Mammillaria duwei

Antworten
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Mammillaria duwei

Beitrag von Lithops »

Hallo zusammen,

Heute haben sich die Blüten meiner M. duwei (wird auch zu M. crinita gestellt) geöffnet. Wie ich finde ist dies eine der schönsten Mammillarien überhaupt, da die weißlichen Blüten optisch gut zu den Dornen und dem grünen Körper passen.Wenn das Wetter in den nächsten Tagen auch so schön bleibt werden sich die restlichen Blüten bestimmt auch noch öffnen :).
Dateianhänge
P1030138.JPG
P1030137.JPG
P1030133.JPG
Viele Grüße

Lennart
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria duwei

Beitrag von Robby »

wie's aussieht wird das Wetter tatsächlich mitspielen und ich gebe Dir absolut recht, M.duwei ist eine der Schönsten ihrer Gattung. Ich habe in meiner Sammlung eine größere, stark sprossende Gruppe. Das entspricht zwar nicht gerade dem Vorbild in der Heimat, dennoch ist sie ein Schmuckstück in der Sammlung.
Mammillaria duwei
Mammillaria duwei
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Mammillaria duwei

Beitrag von scoparius »

Hallo Robbby und Lithops - tolle Bilder (von tollen Pflanzen). Ich habe die Mammillaria duwei auch sehr gerne weil sie zudem so anhaltend blüht.
Kommen am Heimatstandort der Pflanze eigentlich die kurzbedornten und langbedornten Formen nebeneinander vor oder sind das Formen aus unterschiedlichen Fundgebieten?
Mammillaria duwei 2011 Mai19.jpg
Zuletzt geändert von scoparius am 25. April 2012, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Mammillaria duwei

Beitrag von Manfredo »

Hallo Lithops,

welche Farbe haben die Mitteldornen Deiner Pflanze?
Erkenne ich das richtig, dass sie bräunlich sind?

Vor Jahren konnte ich Pflanzen mit roten Mitteldornen sehen.

Wie scoparius schon geschrieben hat, blühen die "Duwei's" sehr andauernd.
Ich wieß nicht, ob es junge Pflanzen auch schon machen, aber meine beiden "älteren" blüh(t)en von April bis Ende Juli.

Viele Grüße und noch viele Blüten
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Re: Mammillaria duwei

Beitrag von Lithops »

Hallo zusammen,

Wirklich tolle Exemplare die Ihr da habt. Du hast es richtig erkannt, die Mitteldornen meiner M.duwei sind bräunlich.
Viele Grüße

Lennart
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“