Nachlese zu unseren Aktivitäten im September 2016

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zu unseren Aktivitäten im September 2016

Beitrag von kakteenpeter »

Der September ist für uns immer mit intensiver Arbeit verbunden, präsentiert sich doch der Kultur- und Heimatverein, dessen Mitglied wir sind, eine Woche lang in einem großen Einkaufscenter. Zuvor ist eine Vielzahl organisatorischer Dinge zu klären und zu lösen. Das beginnt bei uns jedoch schon im Juni, damit sich die Freunde darauf einrichten können. Letzte Probleme werden dann endgültig am OG-Abend geklärt, der in diesem Jahr am 13. 9. stattfand.

Bereits zum 10.September hatten sich die Ortsgruppen Braunschweig, Salzgitter und Magdeburg zu einem Treffen vereinbart. Herzlich wurden auch Vertreter der OG'n Halle und Hannover begrüßt. Als Höhepunkt stand ein Vortrag über Kakteen und Sukkulenten in Norddeutschen Sammlungen auf dem Programm. Das Besondere daran war, dass die einzelnen Pflanzen nicht nur von den Referenten vorgestellt, sondern Erfahrungen und Ergänzungen vom gesamten versammelten Kreis eingebracht wurden. Daraus ergaben sich viele neue Erkenntnisse und eine interessante und rege Diskussion. Danke! Das führte letztlich dazu, dass wir viel später als gedacht nach Hause fuhren, was aber wiederum niemand bedauerte.

In der Sommerpause, Juli/August, hatten wir natürlich auch Jubilare. So konnten wir zwei 80-jährigen gratulieren, unseren Manfred Lange und Dr. Hartmut Dörsing, der die Geschicke der Fach- und später der Ortsgruppe 25 Jahre geleitet hat. Nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Im Vortrag des OG-Abends präsentierte Herr Hartmut Kellner aus Dessau "Neue Hybriden und Fortschritte in der Zucht". Herr Kellner ist Mitglied der AG Echinopsis - Hybriden und so war das Feuerwerk an wunderschönen Blüten zwar zu erwarten, aber trotzdem überwältigend. Mit Hinweisen zur Vererbung, Hybridengruppen unterschiedlicher Gattungen, Bezeichnung, Anzucht, Pflege und vielem mehr gab er uns einen guten Überblick über die Arbeit der AG. Tröstlich für uns, dass eines der größten Probleme, wie bei uns allen, das Platzproblem ist. Herzlichen Dank, Herr Kellner, ich glaube, sie haben den Hybriden neue Freunde gewonnen!
kakteen5.jpg
Der Höhepunkt des Jahres, die Ausstellung und Börse vom 19. bis 24.September, war ein großer Erfolg. Die Standbetreuung von morgens 8.00 bis abends 19.00 Uhr war an allen Tagen mehr als erforderlich abgesichert! Besonders hervor zu heben ist, dass unser Mitglied, Herr Fahrig, an zwei Tagen trotz einer Anreise von über 100 km und ohne selbst Pflanzen an zu bieten, zur Standbetreuung zur Verfügung stand. Danke! Wie alle Jahre wurden viele Fragen beantwortet und interessante Gespräche geführt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Kakteenfreunde begeistert relativ viele Kakteen pflegen, ohne sich einer Gruppe anschließen zu wollen. Daneben gibt es auch immer wieder Überraschungen, so ein früheres Fachgruppenmitglied, das unsere OG gern wieder besuchen möchte. Ebenso kamen Kakteenfreunde aus der Ferne, z.B. aus Stendal, Helmstedt oder die OG'n aus Bitterfeld und Eisenhüttenstadt. Auch Münchener Gäste traten zufrieden die Heimreise an. Für den großen Erfolg der diesjährigen Präsentation waren zum einen sicher die Informationen auf dem Facebook-Portal unseres Mitgliedes Herr Carius, zum anderen die Information in der lokalen Presse verantwortlich. Ein Bild der Ausstellung, das Thema waren die Astrophyten und natürlich unsere Wappenpflanze, der Echinocactus grusonii mit seinen Variationen, sowie ein kurzer Text wiesen auf uns hin und wir wurden wiederholt darauf angesprochen. Viele der attraktiven, ausgestellten Pflanzen, darunter 100jährige Astrophyten, fanden am Ende neue Liebhaber. Insgesamt war unsere Präsentation eine erfolgreiche und schöne Aktion.

Danke an alle, die uns diesen Auftritt ermöglichten und zur Realisierung beigetragen haben.

Klaus-Dieter Lentzkow
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“