OG Magdeburg Nachlese zu unseren Ortsgruppenabend 15.11.2011

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

OG Magdeburg Nachlese zu unseren Ortsgruppenabend 15.11.2011

Beitrag von kakteenpeter »

Unsere Ortsgruppe hat zur Zeit 21 Mitglieder. Mit 17 Mitgliedern und 3 „Freunden der Ortsgruppe“ waren die Plätze an den Tischen unseres Veranstaltungsraumes mehr als gefüllt. Aber wir rückten zusammen und so fanden alle einen Platz. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich das große Interesse unserer Mitglieder, Freunde und Interessenten an unseren Veranstaltungen sehe, spricht es doch für offensichtlich interessante Vorträge, vor allem aber auch für das gute Verstehen untereinander. Ein weiterer Beleg dafür sind auch 23 Einträge für die Weihnachtsfeier unserer OG.

Im organisatorischen Teil konnten wir unserem zweitältestem Mitglied, Melanie Bergmann, zu ihrem 76sten gratulieren. Sie ist ein gutes Beispiel für große Aktivität auch im fortgeschrittenen Alter. In diesem Jahr ist sie z. B. verantwortlich für die Weihnachtsfeier und auch bei unseren Verkaufsausstellungen ist der Einsatz der „Bergmänner“ beispielhaft. Danke!

Nach der Verteilung des Jahresprogrammes machte uns unser Mitglied, Ulf Böttger, mit „Stauden im Garten“ vertraut.
Es wurde ein Gang durch den Garten im Verlauf der Jahreszeiten. In vielen schönen Bildern zeigte er uns, wie schön ein Garten mit seinen Pflanzen auch im Winter sein kann. Der erste Teil eines Satzes des Altmeisters der Staudengärtner, Karl Förster, „Stauden sind Blumen, die im Winter aus scheußlichem Gestrüpp bestehen ...“ wurde hier nicht bestätigt. Beginnend mit den Frühjahrsblühern, vom Schneeglöckchen bis zum Feuerwerk der Tulpen über eine Vielzahl von Sommerblumen, den attraktiven Waldgeißbart, Rittersporn, Gräsern bis zu den königlichen Rosen und herbstlichen Astern und Chrysanthemen zeigte er uns die ganze Vielfalt.
Hinweise zu den Ansprüchen verschiedener Pflanzen an den Standort, zu Ge-staltungsmöglichkeiten und zum Kauf rundeten den Vortrag ab.
Die anschließende Diskussion zeigte, dass wir nicht nur begeisterte Kakteenlieb-haber, sondern ebenso große Blumen und Pflanzenliebhaber sind. Bei Allem blieb aber eine Frage offen, wohin mit all den schönen Pflanzen. Der Garten ist wie das Kakteenhaus – immer zu klein!

Klaus-Dieter Lentzkow
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Re: OG Magdeburg Nachlese zu unseren Ortsgruppenabend 15.11.

Beitrag von kakteenpeter »

Hallo CABAC,

vielen Dank für Deine netten Worte.

Ich kann nur mit den Worten von Klaus Lentzkow, unserem Vorsitzenden. antwoten: "...spricht es doch für offensichtlich interessante Vorträge, vor allem aber auch für das gute Verstehen untereinander."
Der zweite Teil es Satzes scheint mir dabei am Wichtigsten zu sein.

Ich weiß nur eins, ich freue mich jeden Monat darauf, nach Magdeburg zur Versammlung zu fahren, auch wenn dieser Ort gut 90 km entfernt ist. Inzwischen sind wir sogar zu zweit. Und wir hoffen beide, dass wir noch viele Jahre diese Tour machen können.

Viele Grüße

kakteenpeter
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: OG Magdeburg Nachlese zu unseren Ortsgruppenabend 15.11.

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo,

als Neumitglied kann ich die Worte von Klaus Lentzkow nur bestätigen.
Somit freue ich mich wie kakteenpeter auf die monatlichen Treffen, dem Gedankenaustausch und natürlich auf interessante Vorträge.

Beste Grüße Blossfeldia
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Re: OG Magdeburg Nachlese zu unseren Ortsgruppenabend 15.11.

Beitrag von kakteenpeter »

Hallo CABAC,

natürlich ist Westfalen ganz schön weit weg von Sachsen-Anhalt, dem alten "Ostfalen".
Aber vielleicht läßt sich mal etwas in Verbindung mit einem Vortrag machen!
Wir nehmen auch schon Vorschläge für 2013 an. Und bezüglich der Vortragsabende weichen wir auch schon mal auf einen Freitag aus.
Vielleicht kannst Du Dich dann mit den Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts nach Magdeburg "beamen"!

Gruß kakteenpeter
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“