LA.jpg
Die Chuquiragas in der Umgebung hatten eine geradezu magische Anziehungskraft auf die Schmetterlinge - es waren ganze Schwärme!
Chuqi_Schm.jpg
Wir blieben noch einen Tag lang in Perito Moreno, um Abstecher zum Río Fénix und in südliche Richtung bis fast nach Bajo Caracoles zu machen. Die Austrokakteen, die wir fanden, konnten unterschiedlicher nicht sein:
A_sp_RF_gelb.jpg
Die wunderschön farbig bedornte Form aus dem Bereich nördlich von Perito Moreno und die folgende ziemlich kahle Pflanze aus dem Süden:
Austro_BC.jpg
Wo wir schon mal in der Nähe des Río Fénix sind, müssen wir natürlich nach den Pterokakteen Ausschau halten, denn hier liegt der Typusfundort von Pterocactus skottsbergii:
P_hickenii_Fenix.jpg
Wenn man die Pteros sieht, lässt sich kein Unterschied zu den normalen Ptero. hickenii feststellen.

An der RN 40 südlich von Perito Moreno hatten wir noch eine ganz besondere Begegnung! In größerer Entfernung zur Straße beobachtete uns eine ansehnliche Guanako-Herde. Da ich natürlich gern ein schönes Foto von diesen Tieren machen wollte, versuchte ich ein wenig näher zu kommen. Um die Tiere nicht zu verschrecken ging ich ganz langsam und schaute möglichst immer auf den Boden. Sie ließen mich nicht aus den Augen, aber blieben stehen. So konnte ich allmählich ganz nah heran und in aller Ruhe fotografieren:
Guanakoherde.jpg
Bis bald, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Guten Morgen CABAC,

ich wiederhole mich - Danke für die Karte!
Deine Beobachtung zu den Vicuñas und Guanakos können wir bestätigen. Aber es gibt große regionale Unterschiede. Die Guanakos sind in Naturreservaten viel weniger scheu als in ungeschützten Gebieten. Die Estancieros jagen die Tiere entweder selber oder sie laden zahlende Gäste zur Jagd ein - beides ist übrigens illegal und wird auch geahndet. Aber wie CABAC ja schon bemerkte Patagonien ist ein weites Land!

Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe ein paar weitere Bilder einzustellen - wir haben heute volles Programm...

Bis dann, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Es wird Zeit mal wieder weiterzureisen, Patagonien ist schließlich groß und wir haben noch viel vor uns!
Damit es mit der Orientierung leichter fällt: wir verlassen die Provinz Santa Cruz und erreichen die Gegend zwischen Sarmiento und Alto Río Senguer in Chubut. Es erwarten uns sehr schöne Austros, die sogar noch in Blüte sind!
Austro_RS_2.jpg
Austro_RS_1.jpg
Das sind richtig große farbig bedornte Pflanzen - 12 cm im Durchmesser und bis zu 60 cm hoch! Am schönsten sind aber die wunderbar dunkelrosa Blüten 8-)
Die Pterokakteen aus der Region können sich aber auch sehen lassen. Es gibt eine Stelle, an der zwei unterschiedliche Taxa direkt beieinander vorkommen:
Ptero_hickenii_Fc.jpg
Das ist ein "normaler" Pterocactus hickenii. Der andere Pterocactus hat ganz gelbe Dornen und langgestreckte Triebe:
Ptero_aur_Fc_1.jpg
Ptero_aur_Fc.jpg
Da wir keine Blüten mehr gesehen haben, will ich Euch noch ein Blütenfoto eines Sämlings aus der Sammlung nachreichen:
Ptero_gelbe_Dornen_SAR_2973.jpg
Zum Vergleich der "normale" P. hickenii:
P_hickenii_SAR_2631.jpg
Interessant fanden wir, dass die beiden Pteros wohl unterschiedliche Blütezeiten haben, denn die gelbdornigen Pflanzen waren gerade erst abgeblüht während die P. hickenii offensichtlich schon länger abgeblüht waren.

Um Euch einen kleinen Eindruck von der Landschaft und dem Örtchen Alto Río Senguer zu geben, hier noch zwei Bilder:
Tal_Chubut.jpg
Unverkennbar steht diese Gegend ganz im Zeichen der Schafzucht!
Im Hintergrund erkennt man an den vereinzelten Bäumen den Verlauf des Río Chubut.
Rio_Senguer.jpg

Bald geht es weiter, Lisi
Zuletzt geändert von Lisi am 22. März 2016, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Ja, super Fotos Elisabeth...ich verfolge Deine Beiträge mit dem Herzweh...
Die Pteros - die strohgelb bedornte kann man mehr an der Atlantikküste sehen (z.B. Camarones, Puerto Deseado,...) sehen - als ich vor Jahren zum ersten mal diese Pflanzen gesehen hatte, konnte ich sie fast nicht eingliedern...denn sie sahen völlig anders, was ich bisher sehen konnte! Die anderen, relativ kurzbedornte kann man eher in höheren Lagen finden, aber ich kenne auch einen Standort, wo beide "Formen" zusammen auftreten (zwischen Las Heras und Perito Moreno)...
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo,
ja Jiri, die Pteros bei Puerto Deseado sind auch ganz hell und dicht bedornt, aber die Triebe sind nicht so verlängert sondern genauso wie bei den anderen P. hickenii.
P_hickenii_PD.jpg
Man muss sich auf jeden Fall die Erstbeschreibung ansehen, um genau zu bestimmen, welches P. hickenii ist. Die Typuspflanze stammt aus der Nähe von Comodoro Rivadavia und die Originalbeschreibung besagt, dass die Pflanzenkörper nahezu völlig von den Dornen verborgen werden. Die Dornen pro Areole werden als "zahlreich, dünn, gelb oben, braun an der Basis" beschrieben. Diese Beschreibung passt auf die Pflanzen von der Küste aber nicht auf die Pteros aus der Gegend von z.B. Perito Moreno. Bei denen sind die Dornen doch eher spärlich und kurz und man sieht die bräunlichen Pflanzenkörper hervorragend.
Es gibt also noch viel zu tun ;)

Schönen Gruß,
Lisi
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Ada »

Hallo Lisi,

wie schön, da freue ich mich sehr, dass die Reise durch Patagonien weitergeht.

Vorige Woche haben mich, neben den tollen Kakteenaufnahmen, auch wieder die Bilder der "sonstigen Flora" sehr beeindruckt, ich staune immer wieder, was es da alles zu entdecken gibt.
Lustig fand ich auch die Bildunterschrift zur Calceolaria uniflora, das mit der Vollbremsung konnte ich so richtig vor mir sehen.

Viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Hallo Ada,

das freut mich, dass Du gerne "mitreist".
Solche Vollbremsungen kommen bei uns öfter vor. Nur gut, dass in Patagonien so wenig Verkehr ist, sonst hätten wir bestimmt schon so manchen Auffahrunfall verschuldet ;) Je länger wir in Argentinien und Chile unterwegs sind, desto mehr interessieren uns auch die vielen Nicht-Kakteen. Irgendwie gehören die Pflanzen ja auch alle zusammen und die Vielfalt ist das schönste! Zuhause in der Sammlung stehen die Kakteen schön ordentlich Topf an Topf, aber das liegt ja hauptsächlich am chronischen Platzmangel.

Gut, dass Du Dich hier gemeldet hast - ich schulde Dir ja noch eine Antwort an anderer Stelle :oops:

Schönen Gruß, Lisi
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mal wieder Patagonien

Beitrag von Lisi »

Guten Morgen CABAC,
schön, dass wir wieder eine Orientierungshilfe haben, Danke! Heute geht es noch weiter gen Norden, in die Gegend von Paso del Sapo und die Region von Gan Gan, weg von den Anden in die zentralen Hochebenen. Jetzt wird es wieder ziemlich einsam und vor allem an einigen Stellen sehr trocken!
Das sehen wir auch bei unserem nächsten Austrocactus-Fund. :?:
Austro_PdS.jpg
Fast alle Austros waren fein säuberlich geschält und dann vom Scheitel her abgefressen worden. Wer begeht denn solchen Kakteenfrevel :evil: ?
Des Rätsels Lösung sind wohl die Nandus. Sie sind wahre Allesfresser und mit ihren kräftigen Schnäbeln sind sie in der Lage erst einmal die Dornen abzupicken. Guanakos fressen zwar auch Kakteen, aber sie scharren sie meistens frei und versuchen an die weniger dornige Basis zu kommen oder schlagen von großen Pflanzen einfach den Scheitel ab. Wir können sie ja angesichts der Dürre verstehen, aber für uns Kakteenliebhaber ist es natürlich ein trauriger Anblick.
Aus unserem Weg über die Hochebene gibt es immer wieder eingetrocknete Salzlagunen, die wie riesige weiße Augen in den Himmel blicken:
Salina.jpg
In unser Auto strömt ein wunderbarer Duft und da wollen wir doch mal schauen, was das ist!
Junellia sp.
Junellia sp.
Wenn diese Junellias blühen, dann duftet die ganze Steppe - einfach himmlisch :P

Bevor wir nach Gan Gan fahren machen wir noch einen kleinen Abstecher in das Dörfchen Gastre - wie Gan Gan eine Metroplole in der patagonischen Einsamkeit ;) Solche Orte wollen natürlich bewacht werden und schließlich braucht ja jede "Metropole" auch eine Verkehrskontrolle: "Führerschein und Fahrzeugpapiere, bitte!"
Kontrolle.jpg
Nach unliebsamen Erfahrungen in Mendoza zeigen wir nur noch unseren internationalen Führerschein. So etwas hatte die junge Damen noch nie gesehen und war total fasziniert. Sie rief auch gleich ihren Kollegen dazu: "Wir haben schon chilenische und brasilianische Führerscheine gesehen, aber noch nie einen deutschen. Darf ich davon ein Foto machen und meinen Kollegen zeigen?" "Klar, darf ich denn dann auch Euch beide fotografieren?" "Aber sicher!" Anschließend erklärte man uns den Weg zum Tante-Emma-Laden und nach unserem Einkauf wurden wir winkend verabschiedet. So geht Kontrolle hier in Patagonien :lol:

In Gan Gan steigen wir in unserem üblichen Quartier, der Hospedaje Yogale ab, wo man tüchtig renoviert hat:
Hospedaje_GG.jpg
Ob Ihr es glaubt oder nicht, die waren fast ausgebucht - eine Gruppe junger Männer, die für irgendeine Ölbohrfirma arbeiten waren hier einquartiert.
Bei der gewagten Farbwahl hat man wohl der grauen Steppe etwas entgegen setzen wollen :shock:
Hospedaje_GG_1.jpg
Von hier aus geht es dann bald weiter!

Gruß Nobby und Lisi
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“