Nachlese zum Ortsgruppenabend am 16. Februar 2016

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend am 16. Februar 2016

Beitrag von kakteenpeter »

Schlechtes Winterwetter wie im Januar hatten wir dieses Mal nicht und so füllte sich unser Treff bis an die Kapazitätsgrenze. Von unseren 22 Mitgliedern, 3 waren in Urlaub bzw. krank, waren 17 gekommen. Dazu konnten wir 5 Gäste begrüßen, was uns sehr freute.

Zunächst gratulierten wir einem Geburtstagskind und besprachen einige Termine des Jahresprogramms, damit sich jeder langfristig darauf vorbereiten kann. Dazu gehörte nicht nur unsere Exkursion nach Berlin oder der Besuch der Schweriner Gruppe, sondern ebenfalls das Jahrestreffen der AG Sukkulentengärtner im Verband der Botanischen Gärtner. Die Damen und Herren werden zwei unserer Sammlungen besuchen und eventuell einen Vortrag von uns hören.

Im Hauptteil des Abends nahm uns Dr. Dieter Ilchmann, eines unserer Mitglieder, mit auf seine Reise nach Peru - Land der Kakteen und Bromelien. Es war eine Reise von der Küste des Pazifik bis hoch in und über die Kordillere, von deren Eis und Schnee über die trockenen Wüstengebiete bis in den tropischen Urwald. Wir sahen eine Fülle der peruanischen Säulenkakteen, Bromelien, Orchideen, Tillandsien und viele andere Pflanzengruppen, aber gleichfalls die schönen Melos und Matucanas. Bei letzteren stellte sich die Frage nach der Frostresistenz unter unseren Bedingungen, kommen sie doch auch in Höhen von 3600 m vor. Daneben erfuhren wir aber auch viel Interessantes über das Land und das tägliche Leben, sahen Ausgrabungsstätten alter Kulturen und die Bilder von Nasca. Wir lernten aber gleichfalls etwas über die Unterscheidung der Kleinkamelarten. Den meisten unbekannt war auch, dass Lima nach Kairo die größte Wüstenstadt der Welt ist.

Die vielen Fragen zeigten das große Interesse an diesem schönen Vortrag, für den wir uns herzlich bedankten.

Klaus-Dieter Lentzkow
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“