Fotos von euren Anzuchtstationen

Antworten
nicolelisa
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2011, 20:50

Fotos von euren Anzuchtstationen

Beitrag von nicolelisa »

Hallo ihr lieben,

habt ihr Fotos von euren Anzuchtstationen?? Also Fotos von den Behältern, Gewächshäusern usw. wo ihr eure Kakteensamen aussät?? Möchte nämlich auch gerne Kakteensamen aussäen und suche noch ganz viele Anregungen wie ich das machen kann / sollte. Zusätzlich wüsste ich noch gerne folgendes:

Wie säe ich denn unter Kunstlicht aus?? Also was genau benötigt man alles dafür?? Und wo drinnen sät man dann aus (Aquarium)?? An was für ein Fenster sollte man die aussat dann stellen??

wo bekomme ich denn die Pflanzenlampen und die Befestigung dafür her???

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Fotos von euren Anzuchtstationen

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert,

ist doch immer wieder interessant, wie andere Sukkulentenfreunde aussähen.
Mit was desinfizierst Du denn Deine "Materialien"? Ich habe gelegentlich mal Probleme mit Algenwuchs.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Fotos von euren Anzuchtstationen

Beitrag von scoparius »

So sieht es bei mir aus wenn ich im Winter ( ab November )ausssäe.
Aussaatkasten ist von Fa Beckm.... gekauft und Deckel mit 4 Leuchtstoffröhren selbstgebastelt.
Aussaatkiste mit Beleuchtung (600 x 450).jpg
Im kühlen GH wird die Kiste noch etwas eingepackt. (heizt aber die Umgebung im GH mit)
Aussaat 2010 November25 019.jpg
Im Hintergrund die Microwelle zum Erde sterilisieren.

Innen im Kasten
Aussaat 2010 November25 020 (600 x 450).jpg
Die neuen Töpfchen kommen in Zip Beutel und stehen in einer flachen Wasserlache.
Aussaat 2010 November25 021.jpg
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Fotos von euren Anzuchtstationen

Beitrag von Cay »

Hallo,
hier noch ein Bild meiner Aussaaten.
Für die Wässerung koche ich mir in der Regel Regenwasser ab. Die Samen Besprühe ich beim ersten Mal intensiv mit Chinosol Lösung (Eine Tablette auf einen Liter).
Die Deckel belasse ich meist solange auf den Gefäßen bis der größte Teil der Samen angefangen hat zu keimen. Je nach Gattung manchmal auch ein wenig länger.
Je nachdem was man an Wurzel zu erwarten hat gibt es mehr oder weniger Substrat. Auch bei sehr langsam wachsenden Arten und bei Arten die sehr empfindlich auf zu viel Trockenheit reagieren gibt es in der Regel ein wenig mehr Substrat.
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
IMG_0686.JPG
nicolelisa
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2011, 20:50

Re: Fotos von euren Anzuchtstationen

Beitrag von nicolelisa »

Hallo,

danke schon mal für die tollen Fotos bisher. Ihr habt mir schon geholfen. Hat denn sonst noch jemand andere Ideen und Fotos von euren Anzuchtstationen???
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Fotos von euren Anzuchtstationen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

selbst für mich als alten Kakteologen ist es sehr interessant und informativ zu lesen, wie es andere machen, um an schöne und neue Pflanzen zu kommen. Ich wundere mich nur darüber, was einige doch für Klimmzüge mit Desinfektion etc. machen. Ich selbst sterilisiere nur einmal alles in der Microwelle, benutze abgekochtes, aufgedüngtes Regenwasser und das Beizmittel mit den 2 A und
habe beste Erfolge.
Allen sage ich aber auch: Danke!
Grüsse Kurt
nicolelisa
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2011, 20:50

Re: Fotos von euren Anzuchtstationen

Beitrag von nicolelisa »

Hallo zusammen,

ich habe da schon eine Idee wie ich es mache. Mein Freund will mir eine Anzuchtstation basteln. Werde euch dann Fotos von dem Bau hier einstellen. Das heißt eine Bauanleitung mit Fotos. Habe auch schon einiges Bestellt.

Würde aber trotzdem gerne noch mehr Fotos von euren Anzuchtstationen sehen. Bin ja Neugierig. :D

Gruss

Nicole
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“