Seite 1 von 1

Nachlese zum Ortsgruppenabend am 11. April 2018

Verfasst: 12. April 2018, 09:57
von kakteenpeter
Diesmal hat uns unser Mitglied Klaus Meyer als Spezialist für Rebutien, Sulcorebutien und „verwandte“ Gattungen mit der Gattung Mediolobivia vertraut gemacht.

Im ersten Teil seiner Ausführungen hat er uns die systematische Problematik dieser Kakteengruppe erklärt. Das Ergebnis war eindeutig. Wir können die Gattung Mediolobivia wohl wieder als eigenständige Gattung betrachten.

Dann folgten die herrlichen und auch aussagekräftigen Bilder. Dabei konnten auch einige morphologische Ungereimtheiten aus früheren Veröffentlichungen erklärt werden. Das Fazit dieses Vortrages: Wunderschöne Kakteen, die leicht zu pflegen sind, leicht und reichlich blühen und dabei auch noch relativ wenig Platz einnehmen.

So wurde dieser Gruppenabend auch wieder ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer.

Die OG BS bedankt sich recht herzlich bei unseren Mitglied Klaus Meyer.

Kakteenpeter