Nachlese zum Ortsgruppenabend am 18. April 2017

Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Nachlese zum Ortsgruppenabend am 18. April 2017

Beitrag von kakteenpeter »

Am „Osterdienstag“ schon einer Versammlung abzuhalten, ist nicht „ungefährlich“. So waren nur 9 Mitglieder an diesem Abend anwesend. Da unser 1. Vorsitzender durch Urlaub abwesend war, konnte unser 2. Vorsitzender direkt nach der Begrüßung unsere Referentin – Frau Falge – bitten, mit ihrem Vortrag zu beginnen.

Frau Falge arbeitet an einem biologischen Institut in Braunschweig. In einem Forschungsauftrag befassen sie sich mit den klimatischen Veränderungen bezogen auf die Flora in Südafrika. Zu diesem Zweck werden an mehreren Messstationen im Nordosten (z.B. Krüger-Nationalpark) und Südosten (Karoo) betreut. Durch Hochrechnungen versuchen sie die Entwicklung in der Zukunft zu simulieren. Dabei werden auch Veränderungen durch Wildtiere und Haustiere in Praxis mit einbezogen. Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie sich die natürliche Vegetation verändert, wenn Schafe oder Ziegen das Land beweiden. Aber auch der Mensch direkt ist an solchen negativen Veränderungen beteiligt. In einigen Gegenden werden rigoros Bäume gefällt, um Holzkohle zu gewinnen.
Es werden Bedingungen gesucht, die eine Regenration der Natur möglich machen.
Neben diesen Ausführungen wurden natürlich Pflanzen und auch Tiere dieser Gebiete gezeigt und auch besprochen. Viele Gattungsnamen waren uns nicht unbekannt, die einzelnen Arten aber doch.
Der Applaus zeigte, dass der Vortrag bei unseren Zuhörern sehr gut ankam. Wir danken Frau Falge für ihre Ausführungen und hoffen, dass sie uns bei Gelegenheit mit einem neuen Vortrag besuchen wird.

Klaus-Peter Fahrig
Antworten

Zurück zu „Ortsgruppen der DKG“