Stapelia flavopurpurea

Antworten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Stapelia flavopurpurea

Beitrag von kaktusfamilie »

Die Stapelia flavopurpurea ist in den Südregionen Afrikas (Namibia, Botswana, RSA) anzutreffen.
Sie war mein erstes Seidenpflanzengewächs in meiner Sammlung und hat mich leider in diesem Jahr wegen mangelnder Pflege nicht mit Blüten erfreut.
Es gibt unterschiedliche Farbnuancen der Blütenkrone. Die süßlich, nicht unangenehm, duftende Blüte hält längere Zeit.
Stapelia flavopurpurea _1.JPG
Stapelia flavopurpurea_2.JPG
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von ascleptomaniac »

hier zwar keine blüte, aber dafür eine kleine pflanze mit verblüffend symmetrischem wuchs - links und rechts des haupttriebes absolut identisch.
Dateianhänge
stapelia_flavopurpurea.jpg
gruß, pit
Benutzeravatar
Bernd ...
Beiträge: 29
Registriert: 7. März 2010, 12:53
Wohnort: MD

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von Bernd ... »

Wollte Euch mal ein Bild meiner St. flavopurpurea vorstellen. Sie hatte voriges Jahr so schön geblüht. Hoffe, dass sie es dieses Jahr wieder tut. Gruss Bernd...
Dateianhänge
Bilder_von_Bernd_038.jpg
Ruhe ist dem Weisen heilig, ...
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von Ramarro »

Generell ist das wohl so mit dem angenehmen Honigduft, aber offenbar ist dieses Merkmal auch variabel, denn ich hatte mal einen Klon, der roch recht eklig wie ein alter feuchter Lappen ...

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von Hoyningen »

Wunderbare Bilder! Gratulation!
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von sabel »

Ja finde ich auch - danke fürs Zeigen, Cabac!!
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von Hoyningen »

Ramarro hat geschrieben:Generell ist das wohl so mit dem angenehmen Honigduft, aber offenbar ist dieses Merkmal auch variabel, denn ich hatte mal einen Klon, der roch recht eklig wie ein alter feuchter Lappen ...

Grüße,
Rolf
Das wäre es schon wert, weiter verfolgt zu werden. Variabel ist ja schön und gut, hat aber seine Grenzen. Wenn zwei ansonsten fast gleich aussehende Pflanzen sich nur darin unterscheiden, dass sie unterschiedliche Bestäuber anlocken, dann ist das unter Umständen ein Hinweis für zwei Arten.
Hat denn noch jemand so einen Klon, der nicht so toll riecht?
Schöne Grüße

Volker
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von Ramarro »

Einen Hinweis auf zwei unterschiedliche Arten sehe ich da (bei sonst identischem Aussehen) noch nicht, denn es kommt ja z.B. auch immer wieder mal vor, dass einzelne Exemplare normalerweise duftender Arten gar nicht wahrnehmbar duften (dies jetzt aber nicht unbedingt auf Ascleps bezogen), wobei ich in dem Fall eine gewisse Analogie zu Albinos (gar keine Farbe) sehe. Somit unterliegt sicherlich auch der Duft einer gewissen Variabilität in anderer Richtung, die sich möglicherweise auch in vermindertem Fortpflanzungserfolg niederschlagen kann, wenn bestimmte, auf die Art adaptierte, Bestäuber ausbleiben. Fliegen gehen allerdings sowohl an Süßes wie auch an Ekliges. :-)
Besagten schlecht riechenden Klon hatte ich damals von Uhlig, der natürlich nichts dafür kann :-). Mittlerweile habe ich den Eintrag gelöscht, aber meine, mich erinnern zu können, dass er von der Farm Aus (oder so) stammte.

Grüße und schönes Wochenende,
Rolf
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von Christa »

Hallo Herbert,

mal wieder wunderschöne Bilder. Ich hoffe, daß meine auch bald mal blüht. Aber wer hat schon Lust bei diesem Wetter sich anzustrengen und zu blühen.

LG Christa
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von Arnhelm »

Stapelia flavopurpurea hab ich vor zwei Jahren mal ausgesät, die Pflanze ist auch bis jetzt ganz gut gewachsen. Hier mal meine Frage : Wie lange dauert es wohl bis zur ersten Blüten ? Kann ich da in diesem Jahr schon mit rechnen, das wäre ihr drittes Jahr ?
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von carallümchen »

Hi Arnhelm,
Im dritten Jahr sollte sie blühen - nicht alle Dreijährigen tun das, aber doch viele. Wichtig ist ausreichend vorherzu düngen. Nimm einen Blühdünger - Geraniendünger oder Ähnliches. Wenn die Knospen erscheinen, nicht zu trocken halten, da sie sonst wieder eingezogen werden.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Stapelia flavopurpurea

Beitrag von carallümchen »

Ich habe hier noch zwei typische flavopurpurea, die eine ganz rot (Eine Form von einer Farm aus Namibia), die andereein alterKlon von Desmond Cole aus den 1970erJahren.
Grüße Carallümchen
Dateianhänge
Größenänderung Stapelia flavopurpurea CX148 1.JPG
Größenänderung Stapelia flavopurpurea bei Aus3.jpg
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Stapelia“