Nachlese zum Gruppenabend am 19. Januar 2016

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Gruppenabend am 19. Januar 2016

Beitrag von kakteenpeter »

Turnusmäßig traf sich die Ortsgruppe Magdeburg am 19.01.2016 zu ihrem monatlichen Gruppenabend im Tagungsraum des Kultur- und Heimatvereins. Das winterliche Wetter hatte dafür gesorgt, dass eine Reihe von Mitgliedern den Weg gescheut hatte und fern geblieben war.

Zu Beginn konnte unser Vorsitzender Klaus-Dieter Lentzkow sechs Ortsgruppenmitgliedern, die seit der letzten Zusammenkunft im November 2015 Geburtstag hatten, nachträglich gratulieren und für ihr neues Lebensjahr Glück und Gesundheit wünschen. Sein besonderer Glückwunsch galt dem zweitältesten Mitglied der Ortsgruppe, Manfred Lange, der am 09.01.2016 seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Ein Geschenk der Ortsgruppe in Form einer Uebelmannia pectinifera, die noch erworben werden muss, wird im Laufe des Sommers nachgeliefert.

Nachdem Klaus Lentzkow die neueste Fassung des Jahresprogramms der Ortsgruppe verteilt und auf einige Veranstaltungen und Exkursionen besonders hingewiesen hatte, erfreute er uns mit einem akribisch ausgearbeiteten Lichtbildervortrag über die Gattung Coryphantha. Zu hervorragenden Bildern gab er eine Fülle von Informationen nicht nur über die einzelnen Arten, sondern auch über die Geschichte der Gattung, ihre Stellung im System, die Einteilung der Sektionen der Gattung Coryphantha und ihre Unterscheidungsmerkmale, Verbreitung einzelner Arten und Besonderheiten für ihre Kultur. Der Hinweis darauf, dass einige Arten durchaus Fröste von -10° C aushalten, überraschte viele Zuhörer. Es wurde deutlich, welche Fülle von Arbeit das Erstellen dieses Vortrags gekostet haben muss. Bei der Beschaffung der Bilder und der Präsentation hat unser Mitglied Peter Fahrig kräftig mitgeholfen. Der Beifall für den Vortrag fiel entsprechend stark aus. Das Interesse an dieser schönen Gattung mit meist großen und willig erscheinenden Blüten dürfte bei manch einem Zuhörer neu geweckt worden sein.

Klaus Meyer
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“