Wasser

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Wasser

Beitrag von Cay »

Hallo zusammen,
Mein Favorit ist immer noch das Regenwasser. Es ist in Fülle verfügbar. Zumindest bei uns im Norden. :D
Es ist zudem zum Glück nicht mehr so extrem sauer wie in den Achtzigern aber immer noch ausreichend um eine optimale Nährstoffaufnahme zu gewährleisten. Wie schon erwähnt ist die Aufnahme bei leicht saurem pH optimal für die meisten Pflanzen.
Eine Auffangmöglichkeit lässt sich übrigens auch leicht auf jedem Balkon realisieren.
Leitungswasser hat übrigens oftmals mehr als einen Nachteil: Gesamthärte, evtl. Kupfergehalt etc.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Wasser

Beitrag von K.W. »

CABAC hat geschrieben:So K.W.
und Du meinst also, das damit das Thema zu ende diskutiert ist ?

>>>

Mitnichten, wie könnte ich mir anmaßen das letzte Wort zu haben. . . :)
(freue mich allerdings sehr, wieder einiges dazu gelernt zu haben!)


<<<
Na dann werfe ich doch mal Altmeister Oxalsäure in den Wasserbottich. >>>
Guten Morgen Herbert,

interessant; nehme an, es beginnt mit dem aufsetzen einer Schutzbrille. . .

>>>
So bekomme ich schon seit Jahrzehnten mein Wasser auf einen ph-Wert von 5,6.

Mach(t) es gut

CABAC
Oxalsäure kenne ich als "Feind" meiner Küchenmesser - Stichwort Rhabarber, Petersilie. . .
Und aus verschiedenen Anwendung bei der Stein- und Holzbearbeitung. . .

Also Herbert, erzähle bitte!!!


Beste Grüße

K.W.



PS @ Cay, Regenwasser würde ich auch vorziehen. Auch aus ökologischen Gründen.
Leider kann ich nur Niederschläge von meiner Dachterrasse auffangen.
Auf solch einer horizontalen Fläche liegt natürlich auch viel Schmutz. . . Innenstadt. . .
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Wasser

Beitrag von K.W. »

CABAC hat geschrieben:Also K.W.
es war einmal ein junger Kakteensammler, der hatte viele Pflanzen aber keine Möglichkeit Regenwasser in großen Mengen aufzufangen...
>>>
Kenne ich!!!
Wobei, vor 47 Jahren hatte ich noch keinen Gedanken an "saures" Substrat verschwendet. . . Bin halt ein "Spätzünder". . .

<<<

>>>
Oxalsäure steht mir als weißes Pulver (cristalin) zur Verfügung. Angesäuert wird in Maurerkübeln, D.h. erst Wasser einfüllen und dann die entsprechende Menge Oxalsäure einrühren. Fertig! Und dann solange warten bis sich am Grund ein weißer Sumpf gebildet hat.

Alles klar in Kölle oder anderswo ?

Mach(t) es gut

CABAC
Ehrlich???
Nein. . .
40, 60 oder 80 Liter Kübel?
Menge Wasser, Menge Oxalsäure, Konzentration Oxalsäure, Verwendung Wasser oder Sumpf, Verdünnung ja oder nein, wie oft damit gießen. . . ???

Also quasi; nichts klar lieber Meister. . . :)

Trotzdem, oder gerade deshalb - herzlichen Dank für Deine Mühe!


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Wasser

Beitrag von stefang »

CABAC hat geschrieben:Der Sumpf wird entsorgt. Die Mähr, dass das Zeug gut für Astrophyten sei, glaube ich schon lange nicht mehr.
Wer oder was hat dich denn zu der Einsicht gebracht...? :D

Man sollte vielleicht erwähnen, dass Oxalsäure -im Gegensatz zu allen anderen bisher erwähnten Säuren- nicht nur den pH-Wert senkt, sondern auch effektiv die Wasserhärte reduziert. Der "Sumpf" den Herbert beschreibt, ist schwer lösliches Calciumoxalat. Durch das Ausfällen dieses Salzes wird die Calciumkonzentration des Wassers gesenkt, was nichts anderes bedeutet als eine Senkung der Wasserhärte.
Man kann das Ganze auch von dieser Seite betrachten und die nötige Menge an Oxalsäure berechnen: um die Wasserhärte in einem Liter um 1° dH zu reduzieren, benötigt man 22,5 mg Oxalsäure (genauer Oxalsäuredihydrat, die handelsübliche Form). Kennt man nun die Calciumkonzentration des Leitungswassers und das Volumen des Maurerkübels, kann man sich recht leicht die benötigte Menge an Oxalsäure ausrechnen. Beispiel: 20 l Wasser mit 10° dH benötigt 4,5 g. Wenn man nicht überdosiert ist der angenehme Nebeneffekt, dass sich der pH-Wert immer im mild sauren Bereich (pH 5,5-6) einstellt.
Mineralsäuren haben den Nachteil, dass man bei geringer Karbonathärte schnell überdosiert.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wasser

Beitrag von Kurt »

Hallo alle durcheinander,

zum Thema Wasser hätte ich evtl. auch noch etwas zu sagen. Ich habe noch nie Leitungswasser zum Gießen genommen. Evtl. vielleicht ganz am Anfang meiner Laufbahn als Kakteenliebhaber, aber das ist schon sehr lange her. Ich benutze nur noch das soo gute Regenwasser, wie es die Kakteen an ihren Standorten auch bekommen. Ich fange es auf in einem gemauerten und mit Teichfolie ausgelegten Tank unter einem Teil des Gewächshausbodens mit einem Einstieg, um den Wasserstand zu beobachten. Man könnte hierdurch auch eine Reinigung vornehmen, aber der Tank ist nur 65 cm hoch. Befüllt wird der Tank durch eine unterirdisch verlegte Schlauchleitung, die ich an einen Gerex-Regenwassersammler angeschlossen habe und der in das Regenfallrohr der Wohnhaus-Regenrinne eingebaut ist. Es lässt sich jeder Zeit wieder entfernen, wenn der Tank voll ist. Dieses Gerät wurde vor vielen Jahren in fast jeder Gartenzeitung angepriesen. Heute leider vermisse ich diese Anpreisungen und ich weiß nicht, ob die Firma noch existiert. Ich fange nur sauberes Regenwasser auf, welches bei starkem Regen anfällt. Wasser von Nieselregen ist eigentlich wertlos, weil hierbei die Luft so richtig ausgewaschen wird und alle Schadstoffe im Wasser enthalten sind. Zum Messen des Schadstoffgehaltes verwende ich ein Microsiemens-Messgerät, welches mir die Salzkonzentration des Wassers anzeigt. Nieselregenwasser ist stark mit Salzen belastet. Am besten ist Wasser aus einem starken Regenfall oder Platzregen (Wolkenbruch), weil dieses Wasser nur eine kurze Verweilzeit in der Luft hat. Das Messgerät stammt noch aus meiner „Orchideenzeit“. Für die Kultur dieser Pflanzen ist der Salzgehalt des Wassers überaus wichtig. Selbst für meine Aussaaten verwende ich nur Regenwasser, welches ich vorher abkoche und anschließend mit 1 ml Wuxal pro Liter Wasser aufdünge.

Ich finde die ganzen Klimmzüge mit unterschiedlichen Säuren unnötig, wo uns die Natur doch ein gutes Giesmittel bietet.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Wasser

Beitrag von K.W. »

Guten Morgen,

Stefang und Kurt - vielen Dank, sehr informativ!


Beste Grüße

K.W.


PS es ist wirklich schade, dass ich kein Regenwasser auffangen kann. . .
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Wasser

Beitrag von stefang »

CABAC hat geschrieben:Aber unsere Kabbelei zum Thema "Sumpf" in einem anderen Forum blieb nicht ohne Nachhaltigkeit..
.
nicht zu vergessen die Fortsetzung bei den Wiesbadener Kakteentagen 8-)
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“