Sinningia leucotricha

Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo CABAC,
die Pflanze ist von klein an immer unterirdisch gesetzt gewesen und die größte ihres Jahrgangs.
Es schadet sicher nichts, sie höher zu setzen, dann werden die Wurzeln an der Oberseite auch nach und nach verschwinden.
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo,
mittlerweile ist sie gut weitergewachsen und in voller Blüte:
Sinningia leucotricha_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Manfrid
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2013, 11:46

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Manfrid »

"...Würde es ein plötzliches Ableben der Pflanze bedeuten, wenn ich diese Wurzeln nach und nach im oberen Bereich entferne?"

Hallo CABAC,

die Sinningien, oder jedenfalls viele, haben eine merkwürdige Art des Knollenwachstums: Das Hypocotyl der Jungpflanze legt sich flach aufs Substrat und beginnt vor allem auf der dann unteren Seite anzuschwellen. Sprosspol und Wurzelpol werden dabei allmählich hochgebogen wie die Enden von einem "U". Das hat zur Folge, dass sie nahe beieinander auf der Oberseite der Knolle zu liegen kommen und die ursprüngliche Hauptwurzel ("Polwurzel") beim weiteren Erstarken der Knolle teilweise aus der Erde gezogen wird. Sie bleibt aber gerade bei S. leucotricha oft trotzdem nicht nur jahrelang erhalten, sondern ist auch die stärkste. Entfernt man sie, so schwächt man die Pflanze sicher etwas, auch wenn sie rasch Ersatz schafft. Ich würde es aber schon deshalb nicht machen, weil diese Wurzel einfach ein "Markenzeichen" ist. Auch bei Josefs Pflanze sieht man sie schön.

Gruß! - Manfrid

P.s.: Tut mir leid, wenn ich zu spät geschrieben habe, um das Coupieren zu verhindern. Aber falls es schon passiert ist, ist es doch ein guter Grund, neu auszusähen und sich das ganze Schauspiel von Anfang an zu gönnen.
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo,
es ist wieder mal so weit, Sinningia leucotricha blüht:
Sinningia leucotricha_klein.jpg
Etwas früher hat diese hübsche Hybride geblüht:
Hybride 1_klein.jpg
Von der kann ich auch Samen abgeben.

Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Hardy_whv »

Josef hat geschrieben:Von der kann ich auch Samen abgeben.
Hallo Josef,


schöne Pflanze. Ich hatte mir Saatgut von Sinningia leucotricha und S. iarae besorgt und vor 16 Tagen ausgesät. Bei S. iarae sind inzwischen immerhin 16,0% der Samen gekeimt, bei S. leucotricha leider noch gar nichts. Irgendwas mache ich wohl verkehrt. Sie stehen bei mir bei ca. 25°C (nachts Absenkung auf ca. 20°C). Benötigen die kühlere Temperaturen zur Keimung?


Gruß,

Hardy 8-)
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo Hardy,
die Temperaturen passen schon.
Du kannst gerne von beiden Arten eine Portion von mir bekommen, da habe ich auch noch Vorrat.
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo,
die Sinningia leucotricha treibt langsam aus:
Sinningia leucotricha  Pflanze_klein.jpg
Sinningia leucotricha Knospe_klein.jpg
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von Josef »

Hallo CABAC,
die Pflanze steht im unbeheizten Treppenhaus und
hat bis vor kurzem noch das alte Laub getragen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Sinningia leucotricha

Beitrag von michael »

bei mir blüht jetzt auch ein Exemplar:
20170604_111912.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“