Aztekiumaussaat

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Aztekiumaussaat

Beitrag von Echinopsis »

Hi zusammen,

hier mal ein paar Bilder verschiedener Aztekiumaussaaten..

2 Wochen alte Aussaaten im Plastikbeutel nach Fleischermethode, Samen sind eigene Ernte..:

Bild

Bild
Topf 1) A. ritteri

Bild
Topf 2) A. ritteri

Wie man sieht keimt noch einiges...

Bild
A. hintonii

ca. 5 Monate alte A. hintonii aussieht im Einweckglas:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von michael am 30. Dezember 2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unpassendes Bild entfernt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aztekiumaussaat

Beitrag von lophario »

Echinopsis hat geschrieben: Wie man sieht keimt noch einiges...

[img]Bild%20entfernt[/img]
Haha
SCNR :mrgreen:
Zuletzt geändert von michael am 30. Dezember 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unpassendes Bild entfernt
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Aztekiumaussaat

Beitrag von michael »

Hi,

nettes Keimergebnis, aber keimen tun die fast immer. Genau wie Strombos und Blossfeldia. Zeig die mal wenn die 1 oder 2 Jahre alt sind. Oder noch besser 5 Jahre alt und immer noch welche da.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Aztekiumaussaat

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

mit den Aztekien habe ich eine Aussaat noch nicht probiert, jedoch schon 2 x mit Geohintonia. Im Frühsommer des vergangenen Jahres bekam ich eine Pflanze Geohintonia geschenkt. Diese hatte bei mir noch nicht geblüht, ich entdeckte aber eine Frucht in der Scheitelwolle. Die Samen habe ich am 8.9.12 in einer Moncherie-Dose, zusammen mit anderen Arten, in ein grobes Bimsgemisch, wie es heute von der Fa. V......c in der Eifel für Kakteenfreunde vertrieben wird, ausgesät. Die Sämlinge werden auch jetzt im Winter immer feucht gehalten. Ich glaube, das ist für die Kultur dieser "Gipsarten" wichtig, auch für die erwachsenen Pflanzen.
Dateianhänge
001 P1100384 Geohintonia mexicana,Saat 8.Sept.2012.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Aztekiumaussaat

Beitrag von lophario »

Morgen zusammen!
Auch bei mir leben nach 13 Monaten noch ein paar A. ritteri. Größe ~2 mm. Gegossen werden sie ca. 1x die Woche, außerdem sprühe ich jeden 2. oder 3. Tag noch zusätzlich.

BildBild


Vor 3,3 Jahren habe ich Strombocactus disciformis gesät. Auch hier leben noch ein paar. Der Größte hat jetzt 6 mm DM:

BildBild


Bis bald mal wieder!
MfG
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“