Nachlese zum Ortsgruppenabend am 19. April 2016

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend am 19. April 2016

Beitrag von kakteenpeter »

Auf den 19. April freuten wir uns schon, kam doch mit Hans-Jörg Voigt aus Burgstädt ein Referent, der für seine frische Art von Referaten bekannt ist. Doch zuvor wurden die organisatorischen Dinge besprochen. Wir haben Einladungen zu zwei Stadtteilfesten erhalten und es musste geklärt werden, wer die Ortsgruppe dort vertritt. Leider überschneiden sich im Frühjahr/Sommer viele Termine, so auch hier. Einer betrifft gerade das Wochenende unserer JHV, die ich besuchen werde.

In der letzten Woche hatten wir ein besonderes Jubiläum. Die Gruson-Gewächshäuser feierten am 12. April das 120-jährige Jubiläum ihrer Eröffnung. Gäste aus Nah und Fern waren vertreten und würdigten die bedeutende Rolle der Gruson Gewächshäuser seit ihrer Stiftung für die Stadt. Die Festrede hielt unser Oberbürgermeister, Dr. Trümper. Auch ich war eingeladen und konnte Grüße des Vorstandes der DKG, des Kultur- und Heimatvereines und natürlich der Ortsgruppe überbringen. Ich freue mich, dass wir die Kontakte zu den Gruson-Gewächshäusern intensivieren konnten, war dies doch jahrelang nicht möglich. Wer unsere Kurzberichte über die OG-Abende liest, wird sich erinnern, dass ihr wissenschaftlicher Leiter, Herr Dr. Friedrichs, uns zu einem Vortrag in die Häuser eingeladen hatte und auch Herr Neuwirth, Gärtner in den Häusern, bei uns referierte und unsere Ausstellung im Börde-Park mit Pflanzen unterstützte.

Gäste konnten wir bei unserem OG-Abend dieses Mal nicht begrüßen und so konnte Hans-Jörg das Thema des Abends "Mit dem Caravan zu den Sukkulenten" schlicht ändern. Auf Nachfrage entschieden sich die Freunde für "Blühende Ariocarpen am Standort ".

Es war eine gute Wahl. Doch zunächst waren einige Freunde geschockt! Sie verstanden kein Wort und jemand sagte: "Was soll das, ich verstehe ja nichts". Hans-Jörg begann seine Begrüßung in Spanisch, was vielen wohl genauso vorkam. Wir hatten mit dem neuen Thema aber eine gute Wahl getroffen, konnten wir doch sämtliche Ariocarpus-Standorte mit ihren unterschiedlichen Bedingungen besuchen. Es war sehr eindrucksvoll und manch einer wunderte sich, dass die Ariocarpen als heikel hinsichtlich der Wassergaben bezeichnet werden, an manchen Standorten jedoch völlig überschwemmt werden. Natürlich sahen wir auch eine Menge anderer schöner und seltener Kakteen und ihre teilweise extremen Standorte. Verwirrung wollte Hans-Jörg mit der Aufnahme eines Ariocarpus confusus stiften, der an einer Pflanze sowohl rote als auch eine weiße Blüte zeigte, also wirklich konfus!!! Daneben sorgten weitere außergewöhnliche Fotos und Bemerkungen für viel Aufmerksamkeit und einen schönen, interessanten Vortrag, für den wir uns herzlich bedanken. Es war ganz bestimmt nicht der letzte, den er bei uns hielt.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes, blütenreiches Kakteenjahr.

Klaus-Dieter Lentzkow
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Re: Nachlese zum Ortsgruppenabend am 19. April 2016

Beitrag von kakteenpeter »

Liebe Leser,

leider ist uns in unserem Bericht ein Fehler unterlaufen. Der wissenschaftliche Leiter der Gruson-Gewächshäuser heißt natürlich Dr. Martins.
Wir bitten dies Versehen zu entschuldigen.

kakteenpeter
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“