Viviparie bei Copiapoa

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Viviparie bei Copiapoa

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

über Viviparie wurde hier im Forum mal kurz zu Eriosyce s.l. berichtet - http://www.kuas-forum.de/viewtopic.php? ... rie#p12052.
Heute fand ich in einer offenen Beere von Copiapoa hypogaea (C. baraquitensis, SN 174) des letzten Jahres zwei Sämlinge:
Copiapoa Sämlinge in Frucht 01b.jpg
Gibt es zu Viviparie noch bei anderen Kakteen und Sukkulenten Berichte und Erfahrungen?

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Viviparie bei Copiapoa

Beitrag von MarcoPe »

Wusst garnicht, dass man das auch als Viviparie bezeichnet.

Ich kenne es von den Beeren der "Blattkakteen". Da keimt der Samen gerne in der Frucht. Die Aussaat ist dann fast unmöglich.

Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Viviparie bei Copiapoa

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo ihr beiden,


meine Datensammlung sagt dazu:

- Cota-Sanchez & Abreu schreiben 2007, dass Viviparie bei mind. 2% der Arten der Cactaceae vorkommt.
- Cota-Sanchez, Reyes-Olivas & Abreu schreiben 2011, dass Viviparie bei mind. 3,7% der Arten der Cactaceae vorkommt.
- Viviparie kommt in weniger als 100 Pflanzenfamilien vor (Elmquist & Cox, 1996).

U.a. wurde Viviparie bei folgenden Arten beobachtet:
- Cephalocereus totolapensis
- Cleistocactus smaragdiflorus
- Coryphantha radians
- Disocactus martianus
- Echinocactus platyacanthus
- Epiphyllum guatemalense
- Epiphyllum phyllanthus (Artikel Cota-Sanchez & Abreu, 2007)
- Eriosyce napina (Jens Karweck, 2011, Photo!)
- Escobaria vivipara (da steckst ja schon im Namen ...)
- Ferocactus herrerae (Cota-Sanchez, Reyes-Olivas & Sanchez-Soto, 2007)
- Ferocactus peninsulae
- Harrisia martinii
- Lepismium bolivianum
- Lepismium ianthothele
- Lepismium monacanthum
- Leptocereus arboreus
- Leuchtenbergia principis
- Melocactus bahiensis
- Melocactus concinnus
- Melocactus curvispinus
- Melocactus ernestii
- Melocactus paucispinus
- Pachycereus grandis
- Pachycereus pecten-aboriginum
- Pachycereus schottii
- Rhipsalis baccifera ssp. horrida
- Rhipsalis floccosa ssp. pittieri
- Rhipsalis gibberula
- Rhipsalis micrantha f. micrantha
- Rhipsalis pilocarpa
- Stenocereus alamosensi
- Stenocereus thurberi
- Weberocereus panamensis

Ich selbst habe noch keine Viviparie bei meinen Kakteen beobachten können :cry:


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Viviparie bei Copiapoa

Beitrag von Kurt »

Hallo lieber Thomas,

daß Samen in der Frucht schon keimen habe ich 2 x bisher erlebt. Das erste Mal war es bei einer Coryphantha ottonis aus der Nähe von Fresnillo, Zacatecas, Mexiko. Leider habe ich keinen der Sämlinge groß bekommen. Ein Bild und ein Ausschnitt daraus ist beigefügt.
Ein weiteres Mal habe ich es auch bei einer Coryphantha erlebt, einer C. bumamma, wie ich sie Dir mal als krankes Exemplar zugeschickt hatte. Hier hatte ich einen von den beiden Sämlingen gepfropft, welcher aber später wegen der späten Jahreszeit eingegangen ist.
Dateianhänge
143 P1010215 Coryphantha ottonis, 20.06.2008..jpg
144 P1010215 Coryphantha ottonis, 20.06.2008.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Viviparie bei Copiapoa

Beitrag von nobby »

Hallo,

es scheint tatsächlich ein paar Gattungen zu geben, bei denen Viviparie nicht selten ist.
Früher - als wir Sammler uns die Heizkosten noch leisten konnten - habe ich dieses Phänomen öfter bei Melokakteen beobachtet.
Heute meist bei Pflanzen der Gattung Eriosyce s.l..
Hier zwei Beispiele, wobei das zweite auch schon in der KuaS vorgestellt wurde.
Vivi_1.JPG
Viviparie in der Frucht und hier direkt auf der Areole (nachdem die Frucht entfernt wurde):
Vivi_2.JPG
Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Viviparie bei Copiapoa

Beitrag von michael »

Hallo,

ich selbst habe es an Selenicereus validus beobachten können.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“