Nachlese zum Ortsgruppenabend am 21. Februar 2017

kakteenpeter
Beiträge: 223
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend am 21. Februar 2017

Beitragvon kakteenpeter » 22. Februar 2017, 11:44

Die Grippewelle geht um und so war es nicht verwunderlich, dass sich 4 Freunde krank meldeten. Trotzdem war unser Raum gut gefüllt, war doch ein sehr interessanter Vortrag zu erwarten. Mit Ralf Dehn besuchte uns ein lieber Gast aus Halle, der wiederholt in unserer Ortsgruppe Interessantes aus Mexiko berichtet hat. Dieses Mal standen "Ariocarpen in Mexiko" auf dem Programm.

Ralf berichtete von einer Reise Ende Oktober / Anfang Dezember nach Mexiko. Das ist zwar nicht die Hauptblütezeit, die ja im Herbst liegt, aber Blüten konnten wir trotzdem bewundern.

Nach einer kurzen Besprechung der Gattungsmerkmale erläuterte er die Klimazonen der Gattungsverbreitung. Überraschend war für uns die hohe Niederschlagsmenge von 4000 mm/Jahr in der "Tierra caliente", dem mit 25 °C Durchschnittstemperatur "heißen Land". Dann besuchten wir die Standorte der einzelnen Arten, wobei wir durch die immer wieder eingeblendeten Karten einen guten Überblick über unseren jeweiligen Standort behielten. Ausführungen über die Morphologie, die dort vorkommenden Gesteine und Bilder der Habitate gaben einen guten Überblick über die Lebensbedingungen. Interessant waren auch die Zusammenstellungen der an den jeweiligen Standorten gleichfalls vertretenen weiteren Kakteengattungen, von denen jeweils mindestens ein Vertreter gezeigt wurde. Dabei konnten wir tolle Bilder verschiedener schöner Kakteen sehen, die teilweise direkt nebeneinander wuchsen.

Auch über die in den jeweiligen Gegenden befindlichen Sehenswürdigkeiten wie Museen, Kirchen oder Botanische Gärten berichtete er in Wort und Bild und rundete so diesen sehr guten Vortrag ab.

Abschließend überraschte er uns mit einem kleinen Quiz, das nicht nur viel Spaß machte, sondern uns auch zeigte, wie sehr man irren kann.

Danke, Ralf, für einen schönen, interessanten Abend!


Klaus-Dieter Lentzkow

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast