davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Ja die Parodiensamen sind bei mir in guten Händen,
als Parodist muss man Parodien selbst aussäen, anderst kann man eine Parodia-Sammlung nicht aufbauen.
Bei den Kakteenhändlern bekommt man leider nichts ausser den Standart Parodien wie zum Beispiel Parodia chrysacanthion, penicillanata und Co.
Und die Parodien chrysacanthion die da Angeboten werden, solche P. chrysacanthion kommen nicht in meine Sammlung, es gibt viel schönere P. chrysacanthion die werde ich mir selbst groß ziehen.

Bei den Parodien kommt man an die Fleischermethode nicht vorbei, gerade bei den microsperma-Arten.

In den letzten 2 Jahren habe ich von verschiedenen Quellen Parodiensamen bezogen und da sind mir zwei Quellen besonderst aufgefallen und zwar die Parodiensamen von Herbert unseren CABAC und Ludwig Bercht, beide haben spitzen Qualität.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

heute sind die ersten Samen gekeimt:
Turbinicarpus beguinii aff. Weiße Blüte (TCG 41103);
Turbinicarpus macrochele (TCG 3005);
Turbinicarpus pseudomacrochele (TCG 5006)und
Eriosyce napina (FR 249).
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag von davissi »

P.occulta hat geschrieben:[...]

Ich weiß ja von wem Du die Parodiasamen hast, und dazu kann ich nur sagen das die Qualität der Parodiasamen spitze ist.

[...]
Hallo Torsten,


mittlerweile habe ich einige weitere Portionen Parodia-Saatgut aus der gleichen Quelle ausgesät und darf verkünden: Die Keimquote ist spitze! Es lag somit also höchstwahrscheinlich an meinem Aussaatsubstrat. Ausgesäet wurde nämlich unter gleichen Bedingungen, allerdings mit einer anderen Substratmischung.
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag von P.occulta »

Hallo davissi,

das freut mich zu lesen das es geklappt hat.
Was für Parodien hast du ausgesäet?

Ich habe wieder mal verstärkt den subterranea-Komplex (occulta,ladae,culpinensis,slabana) ausgesäet,kann von den Parodien nicht genug bekommen.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: davissi´s Aussaaten 2011 & 2012

Beitrag von davissi »

Hallo Torsten,


das waren die folgenden Arten:
Protoparodia:
Parodia hegeri mit Feldnummer und
Parodia culpienensis, FR730.

Microspermae:
P. hummeliana und
Parodia spec. nov. P56. Beide offen polliniert.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“