Seite 1 von 1

Stapelia glanduliflora

Verfasst: 23. November 2009, 19:11
von thailänder
Stapelia glanduliflora, ein fleißiger Blüher.

Re: Stapelia glanduliflora

Verfasst: 29. November 2009, 22:10
von carallümchen
Einige Infos zur Art
Stapelia glanduliflora hat ein sehr kleines Verbreitungsgebiet am West-Kap entlang des Olifant Rivers zwischen Klawer und Citrusdal in RSA. Sie wächst dort an steinigen, felsigen Hängen unter Büschen. Sie ist am nächsten mit Stapelia erectiflora verwandt, die ein angrenzendes Verbreitungsgebiet hat. Es gibt eine Naturhybride zwischen den Arten, die als "Stapelia erectiflora var. prostratiflora" bezeichnet wird.
Die Stämmchen sind bis 30 cm groß und bis 15 mm dick. Typisch sind die Blattreste, die auf einer Art Warze sitzen und daher die Stämmchen sehr "gezackt" aussehen lassen. Die Blüten sind bei genauer Betrachtung hell grünlich-beige mit feinen roten Streifen, die aber überwiegend mit weißen Keulenhaaren bedeckt sind. Die Blütenstiele sind bis 5 cm lang und liegen der Erdoberfläche auf. Die Blüten umgeben meist die ganze Pflanze - das sieht fantastisch aus. Besonders schön und auffällig ist die orange bis gelbfarbene Mitte der Blüte. Die Sämlinge blühen ab Ende des zweiten Jahres (s. Bild).
Die Pflanzenart wurde bereits 1797 das erste Mal beschrieben und gehört für mich zu den schönsten Stapeliaarten überhaupt.
Grüße Carallümchen

Re: Stapelia glanduliflora

Verfasst: 30. November 2009, 09:56
von thailänder
Vielen Dank Carallümchen für diesen hoch interressanten Beitrag. Sowas findet man kaum in einem Fachbuch oder dem Internet, zumindest nicht in deutschsprahigen. Es wäre für uns alle schön, wenn Du recht oft die Bildbeiträge mit solchen Ergänzungen wertvoller machst.

Re: Stapelia glanduliflora

Verfasst: 30. November 2009, 11:58
von ascleptomaniac
carallümchen hat geschrieben:Die Pflanzenart wurde bereits 1797 das erste Mal beschrieben und gehört für mich zu den schönsten Stapeliaarten überhaupt.
vollste zustimmung!
die blüte landete bei unserer ASDS-wahl im mai auf dem 2. platz.
hab das ergebnis hier mal konserviert --> http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=80&t=567