Orbea distincta

Antworten
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Orbea distincta

Beitrag von Hildor »

Orbea distincta
Dateianhänge
orbea-distincta-1.jpg
orbea-distincta-2.jpg
orbea-distincta.jpg
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Orbea distincta

Beitrag von Hoyningen »

Hallo CABAC,

ich habe O. distincta seit einigen Jahren, auch aus eigener Aussaat. Sie blühte bereits im 2. Jahr und die Blüte schaute genau so aus wie die von Hildor. Die Färbung war eher schwarzbraun und cremefarben, nicht so rötlich, aber das kann ja auch an der Farbempfindlichkeit der Kamera liegen. Ich hab auch irgendwo ein Foto, kann es aber im Moment nicht finden :x
Jedenfalls eine attraktive, wüchsige und blühfreundige Pflanze, die aber intensiv nach Bock riecht. Immerhin mal nicht Fäkalien.
Schöne Grüße

Volker
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Orbea distincta

Beitrag von Manfredo »

Ist der Name dann nicht falsch geschrieben und er müßte "diestinktda" heißen ? ;) ;) ;)

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Orbea distincta

Beitrag von Stalagmit »

Diese O. distinca habe ich auf dem letzten Treffen der IG Ascleps erworben. Sie hat bis jetzt schon etliche Male geblüht. Meine "alte" distincta hatte sich bisher noch nicht dazu hinreißen lassen zu blühen.
Alle Blüten kamen allerdings leider als sie schon nicht mehr draußen stand, sondern bereits auf dem Regal der Wohnzimmerfensterbank. Wäre ja ansich kein Problem - aber diese Pflanze... Klingt vielleicht seltsam - aber das haben mir bereits mehrere Leute gesagt, die so kühn waren, ihre Nase über die Blüte zu halten - sie riecht nach altem Ejakulat.. und das auch ziemlich intensiv. Sie wird bei meinen Pflanzen nur noch von Caralluma hesperidum überboten, die den selben Geruch hat, allerdings noch bedeutend stärker riecht. Wenn sie hier im Zimmer blüht, dann muss ich nach der Fotosession und der Binokular-Begutachtung tatsächlich abgeschnittener Weise rauswerfen - sonst riecht die ganze Wohnung danach. Das ist bei der O. distinca glücklicherweise nicht so!

Nun aber zu den Fotos dieser wunderschönen Blüte:

Bild

Bild

Bild

MfG,
Fabian
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Orbea“