Schreibweise botanischer Namen

Äußere hier Deine Anregungen, Wünsche und Kritik zum Forum.
Antworten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Schreibweise botanischer Namen

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo zusammen
es wird manchmal recht oberflächlich mit der Schreibweise botanischer Namen umgegangen.
In den Beiträgen der DKG Homepage (Bilderdatei, Webartikel usw.) wird es generell so gehandhabt, dass auf die korrekte Schreibweise botanischer Namen geachtet wird.
Dies ist auch dadurch gewährleistet, dass alle Einträge über Redakteure freigegeben werden.
Ich fände es angebracht, dass auch in diesem Medium, Ascleps-Forum, selbst vom Beitragsersteller etwas auf die korrekte Schreibweise botanischer Namen geachtet werden sollte.
Ich bin der Meinung es kostet kaum mehr Aufwand einen Pflanzennamen korrekt kursiv zu stellen und wir bringen damit auch eine gewisse Fachkenntnis mit zum Ausdruck.
In guten botanischen Fachbüchern wird das auch so gehandhabt, mit einer Ausnahme dass die Überschriften aus Betrachtungsgründen fett und nicht kursiv abgedruckt werden.
So die Aussage vom Mitherausgeber, Urs Eggli, des Sukkulentenlexikon als ich ihn zu diesem Thema unlängst angeschrieben habe.
Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“