Huernia zebrina

Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Huernia zebrina

Beitrag von Hoyningen »

Hallo CABAC,

als "Spinnerei" hatte ich die Darstellung von Samen nie betrachtet. Zu einem Portrait gehören letztlich alle Aspekte einer Art. In einem Bestimmungsschlüssel werden ja auch nicht nur die Blüte abgefragt, sondern eine Vielzahl von Merkmalen, sofern sie denn für die Art als spezifisch erkannt wurden.

Ich stelle hier einmal meine gegenwärtigen Fotos von Huernia-Samen zusammen, übrigens alle von der Hilum-Seite, um Deiner alten Frage weiter nachzukommen.
Huernia.kirkii einzeln.jpg
Huernia.kirkii einzeln.jpg (59.24 KiB) 6107 mal betrachtet
Huernia.mccoyi.einzeln.jpg
Huernia.mccoyi.einzeln.jpg (54.35 KiB) 6107 mal betrachtet
Huernia.stapelioides.einzeln.jpg
Huernia.stapelioides.einzeln.jpg (59.23 KiB) 6107 mal betrachtet
Huernia.transvaalensis.einzeln.jpg
Huernia.transvaalensis.einzeln.jpg (59.98 KiB) 6107 mal betrachtet
Huernia.zebrina.zebrina.einzeln.jpg
Huernia.zebrina.zebrina.einzeln.jpg (54.51 KiB) 6107 mal betrachtet
Ich hätte die Bilder gerne wenigstens paarweise nebeneinander gestellt, kriege das aber nicht hin. Na ja! Wenn jemand einen Tipp hat . . .

Da gibt es klare Gemeinsamkeiten und ebenso Unterschiede. Huerniasamen sind (im Vergleich zu anderen Gattungen) relativ groß. Die Tropfenform des Samenkorns wird durch den Außenrand weitgehend ausgeglichen, so dass ein insgesamt runder bis spitzovaler Eindruck entsteht. Der ausgeprägte Außenrand ist ausgebreitet (nicht eingerollt, wie bei manchen anderen Gattungen) und besteht aus einem schaumig-porösen Material. Er erscheint glänzend, +- runzelig bis stark gewellt, manchmal auch glatt.

So, ich bitte das mit Vorsicht zu behandeln, es ist sicher noch keine allgemein gültige Beschreibung von Huerniasamen. Was die Variabilität von einer Elternpflanze zur nächsten angeht, wissen wir noch garnichts. Es ist zwar als Antwort auf Deinen Beitrag gedacht, aber thematisch doch viel weitergehend, deshalb werde ich den Beitrag doppeln und bei Pflanzenbestimmung, Taxonomie etc ebenfalls einstellen. Vielleicht entwickelt sich das Thema ja.

Die "sichere Quelle" ist übrigens Friederike Hübner.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Huernia zebrina

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
bei mir blüht gerade die Normale Huernia zebrina.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Huernia zebrina
Huernia zebrina
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Huernia“