Welwitschia

Antworten
Wini
Beiträge: 13
Registriert: 1. Dezember 2008, 10:54

Welwitschia

Beitrag von Wini »

Guten Abend,

Kann mir jemand,einige tips zu aussaat von Welwitshia geben!
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Welwitschia

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hab das vor Jahren mal probiert. Ganz normal wie Kakteen, mineralisches Substrat, feucht halten, wichtig wäre wohl ein tiefes Aussaatgefäß, da relativ schnell eine tief gehende Wurzel gebildet wird.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Welwitschia

Beitrag von Hardy_whv »

Ich oute mich mal als nicht so erfolgreicher Welwitschia-Vermehrer. Habe dieses Jahr 5 Samen ausgesät, davon ist nur einer gekeimt. Okay, die Samen hatte ich auch ein Jahr liegen gelassen. Über ein verlängertes Wochenende ist mir die Pflanze dann vertrocknet. Es ist halt keine Sukkulente. Insofern würde ich insbesondere Michaels Hinweis "feucht halten" nachdrücklich unterstützen.

Es gibt viele Aussagen, dass die Pflanzen sehr empfindlich gegen Umtopfen sind. Daher wird oft ein seeeeeehr tiefer Topf propagiert. In einigen Botanischen Gärten kann man sogar beobachten, dass als Pflanzgefäß ca. 1m lange Rohre verwendet werden, um halt möglichst lange nicht umtopfen zu müssen.

Im Cacti-Guide-Forum gab es ein nettes Photo von einer Umtopfaktion. Demnach ist die Wurzel gar nicht sooo riesig. Von Craig Fry holte ich mir ein paar Tipps ein (auch wenns leider nicht geholfen hat :roll: ). Seine Tipps lauteten:
I had no trouble with the repotting, and the plant is doing fine. The plant is about 15 years old.
I repot them without problems.

As far as deep pots go, I found that the tap root goes down, but the feeder roots go back up to the top of the soil.
So the pot doesn't need to be much deeper than the tap root.
Und:
I would plant 3-4 seeds in a pot ~9 x 15 cm.
Grow them in that pot for about 2 years, or sometimes less.
And then re pot them into a individual pot without any problems at all.

I would usually re pot in the Spring through Fall, and then leave dry for a week or two, then water like normal to get it going again. Keep them out of strong sun.
I've had many problems from too much sun burning the leaves.

Gruß,

Hardy Bild
Wini
Beiträge: 13
Registriert: 1. Dezember 2008, 10:54

Re: Welwitschia

Beitrag von Wini »

Danke euch zwei :Ich probiers halt mal !
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“