Pyrrhocactus

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Pyrrhocactus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
nun sind meine Pyrrhocacteen zum ersten mal zur Blüte gekommen. Ein mal Pyrrhocactus strausianus und Pyrrhocactus Sar 111.

LG
Dieter
Dateianhänge
Pyrrhocactus Sar 111.JPG
Pyrrhoc.strausianus.JPG
Pyrrhoc.strausian.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pyrrhocactus

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Dieter

es freut mich ja das man jetzt hier seine Pyrrhos zeigen kann,
aber warum steht dieses Thema unter winter/frostharte Kakteen?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pyrrhocactus

Beitrag von kahey »

Hallo Torsten,
weil sie bei mir im Kalten unbeheizten Gewächshaus stehen bei offener Tür das nun schon im 2.Jahr dafür habe ich sie hier eingestellt.

Durfte man bis jetzt keine Pyrrhos im Forum zeigen?

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pyrrhocactus

Beitrag von nobby »

Hallo Dieter,

Pyrrho. SAR 111 kannst Du auch unter "strausianus" führen.
Die Samen haben wir nördlich von Uspallata gesammelt.
Leider ist dort inzwischen ein Feld angelegt worden und es werden Kartoffeln angebaut.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pyrrhocactus

Beitrag von kahey »

Danke Norbert, ich muss schon sagen eine sehr schöne Blüte.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pyrrhocactus

Beitrag von kahey »

Hallo Norbert,
die Pflanze die ich auch unter strausianus führen kann hat doch merkliche unterschiede die Blütenblätter sind doch viel Spitzer als bei den anderen Pflanzen auch der Farbton ist doch anders?

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pyrrhocactus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Dieter...
die strausianus von Uspallata weichen schon ein bischen von den in Südmendoza ab...aber ob es für eine Neubeschreibung reicht, weiss ich nicht...wobei - bei Cerro Diamante ist auch noch eine "Art" beschrieben worden - P.multicolorispinus...gleiche Pflanzen kann man auch südlicher bei Malargue finden...es geht darum, dass auf den Standorten Pflanzen zu finden sind, die von schwarz bis strohgelb bedornt sind... Aber - P.strausianus ist von der Grenze Mendoza x Neuquenbeschrieben worden...
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pyrrhocactus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch in diesem Jahr blühen beide Pflanzen wieder, eine davon mit 6 Blüten.

LG
Dieter
Dateianhänge
Kopie (1) von IMG_5029.JPG
Kopie (1) von IMG_5027.JPG
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“