Orbea variegata

Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Orbea variegata

Beitragvon _Kasia_ » 25. November 2009, 11:21

Die "Allerwelts-Ascleps" soll auch hier wieder eine eigenes Thema bekommen und ich hoffe, dass möglichst viele ihre Blüten präsentieren. :)

orbea-variegata-knospe.jpg


orbea-variegata002.jpg


zentrum_o_variegata.jpg
LG,
Kasia

Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Orbea variegata

Beitragvon thailänder » 22. September 2010, 08:52

Hurra! Mein "Allerwelts-Asclep" Orbea variegata blüht erstmalig. Und das bei dieser gewaltigen Pflanze!
Dateianhänge
Orbea variegata.jpg
Orbea variegata.jpg
Orbea variegata.jpg (61.87 KiB) 3590 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie

Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 16:29

Re: Orbea variegata

Beitragvon Hildor » 22. September 2010, 09:29

Hallo
Das ist ne sogenannte O. lepida.Wurde wohl neuerdings zu variegata gestellt.Also wohl O. variegata var lepida .
Hier meine normale .
Dateianhänge
varieg-3967.jpg

Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Orbea variegata

Beitragvon thailänder » 22. September 2010, 17:12

Gekauft habe ich die Pflanze als Stapelia lepida, was ja nun überhaupt nicht stimmen kann. Im Internet findet man aber jede Menge Beiträge unter diesem Namen.
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie

Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 16:29

Re: Orbea variegata

Beitragvon Hildor » 22. September 2010, 18:19

Was soll da nicht stimmen ,außer das es wohl offiziell keine lepida mehr gibt und die nun variegata heißt. "lepida" ist halt ne mini variegata variante mit ner normalen haben die von der Pflanze her ja wenig ähnlichkeit.

Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Orbea variegata

Beitragvon thailänder » 23. September 2010, 10:05

Ich meinte mit "überhaupt nicht stimmen" eigentlich den Namen Stapelia. Und was heißt Mini-Variegata. Die Blüte hat aufgeklappt immerhin einen Durchmesser von 50 mm. Wie groß ist denn Deine Normal-Variegata? Oder meinst Du mit Mini den Pflanzenkörper?
Dateianhänge
Orbea variegata (lepida).jpg
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie

Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 16:29

Re: Orbea variegata

Beitragvon Hildor » 23. September 2010, 19:13

Aso - das Stapelia hab ich übersehen- hatte meine als orbea lepida bekommen. Mit mini mein ich Pflanzenkörper - die glieder sind winzig im vergleich zur normalen.aber Blüte ist auch kleiner- hab nich gemessen aber 10 cm hat meine "normale schon an Durchmesser.

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 525
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Orbea variegata

Beitragvon Echinopsis » 30. November 2010, 10:17

Heute hat meine geblüht!

Bild

Bild

Bild
Orbea variegata

Benutzeravatar
Bandida
Beiträge: 30
Registriert: 23. November 2009, 01:23
Wohnort: Bayern

Re: Orbea variegata

Beitragvon Bandida » 11. Juli 2012, 17:30

07072012.JPG

05072012.JPG

050720122.JPG

Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 21:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Orbea variegata

Beitragvon carallümchen » 15. Juli 2012, 20:12

Hi Bandida,
schön, dass Du Deine Orbea variegata auch noch eingestellt hast - das zeigt die ganze Bandbreite der sehr variablen Blüten. Ich füge auch noch mal 2 an - eine Nahaufnahme aufdie schöne Blütenmitte und eine sehr dunkle Blüte einer herkunftslosen Pflanze.
Grüße Carallümchen
Dateianhänge
Orbea variegata Blüte seitlich.JPG
Orbea variegata dunkle Form 001.JPG
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de


Zurück zu „Gattung (Genus) Orbea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast