Erstellung von Tabellen im Forum

Äußere hier Deine Anregungen, Wünsche und Kritik zum Forum.
Benutzeravatar
Hoyningen
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 18:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon Hoyningen » 26. November 2009, 11:28

Hallo Alle,

diese Funktion zur Erstellung von Tabellen ist nicht aktiviert, weil gleichzeitig die Erstellung von Skripten mit potentiell gefährlichen Inhalten ermöglicht würde. Ich bitte um Verständnis.

Die Frage tauchte bei den Pflanzenlisten auf. Leider gibt es nur solche und ähnliche Lösungen, wie meine eigene dort.

Als Alternative ist es möglich, auch eine Textdatei als Anhang hochzuladen, DOC geht, PDF leider nicht. Ich habs probiert.
Schöne Grüße

Volker

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon Ralf » 26. November 2009, 18:28

Hallo zusammen,

jetzt sollten PDFs auch funktionieren...

Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon ascleptomaniac » 26. November 2009, 19:08

Ralf hat geschrieben:jetzt sollten PDFs auch funktionieren...

hallo ralf, muss html tatsächlich so gefährlich eingestuft werden?
und bbcode auch?
gruß, pit

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon Ralf » 26. November 2009, 20:49

Hallo Pit,

ascleptomaniac hat geschrieben:muss html tatsächlich so gefährlich eingestuft werden?
und bbcode auch?


ganz ehrlich: kann ich nicht beurteilen. In phpBB3 (das ist die Version, die wir einsetzen) wird HTML aber eben aus Sicherheitsgründen von vornherein nicht mehr unterstützt. Scheint also doch was dran zu sein...
BBCode ist im Forum generell aber erlaubt. BBCode ist eine spezielle HTML-Implementierung, die eine größere Kontrolle über das, was angezeigt wird, bietet. Momentan ist nur das möglich, was in den Grundeinstellungen da war. Es soll aber möglich sein, dass man diese Implementierung erweitert. Muss mal sehen ob ich da was machen kann...

Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Hoyningen
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 18:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon Hoyningen » 26. November 2009, 21:34

Hallo Ralf,
bitte schau doch auch mal drauf, was Peter II im Parallelthread zum Timeout geschrieben hat. Er sagt, wenn das Timeout wegfiele, würde auch das automatische Login funktionieren. Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, vielleicht versucht Ihr es einfach mal?
Schöne Grüße

Volker

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon ascleptomaniac » 26. November 2009, 22:36

Ralf hat geschrieben:BBCode ist eine spezielle HTML-Implementierung, die eine größere Kontrolle über das, was angezeigt wird, bietet. Momentan ist nur das möglich, was in den Grundeinstellungen da war. Es soll aber möglich sein, dass man diese Implementierung erweitert. Muss mal sehen ob ich da was machen kann...

schon klar - hatte ich hier
viewtopic.php?f=82&t=449&p=3592&e=3592
auch zwischenzeitlich versucht ... alle "[" und "]" in "<" und ">" geändert, aber es wird immer nur der code dargestellt - nicht interpretiert.
gruß, pit

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon Ralf » 26. November 2009, 23:18

Ganz so einfach isses dann doch nicht. So wie ich das verstehe müssen die BBCode-Tags erst definiert weden. Es sind nur einige wenige von vornherein definiert. Ich habe mal ein bisschen gebastelt und ein paar BBCode-Tags definiert. Dabei ist das rausgekommen:

Meine Asclepse
GattungArtBemerkung
linksbündigzentriertrechtsbündig
zweite Zeileüber zwei Zellen


Die Tabelle wurde mittels folgendem Code erzeugt:

Code: Alles auswählen

[tablebd][thead][tr][th=3]Meine Asclepse[/th][/tr][tr][th=1]Gattung[/th][th=1]Art[/th][th=1]Bemerkung[/th][/tr][/thead][tbody][tr][td=1,left]linksbündig[/td][td=1,center]zentriert[/td][tdc=1]rechtsbündig[/tdc][/tr][tr][tdc=1]zweite Zeile[/tdc][tdc=2]über zwei Zellen[/tdc][/tr][/tbody][/tablebd]


Zur Erklärung:
- tablebd: steht für eine Tabelle mit Rändern (tablenbd wäre ohne Ränder)
- thead: steht für die Überschrift
- tr: für eine Tabellenzeile
- tbody: für den eigentlichen Datenblock der Tabelle
- th: steht für eine Datenzelle im thead. Die Zahl hinter dem =-Zeichen steht für die Breite der Zelle (entspricht colspan)
- tdl: ist eine Tabellenzelle mit linksbündigen Inhalt. Die Zahl hinter dem =-Zeichen steht für die Breite der Zelle (entspricht colspan)
- tdr: ist eine Tabellenzelle mit rechtsbündigen Inhalt. Die Zahl hinter dem =-Zeichen steht für die Breite der Zelle (entspricht colspan)
- tdc: ist eine Tabellenzelle mit zentriertem Inhalt. Die Zahl hinter dem =-Zeichen steht für die Breite der Zelle (entspricht colspan)
Wem die drei vordefinierten Tags (tdl, tdr und tdc) nicht gefallen:
- td: ist eine Tabellenzelle, die Zahl hinter dem =-Zeichen steht für die Breite der Zelle (entspricht colspan); nach dem Komma kann der align-Parameter (left, right, certer) angegeben werden.
Generell bestehen BBCode-Tags aus dem öffnenden und dem schließenden Tag. Die Attribute aus HTML (also z.B. cellpadding, with, etc.) werden nicht interpretiert, wenn sie nicht in den BBCode-Tags in irgendeiner Form umgesetzt wurden (und außer den oben genannten habe ich nichts umgesetzt). Wenn irgendwas in den BBCode-Tags nicht umgesetzt werden kann, dann wird das Ganze wieder – zumindest in Teilen – als Text dargestellt (ich probiere auch schon eine ganze Weile mit der Vorschau-Funktion rum ;) ).
Fürs erste sollte das reichen um Tabellen darzustellen...

Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon ascleptomaniac » 26. November 2009, 23:28

genial - das ist das, was wir brauchen!!!
gruß, pit

Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon hardy » 1. Dezember 2009, 14:19

@ Ralf:

Wäre der Hinweis auf das Zeichen " &nbsp; " für eine Darstellung der Zellenlinien ohne Text nicht noch nötig? Oder funktioniert das in dem Zusammenhang nicht? Ich habe es nicht ausgetestet aber bei "Pflanzenlisten, Tauschbörse und Bezugsquellen" kann man die fehlenden Linien schön sehen, oder eben nicht... ;)
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon Ralf » 1. Dezember 2009, 15:09

Hallo Hardy,

danke für den Hinweis. Das ist offenbar ein Darstellungsproblem beim IE. Beim Firefox sind die Zellenlinien vorhanden.
Das geschützte Leerzeichen (&nbsp;) aus HTML wird - wie alles andere auch - von der Forensoftware als Text interpretiert und dann eben auch nur als Zeichenkette angezeigt. Eine BBCode-Ersetzung hab ich angelegt:  . Leider besteht die Ersetzung zwingend immer aus öffnendem und schließendem Tag.
Damit die Tipparbeit sich in Grenzen hält: Die neuen Tags werden jetzt auch unterhalb der Standard-BBCode-Tags angezeigt.

Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon ascleptomaniac » 1. Dezember 2009, 15:16

war denn der code <flash> schon vorher da?
wozu ist der gut?
gruß, pit

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Erstellung von Tabellen im Forum

Beitragvon Ralf » 1. Dezember 2009, 15:47

ja, der war - wie auch der Rest der BBCodes aus der ersten Zeile - vorher schon da. Der soll (zumindest laut Beschreibung) zur Einbindung von Flash-Dateien dienen.

Gruß,
Ralf


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast