Nachlese zu unserem Ortsgruppenabend November 2014

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zu unserem Ortsgruppenabend November 2014

Beitrag von kakteenpeter »

Heute kommt der Bericht wieder im normalen Rhythmus, also etwas schneller als im September.

Zu Beginn unseres Abends konnten wir dem ältesten Mitglied unserer Gruppe, Melanie Bergmann, zum Geburtstag gratulieren. Sie ist dabei auch eine sehr aktive Mitstreiterin und nach wie vor bei der Börse an mehreren Tagen als Betreuerin aktiv. Danke!

Organisatorisch war wenig zu besprechen, unser Jahresprogramm 2015 wurde kurz bekannt gegeben und wir konnten mit dem Vortrag beginnen.

Klaus-Peter Fahrig aus unserer Ortsgruppe sprach über „Die Gattung Escobaria“ .
Für unsere Festschrift zum 100sten Jubiläum hatte er bereits einen sehr guten Artikel über diese Gattung verfasst, den der AfM für seine Zeitschrift, die „Mammillaria“ übernahm. Wir konnten uns also auf einen schönen und interessanten Vortrag freuen und wurden nicht enttäuscht.
Beginnend mit der Erstbeschreibung einer Escobaria, der Escobaria vivipara, im Jahre 1819, über die Verbreitungskarten von Kanada bis Zacatecas in Mexiko erfuhren wir viel Interessantes über die Pflanzen und deren Standorte. Besonders interessant waren für mich die Ausführungen über die Klimate und das Wetter. Ein Vergleich zwischen Nordamerika und Europa zeigte die großen Unterschiede. Klimadiagramme von Hannover, Magdeburg und Berlin sowie Minneanapolis und Denver zeigten die Unterschiede, machten auch deutlich, wie wenig eine Aussage zu einer Durchschnittstemperatur für uns von Wert ist. Besonders krass die jüngste Vergangenheit, als in Denver die Tagestemperaturen von tags +20°C auf nachts -20 °C fielen, damit durchschnittlich bei 0 °C lagen. Ausführungen zu Substraten, ihren Eigenschaften, sowie Empfehlungen zur Bodenzusammensetzung rundeten diesen sehr guten und umfassenden Vortrag ab.
Natürlich kam auch die Systematik nicht zu kurz. In sehr schönen Aufnahmen wurden uns die Arten und Unterarten mit ihren Synonymen vorgestellt. Das erleichterte so manchem, seine eigenen Pflanzen wieder zu erkennen. Deutlich wurde dabei aber auch, wie ähnlich sich oft die Arten sind und wie schwierig die Unterscheidung. Vielleicht trägt dieser Vortrag dazu bei, sich mehr dieser schönen und interessanten Pflanzengruppe zu widmen.

Danke für diesen schönen Abend!

Allen Lesern dieser Zeilen wünsche ich eine schöne Adventzeit.

Klaus-Dieter Lentzkow
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“