Blüten 2011

Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: Blüten 2011

Beitrag von Thomi »

Hallo zusammen

Auch von mir noch ein paar Impressionen vom Ario-Blütenjahr 2011. Hoffentlich gibts noch ein paar sonnige Herbsttage mehr. Blütenknospen hats noch genug ;-)

Gruss Thomi
Dateianhänge
A.scaph.JPG
A.retus.JPG
A.ret.scaph.JPG
A.ret.minim.JPG
A.furfu.JPG
A.confus.JPG
A.brav.JPG
A.agav.JPG
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Blüten 2011

Beitrag von Jordi »

Sind all diese Bollermänner gepfropfte Pflanzen oder nur zu gut gefüttert?

Jordi
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Blüten 2011

Beitrag von davissi »

Wunderschön! :shock:
Macht ihr eigentlich eine Gießpause im Sommer?
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: Blüten 2011

Beitrag von Thomi »

@Jordi
teils gepfropft, teils wurzelecht. Spielt für mich auch nicht so eine Rolle, gesunde und kräftige Pflanzen stehen im Vordergrund. Für meine Begriffe gut, nicht zu gut gefüttert. Arios müssen für mich nicht zwingend darbend aussehen ;-) Die Pflanzen auf den Bildern sind überwiegend ältere Semester und sind deshalb anständig gross.

@davissi
Dankeschön. Ja, üblicherweise Giesspause in einer Hitzeperiode Juli/August. Diesmal eher in einer Nässeperiode...

Gruss Thomi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2011

Beitrag von michael »

Hallo,

heute bin ich endlich mal wieder zum fotografieren gekommen. Die scapharostris aus dem Rätsel hier sind auch aufgeblüht. Dazu noch ein retusus elongatus und eine Gruppe mit A. retusus v. pectinatus. Die scapharostris und die pectinatus wurden artrein kreuzbestäubt, mal schauen ob es Samen gibt.
Dateianhänge
A, retusus v. pectinatus Gruppe
A, retusus v. pectinatus Gruppe
A. scapharostris, der zweite
A. scapharostris, der zweite
A. scapharostris
A. scapharostris
A. retusus v. elongatus
A. retusus v. elongatus
Zuletzt geändert von michael am 9. Oktober 2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: +Bilder
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Blüten 2011

Beitrag von zipfelkaktus »

ja wir stehen voll in der Ariosaison, sie blühen und blühen, teilweise auch zwei und dreimal, Mann wie lieb ich die Arios,lg. Martin
Dateianhänge
fissuratus var. hintonii
fissuratus var. hintonii
scapharostrus hybride
scapharostrus hybride
agavoides
agavoides
kotschoubeyanus
kotschoubeyanus
scapharostrus
scapharostrus
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2011

Beitrag von michael »

Hallo,

letztes Wochenende haben noch ein paar meiner Ariocarpen geblüht und auch ein Blick über das Regal zeigte, das es noch weitere Knospen gibt.
Dateianhänge
ein einzelner agavoides
ein einzelner agavoides
bravoanus
bravoanus
fissuratus v. hintonii
fissuratus v. hintonii
agavoides Schale
agavoides Schale
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“