Nachlese zu unserem Ortsgruppenabend im Juni 2015

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zu unserem Ortsgruppenabend im Juni 2015

Beitrag von kakteenpeter »

An dem letzten OG-Abend vor unserer zweimonatlichen Pause stand zunächst die JHV in Burgstädt auf dem Programm. Es war wieder schön, ein Großteil der altbekannten Kakteenfreunde zu treffen. Es war eine ruhige JHV. Die Burgstädter Freunde hatten sich wieder große Mühe gegeben und nicht nur das Pflanzenangebot war sehr gut, auch die Vorträge waren sehenswert. Teilweise übersetzte Hans-Jörg Voigt den Wortlaut der Referenten und das in der von ihm bekannten Weise, die für manchen Lacher sorgte.

Im Juni werden in unserer Gruppe grundsätzlich nur Kurzvorträge gehalten. Dieses Mal referierte Jan Carius über seine "Aussaatmethode a la Fleischer“. Diese wendet er seit Jahren mit großem Erfolg an und überrascht uns immer wieder mit den enormen Keim- und Wachstumserfolgen von als schwierig und langsam wachsend bezeichneten Pflanzen. Zum Einsatz kommen bei ihm ein rein mineralisches Substrat und noch unbenutzte Plastebecher, in denen sonst z. B. Fleischsalat verkauft wird. Seine Erfolge dokumentierte er mit entsprechenden Bildern.

Gleich im Anschluss stellte er uns seine Kakteenkartei vor. Er hat sie von einem schwedischen Kakteenfreund übernommen und weiter entwickelt. Enorm die Dichte und Vernetzung der möglichen Informationen inklusive der Bilder. Sicher braucht man nicht alle Informationen, aber die Vorführung war sehr beeindruckend. Klar wurde auch, dass der Zeitaufwand für solch eine Dokumentation enorm hoch ist und ständig aktuell gehalten werden muss.

Beides waren sehr gute und informative Vorträge, die rege Diskussionen auslösten.

Ein weiterer, bewährter Referent, Klaus Meyer, berichtete unter dem Titel "Was ist Sulcorebutia pulchra“ nicht nur über die Geschichte des Fundes und der Wiederfunde und der damit verbundenen Beschreibungen, sondern stellte uns in gleicher Weise eine ganze Reihe dieser schönen Pflanzen, natürlich auch immer in Bildern, vor. Herr Meyer versteht es immer wieder, uns mit seinen Vorträgen zu erfreuen und für die Sulcos zu begeistern. Inzwischen hat die Schar der Sulcofreunde in unserer Gruppe stark zugenommen.

In einem weiteren Beitrag stellte auch er uns seine Datenbank vor, die auf dem 20 Jahre alten Microsoft Access basiert. Natürlich bot sie nicht so umfangreiche Möglichkeiten wie die zuvor vorgestellte, aber welcher Informationsschatz sich nach so langer Führung darin befindet, wurde sehr deutlich. Und wie wertvoll eine Datenbank ist, zeigt sich besonders, wenn man seine Vorträge vorbereitet.

Als dritten Beitrag des Abends zeigte uns Dieter Ilchmann ein besonderes AeoniumAeonium nobile – vor. Anhand wunderschöner Bilder zeigte er uns das rasante Wachstum des Blütenstandes zum vollen Erblühen. Wie die Semperviven – ein Synonym unseres Aeoniums lautet Sempervivum nobile – blüht diese Art nur einmal und stirbt dann ab.

Natürlich wurden auch diese Vorträge gut diskutiert. Mir bleibt nur noch, den Referenten für den interessanten Abend vor der Sommerpause zu danken.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer und viel Freude mit und an den Pflanzen

Klaus-Dieter Lentzkow


Unsere diesjährige Börse findet vom 07. - 12- September im EKZ Börde-Park in Magdeburg statt.
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“