Echeveria

Crassula, Kalanchoe, Cotyledon, Echeveria, Sedum, Sempervivum, Aeonium, ...
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Echeveria

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter,
danke für das Kompliment. Deine sieht aber auch sehr gut aus.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echeveria

Beitrag von kahey »

Hallo Josef,
das ist weil die Pflanze sehr hoch hängt, dadurch auch weniger mit der Pflanze in Berührung kommt dadurch behält die die schöne weisse Beschichtung.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Echeveria

Beitrag von Plantsman »

Moin,

das Blühen der Echeverien beginnt so langsam wieder. Es steht so einiges in den Startlöchern.

Eine, die schubweise das ganze Jahr blüht, ist Echeveria ´Graessneri´. Es ist die Kreuzung von Echeveria derenbergii x E. pulvinata. Die Oberfläche der Pflanze fühlt sich an wie weiches Sandpapier, nicht samtig und auch nicht rauh, ganz komisch. Im Sommer sind die Blüten natürlich farbiger.
Dateianhänge
Echeveria ´Graessneri´ (3a).jpg
Echeveria ´Graessneri´ (2a).jpg
Tschüssing
Stefan
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Echeveria

Beitrag von Josef »

Hallo,
in den letzten Wochen haben sich die Knospen gut entwickelt:
Echeveria lauii Knospe_klein.jpg
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Echeveria

Beitrag von Josef »

Hallo,
bald ist es soweit:
Echiveria lauii Knospe_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echeveria

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
hier ist noch einmal die Pflanze die ich als erste Vorgestellt habe, die Bilder sind gerade in der Spätnachmittas Sonne gemacht worden.
Aber bis jetzt hat mir noch keiner einen Tipp geben können über die Vermehrung, die Pflanze macht so gut wie keine Ableger oder Sprosse es geht hier nur über die Blätter.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Echeveria lauii
Echeveria lauii
IMG_1496 - Kopie.JPG
IMG_1495 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Echeveria

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

selbst habe ich keine Erfahrung mit der Vermehrung, aber ein Kakteen-Echeverien-Freund vermehrt E. laui mittels der kleinen Hochblätter am Blütenstiel. Also Blattstecklinge, so wie sie bei vielen Crassulaceae funktionieren.

Gruß
Thomas
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Echeveria

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter,
ich habe meine als Sämling bekommen.
Samen habe ich bei atomic plants gesehen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echeveria

Beitrag von kahey »

Hallo Thomas,
das mit den kleinen Hochblättern am Blütenstiehlhabe ich auch schon versucht, hat leidern nicht geklappt.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Echeveria

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,


auch meine Echeveria laui hat Knospen:
Bild

Ich werde mich auf jeden Fall an der Vermehrung versuchen...
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echeveria

Beitrag von kahey »

Hallo davissi,
dann Berichte aber Bitte darüber ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Echeveria

Beitrag von davissi »

Hallo Dieter,


natürlich werde ich das machen. Ich werde wahrscheinlich versuchen, ein "Blatt" und ein " Hochblatt" zu bewurzeln.
Antworten

Zurück zu „Crassula und Verwandte“