Leuchtenbergia principis

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Leuchtenbergia principis

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
eine von meinem beiden Leuchtenbergia principis ist mit 2 Blüten erblüht.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_4403 - Kopie.JPG
IMG_4402 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
heute bei besseren Wetter sind die Blüten weiter offen.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_4430 - Kopie.JPG
IMG_4429 - Kopie.JPG
IMG_4428 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von Arnhelm »

Bisher fand ich diese Art nie sonderlich schön. Ich fand, sie sehen immer so strubbelig aus und eher wie eine Agave als wie ein Kaktus. Aber diese Bilder haben meine Meinung dann geändert, mit Blüten sehen die pflanzen Klasse aus. Ich werde mir dann wohl auch eine Leuchtenbergia zulegen müssen...;-)
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von kahey »

Hallo Arnhelm,
mach das mal Du wirst dich an ihr erfreuen. Im Sommer viel Wasser und Dünger.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von michael »

Hallo Dieter,

auch bei mir blüht wieder eine alte Pflanze. Und wie Du schon geschrieben hast, viel Wasser + Dünger. ;)

@Arnhelm: Klar sehen die Pflanzen nicht allzu hübsch aus, aber wenn man es schafft sie lange zu kultivieren, dann schätzt man sie um so mehr und sie werden im Alter eben auch immer schöner (in meinen Augen). Auf Börsen sieht man immer wieder Sämlinge zum kaufen, aber wer selbst Leuchtenbergia ausgesät hat und sie vom Samenkorn bis zur Blüte bringt, der weiss was da dahinter steckt.
Dateianhänge
20120729_151359.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von sabel »

Ooh! Das sind wunderschöne Pflanzen, ich hab eine offenbar noch ziemlich junge.. Ab welchem Alter kann man denn auf Blüten zu hoffen wagen?
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von kahey »

Hallo Michael,
da muss ich dir recht geben sie werden im alter immer schöner. @ sabel das kann man schlecht sagen ich schätze mal 6-8 Jahre brauchen sie schon.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von hardy »

sabel hat geschrieben:... Ab welchem Alter kann man denn auf Blüten zu hoffen wagen?
Eigentlich dann, wenn die papierartigen, langen Dornen gebildet werden, wenn sie ordentlich in der Hitze stehen und wenn sie im Sommer (und nur dann!) feuchte "Füsse" haben. 8-)
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von michael »

Hallo sabel,

ich hab im Jahr 2000 Leuchtenbergia ausgesät. Ein Sämling hat nach 6 Jahren geblüht, aber dann die nächsten 2 Jahre pausiert. Ein anderer Sämling hat 10 Jahre gebraucht. Allerdings dünge ich auch nicht so viel und habe, gerade in den Anfangsjahren, schlechte Kulturbedingungen gehabt. 6-8 Jahre so wie Dieter schreibt, das kommt hin.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter und Michael,
durch eure schönen Bilder inspiriert, hab ich gestern ein Pflänzchen bei Ebay erstanden, die wollte kein anderer haben.
Mal sehen wie groß sie schon ist.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von sabel »

Danke für die Tipps Ihr Lieben!

Papierdornen sind schon vorhanden, Hitze hab ich auch genug zu bieten und feuchtere Beine kriegt sie auch ab sofort. Düngen tu ich ohnehin relativ viel. Die Abstände zwischen den Blättern werden, seit sie bei mir ist, auch geringer. Es sollte also alles einigermaßen passen, dann harre ich mal der Blüte.
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag von kahey »

Hallo sabel,
nur Geduld es wird schon werden, das sie zur Blüte kommen ein Bild der Pflanze wäre schon ein Vorteil.
Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“