Schwantesia

Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Schwantesia

Beitrag von Morgans Beauty »

Schwantesia loeschiana
Dateianhänge
IMG_0384_klein.jpg
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Schwantesia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

tja, es fällt schon nicht leicht, die Arten zu differenzieren. Ohne Namensschild wäre ich bei meinen drei verloren :)
Schwantesia acutipetala (s.o.) blüht derzeit nicht, dafür aber Schwantesia ruedbuschii
Schwantesia ruedebuschii 02.JPG
und Schwantesia borcherdsii
Schwantesia borcherdsii 11.JPG
Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Schwantesia

Beitrag von Morgans Beauty »

schöne pflanzen thomas! meine sind in diesem jahr unermüdlich und blühen schon, ich glaube im dritten schub. ihre kompakte form und die tolle farbe der blätter fasziniert mich geradezu.
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Schwantesia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

mittlerweile erkenne ich die Arten doch. Es hilft eben, mal eine Beschreibung oder einen Schüssel zu Rate zu ziehen:
S. borcherdsii hat als einzige Art Zähne am Blattrand und S. ruedebuschii eine feine weiße Marmorierung auf dem Blatt.

Ja, diese hell-grau-grüne Epidermis ist schick. Und die dottergelben Blüten darüber ebenso (nur sehen die für mich bisher alle gleich aus) :)

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Mesembs“