Weingartia knizei

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia knizei

Beitrag von michael »

Hallo lieber Herbert,

ich bin ja auch bekennender Fan dieser Pflanzen, auch wenn sie bei mir noch Cintia heissen. ;)
Ich habe 2 wurzelechte Pflanzen, die sind aus tschechischer Herkunft und haben noch nicht geblüht. Dann habe ich 2006 welche ausgesät, die sehen aber auch nicht so aus, als würden sie schon blühgröße haben (Bild von heute im Anhang). :(
Wie sieht das eigentlich mit den Früchten aus? Du schreibst von einer kurzen Reifezeit. Wie sehen die Früchte denn aus, hast Du da Fotos? Vertrocknen die Früchte bei Reife oder platzen sie seitlich auf?
Dateianhänge
25032009022.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weingartia knizei

Beitrag von kahey »

Ich habe auch eine Frage zu dieser Pflanze, bei welcher Temperatur kann die Pflanze im Winter gehalten werden, ist es eh wärmer, oder kann die auch kälter stehen so bis 0 Grad.
Wäre um eine Antwort Dankbar
viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weingartia knizei

Beitrag von kahey »

Hallo CABAC,
vielen Dank für die Geburtstags wünsche und die schnelle Antwort. Ich habe die Pflanze zwischen3-5 Grad überwintert was sie gut vertragen hat. Nur mit den Bewurzeln ist es sehr schwierig meine ist gepfropft auf Trichocereus.
Danke.
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia knizei

Beitrag von michael »

Hallo,

die letzten Tage habe ich an meinen 2006 ausgesäten Cintias (sic!) eine Blütenknospe entdeckt. Der Pflanzenkörper ist 7mm im Durchmesser groß. ;)
Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Re: Weingartia knizei

Beitrag von sulco-willi »

Hallo zusammen,
vermutlich wird niemand diesen Beitrag zu einem uralten Thema lesen. Ich will es aber doch der Korrektheit halber erwähnen. Hier wird Cintia knizei etwas leichtfertig zu Weingartia knizei umbenannt. Das ist allerdings nicht korrekt, denn Hentzschel und Augustin haben die Cintia zu Weingartia cintia umkombiniert, was allerdings auch sinnvoll erscheint - wenn überhaupt. Das Problem mit "Weingartia knizei" ist, dass Brandt 1977 schon eine solche beschrieben hat. Ich hatte mal Pflanzen von Knize unter KK1756, die als W. knizei bezeichnet waren. Falls die Fundortangabe von Brandt stimmen sollte, handelt es sich um Weingartien aus der verwandtschaftlichen Umgebung von W. pulquinensis. Das nur zur Information.

Beste Grüße

Willi
Willi Gertel
Ingelheim
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Re: Weingartia knizei

Beitrag von sulco-willi »

Hallo zusammen, hallo Herbert,

mit Deiner Aussage zur Wiederbelebeung der Gattung Cintia rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich habe das eigentlich nie akzeptiert, dass Cintia eine Weingartia sein soll, unter anderem wegen der Früchte und Samen. Speziell die Samen der südlichen Weingartien sind ja praktisch identisch mit den herkömmlichen Sulcosamen und da sind die Cintiasamen doch meilenweit weg. Ich habe ja schon seit eh und je einige Vorbehalte gegen diese DNA-Analysen. Für mich sind auch die Sulcos nach wie vor keine Weingartien im engeren Sinn. Das war auch der Grund, warum ich mich strikt geweigert habe unser Buch zu einem Weingartiabuch zu machen, wie das an mich herangetragen worden ist. Ich denke, Sulcos und Weingartien sind schon sehr nah verwandt, aber auf Grund von morphologischen Merkmalen sollte man die Gattung Weingartia in die Brandt´schen Untergattungen Weingartia, Cumingia und Sulcorebutia unterteilen. Leider durfte man in der SSK solche ketzerischen Ideen nicht äußern..... :mrgreen:

Was die Gültigkeit Brandts von Erstbeschreibungen angeht, muss ich klar widersprechen. Die überwiegende Zahl - so auch W.knizei - sind durchaus gültig, auch wenn damals viele grundsätzlich alles anzweifelten (auch ich), was Brandt machte. Man kann über manche Arbeit von ihm geteilter Meinung sein. Für mich ist es auch ein unmögliches Vorgehen, einfach eine Pflanze aus einem dubiosen Import zu nehmen und zu beschreiben. Das ändert aber nichts daran, dass diese Beschreibungen in fast allen allen Fällen taxonomisch korrekt und daher gültig waren. Man sieht ja sofort bei den Umkombinationen von Hentzschel und Augustin, wie viele Brandt´schen Namen dort plötzlich wieder zum Zuge kommen. Mich begeistert das auch nicht, aber es ist nun mal so. Soviel von meiner Seite zu diesem Thema.

Beste Grüße

Willi
Willi Gertel
Ingelheim
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia knizei

Beitrag von michael »

Hallo,

mal diese Gattung (Art) wieder hervorholen. ;)

Bild von heute, es sind die Sämlinge aus der Aussaat von 2006. Interessant daran ist für mich, das der kleinste Sämling eine Knospe zeigt, die beiden größeren noch nicht.
Dateianhänge
IMG_4765.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Weingartia knizei

Beitrag von scoparius »

Trotz des verlängerten Winters hat die wurzelechte Weingartia /Cintia knizei ihren eigenen Terminplan eingehalten und ungefähr so früh geblüht wie in den Jahren zuvor.

Ich hatte einmal die unterschiedliche Farbwiedergabe von verschiedenen Kameras ausprobiert.
Nikon D40
Cintia knizei 2013 Mai05.jpg
Sony DSC HX-1
Cintia knizei 2013 Mai05-5-2.jpg
Vorletztes Jahr
Cintia knizei 2011 Mai08.jpg
Letztes Jahr
Cintia knizei 2012 April28-4.jpg
Noch eine Frage zur Taxonomie: Ist Weingartia knizei = Cintia knizei =Weingartia cintiensis?
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia knizei

Beitrag von michael »

Hallo,

mal dieses aktuelle Thema wieder hochholen. Meine Aussaat aus 2006 startet dieses Jahr mit einem (so hoffe ich doch) Blumenstrauss:

Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia knizei

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Michael...

und die Blüten??? Das musste herlich sein...
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia knizei

Beitrag von michael »

Hallo Jiri,
Jiri Kolarik hat geschrieben:Hallo Michael...
und die Blüten??? Das musste herlich sein...
naja, was soll ich sagen, wetterbedingt haben sich nur einzelne Blüten geöffnet, es wurde also kein Strauss sondern es war immer "nur" eine oder zwei Blüten gleichzeitig geöffnet. Deshalb auch kein Foto der Blüten.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia knizei

Beitrag von michael »

Hallo,

mal wieder ein Foto nach knapp 4 Jahren zu den eigentlich ganz schönen Pflanzen. Sie fangen bei mir gerade an mit blühen.
19926.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“