Pterokakteen

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pterokakteen

Beitrag von nobby »

Hallo Jens,

hier mal als kleine Anregung ein Foto unserer neuen A-Kiste:
A_Kiste.JPG
Größe ca. 1x2 Meter.

Den Namen trägt sie übrigens, weil dort nur Pteros mit "a" drin stehen - also P.australis und P.araucanus.

Wir haben auch noch eine HS-Kiste. Die fehlenden FV-, RG- und TM- Kisten müssen erst noch gebaut werden.

Bau-Dauer ohne Einkauf und Anstrich ca. 3 Stunden. Materialkosten ca. 120 Euro.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterokakteen

Beitrag von scoparius »

Danke für die anschauliche Anregung.- Könnte ich mir auch in unserem Garten vorstellen.
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Pterokakteen

Beitrag von Christa »

Hallo Norbert,

das ist ja eine tolle Kiste.

LG Christa
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von michael »

Hallo,

heute bei mir in Blüte, Pterocactus spec. HPT791. Eine sehr aparte Blüte wie ich finde:
Dateianhänge
20120530_145732.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Pterokakteen

Beitrag von Morgans Beauty »

hi micha,

da muss ich dir recht geben, die ist wirklich hübsch!
lg micha
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterokakteen

Beitrag von scoparius »

ja wirklich sehr schön und so unterschiedlich zu HPT 793 (beide von Fiambala)
Dateianhänge
Pterocactus HPT793 Fiambala 2012 Mai22-6.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pterokakteen

Beitrag von nobby »

Hallo,

@ Herbert (CABAC):
da freu´ich mich aber schon mal auf die "befristete" Abnahme, die Tipps für die nächste Konstruktion und Dein Kommen.


Leider kann ich vorher nicht zum Treffen der südamerikanischen Opuntienfreunde nach Dresden fahren.
Es wäre ganz toll, wenn dort mal von den anwesenden Fachleuten die Gruppe der Fiambala-Pteros besprochen würde.

Manche stellen sie ja zu P.megliolii und manche zu P. tuberosus. Die letzten Blütenaufnamhen, die ich von Michael in einem anderen Forum gesehen habe, haben mich eher an P. fischeri erinnert.

Was ist eigentlich mit dem Gebiet zwischen Fiambala und z.B. San Jose de Jachal?
Gibt es denn aus der Region bisher keine Ptero Funde? So richtig kann ich das ja nicht glauben.

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn diese Pflanzen mal ein wenig mehr Beachtung fänden!

Liebe Grüße
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pterokakteen

Beitrag von nobby »

Hallo Herbert,

um mit meiner "Aussaatkiste" Flugkunststücke vorzuführen, müsste schon ein kleiner Tornado vorbeikommen. Die Awacs im Landeanflug reichen da noch nicht. Aber ich bin offen und gespannt für und auf Deine Verbesserungsvorschläge.

Deinen gezeigten "araucanus" finde ich sehr interessant. Gab es in Erfurt weitere Angaben zu der Pflanze?

Wir unterscheiden ja inzwischen zwei grundsätzlich verschiedene Formen von araucanus. Der eine entspricht der Originalbeschreibung und kommt noröstlich von Esquel vor. Diese Pflanzen blühen immer apical und haben nach unseren bisherigen Beobachtungen auch oberhalb der Erdoberfläche keine Glochiden.

Die zweite Form ist hier in Europa weiter verbreitet und kommt westlich und südwestlich von Zapala vor. Diese Pflanzen bezeichnen wir als conoideus- Form und sie strotzen oberidrisch nur so vor Glochiden. Vor allem bilden sie aber normalerweise laterale Blüten.

Von beiden Formen kennen wir allerdings nur dunkle - also rote oder kupferfarbene Blüten. Dein "araucanus" blüht extrem hell und erinner dadurch eher an einen australis oder fischeri oder sogar reticulatus.

Also, wenn Du davon mal einen Steckling hättest...

Liebe Grüße
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pterokakteen

Beitrag von nobby »

Hallo Herbert,

jetzt habe ich endlich einen guten Grund, weshalb ich am Sonnabend nach Münster kommen sollte.

Allerdings - es gibt viele gute Gründe am kommenden Wochenende nach Münster zu fahren!

JHV der DKG, tolle Verkaufsaustellung der OG Münster und viele nette Leute zum Fachsimpeln.

Quasi Forum-Life!

Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von hardy »

Hallo,

mein HPT306 ist zur Blüte gekommen. Habe ihn mal von einem Besuch beim "Meister" höchstselbst als Sämling mitgebracht.
Dateianhänge
hpt306.jpg
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pterokakteen

Beitrag von scoparius »

Herrlich kupferfarbene Blüten! Die Pflanze ist auch gut im Wuchs. Glückwunsch.
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Pterokakteen

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

endlich blühen die ersten zwei Ptero. hickenii bei uns! Es sind zwei sehr unterschiedliche Pflanzen und auch Blüten. Dass die Blütenfarben variieren, ist nicht ganz so ungewöhnlich, aber über die verschiedenen Narbenäste wundere ich mich sehr. Das zeigt ja nur, dass bei den Pteros noch so manches unbekannt ist...
Ptero_hickenii_SAR_2631_Rta40_20 (1).JPG
Ptero_hickenii_SN741 (1).JPG
Schön sind sie aber alle beide!

Liebe Grüße
Lisi
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“