Meine Aussaat 2011/2012

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Echinopsis »

Moin Leute,

ich fange mal an mit dem neuen Thread...heute hat die Saatlust zugeschlagen und ich habe meinen bescheidenen Saatgutrest, den ich noch hier habe ausgesäät.
Die Samen sind alle (bis auf Yavia) von meinen Pflanzen dieses Jahr geerntet worden.

Ausgesäät wurden verschiedene Standortformen von Echinocactus horizonthalonius, Ariocarpus scapharostrus (fette und Hungerform), rotblütige Astrophytum asterias, Discocactus horstii - geerntet von einer Crestaten Pflanze, Geohintonia und letztendlich - die Sahnehaube quasi - 18 Korn Yavia cryptocarpa.

Ausgesäät habe ich diesesmal nach Kurt`s Aussaatbeschreibung (ich hoffe alle Daumen sind gedrückt in Kölle? :P ). Einmachgläser, zur Hälfte gefüllt mit Substrat, danach schön in die Mikrowelle gestellt und einmal durchlaufen lassen - danach abgekochtes Regenwasser dazu, die Samen (gebeizt) und das ganze mit einem Foliendeckel mit Gummi und Klebeband zur Sicherheit verschlossen und fixiert - Name drauf, Kornzahl und Datum und fertig.
Das Ganze steht jetzt unter Kunstlicht auf der Heizmatte und wartet aufs keimen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Kurt »

Hallo Daniel und die anderen Aussäer,

da bin ich ja mal mit gespannt, wie Deine Ergebnisse und Erfolge aussehen. Hoffentlich werde ich nicht gesteinigt. Ich gebe übrigens wieder Samen ab. Wer das liest und meine Liste haben will kann mir eine PN schicken.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Echinopsis »

Was für eine Frage Kurt...ich brenne geradezu darauf und der Aussaatplatz ist nur zu einem Viertel gefüllt mit Gläsern... :lol:
An der Stelle kann mal betont werden dass Kurt`s Samen von letztem Jahr fast zu 100% aufgelaufen ist 8-)
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Echinopsis »

Moin Leute,

dann mal hier die ersten Bilder aus der Kinderstube!

A. scapharostrus Hungerform (man erkennt schon gut den Rübenwurzelansatz der direkt den Weg ins Substrat sucht! :lol: )

Bild

Bild

...und die rotblütigen asterias keimen auch fleißig.
Bild

Im Glas von Discocactus horstii und scapharostrus fette Form keimts auch bereits kräftig! Beim Rest ist noch nichts zu sehen! :)

Heute habe ich nochmal vier Aussaaten gemacht von:
Ariocarpus confusus
Ech. horizonthalonius La Rosa
Ech. horizonthalonius Las Colorados
Ech. horizonthalonius San Pedro

Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Echinopsis »

So - Zeit für eine Aktualisierung.
Habe gestern alle Gläser geöffnet und mit einem Pilzmittel gespritzt.
Die Folie bleibt jetzt nurnoch locker über die Gläser liegen und die Sämlinge werden jetzt langsam abgehärtet, sodass sie bald ins Gewächshaus verfrachtet werden können.

Ein paar Bilder:

Echinocactus horizonthalonius:
Bild

Echinocactus horizonthalonius Las Colorados:
Bild

Geohintonia mexicana:
Bild

Echinocactus horizonthalonius San Pedro:
Bild

Hier sind leider nur zwei Stück gekeimt: Echinocactus horizonthalonius La Rosa:
Bild

Yavia cryptocarpa (insgesamt drei Sämlinge, der dritte ist nicht auf dem Bild):
Bild

Astrophytum caput medusae, mittlererweile 7 Sämlinge (hochinteressant: Der siebte ist vor zwei Tagen gekeimt, drei Monate nach der Aussaat :shock: ):
Bild

Ariocarpus scapharostrus - fette Form:
Bild

Ariocarpus scapharostrus - Hungerform (ebenfalls hochinteressant: Dieses Glas hatte ich bereits vor drei Woche geöffnet, da ich daraus Sämlinge gepfropft hatte. Die Sämlinge sind wesentlich kräftiger gewachsen und sind vitaler als die, die bis gestern in den noch geschlossenen Gläsern standen!
Bild

Echinocactus horizonthalonius:
Bild

Ariocarpus confusus:
Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

es wird Zeit für ein Update.

Die Kleinen befinden sich mittlererweile seit 4 Wochen im Gewächshaus und stehen jetzt nach Eingewöhnungsphase vollsonnig.
Nun beginnen die Echinocactus horizonthalonius kräftige Dornen auszubilden.

Verschiedene Echinocactus horizonthalonius:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Echinopsis »

verschiedene Ariocarpus scapharostrus:
Bild

Bild

Bild

Discocactus horstii:
Bild

Pediocactus simpsonii:
Bild

Ariocarpus confusus:
Bild

Astrophytum asterias cv. rote Blüte:
Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Echinopsis »

Im Februar 2011 bekam ich den ersten horizonthaloniussamen von Kurt.
Hier mal das Ergebnis:

Vor dem pikieren:

Bild

Zwei verschiedene Standorte:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011/2012

Beitrag von Echinopsis »

..ein Blick in eine horizonthaloniusaussaat von November 2011:
Bild

vor 6 Wochen gesääte Geohintonien:
Bild
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“