Nachlese zum Ortsgruppenabend am 15. Mai 2018

kakteenpeter
Beiträge: 218
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend am 15. Mai 2018

Beitragvon kakteenpeter » 1. Juni 2018, 10:36

Zu Beginn des Abends wurden allen Mitgliedern gratuliert, die seit dem letzten Treffen Geburtstag hatten. Weiterhin wurden die Treffen bei den Kakteenfreunden Frank Reichert und Ulrich Timme in deren Gärten terminlich abgestimmt.

Als Gast war an diesem Abend Frau T. Gülck aus Braunschweig eingeladen worden. Schwerpunkt des Abends war der Vortrag „Rundreise durch Asien, Teil 1“. Dabei handelte es sich um eine sehr gute Überblicksveranstaltung zur Pflanzengruppe der Hoyas auf dem asiatischen Festland. Frau Gülck nahm uns mit auf eine Reise durch verschiedene Länder wie Vietnam, Thailand, Laos, Kambodscha, Indien, Sri Lanka und China. Es war auch für die Mitglieder der Kakteengruppe, die ihr Hauptinteresse nicht auf Hoyas gelenkt haben, sehr beeindruckend, welche Vielfalt diese Gattung aufzuweisen hat.

Neben den leicht zu pflegenden Arten gibt es viele, die schwer zu halten sind, wenig blühen, aber besonders schöne Blüten besitzen. Es gibt aber auch Pflanzen, deren Geruch sehr unangenehm sein kann und sie deshalb nicht für die Zimmerhaltung geeignet sind. Neben den vielen interessanten Pflanzenfotos gab die Referentin auch einen Überblick über wichtige Kulturstätten in den verschiedenen Ländern.

Durch eine technische Panne stand an diesem Abend der Beamer für die Präsentation nicht zur Verfügung. Frau Gülck hat das aber sehr professionell gemeistert und ihren Laptop so platziert, daß alle den Vortrag gut sehen und verfolgen konnten.

Der Teil 2 ist in Vorbereitung und die Gruppe würde sich freuen, die Referentin wieder begrüßen zu dürfen.

Dieter Ilchmann

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast