avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Äußere hier Deine Anregungen, Wünsche und Kritik zum Forum.
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon ascleptomaniac » 24. November 2009, 14:22

mal ein hallo in die runde,

nachdem ich nun schon von 2 leuten hier berichtet bekam, dass es wohl mit den gängigen mitteln nicht möglich ist, die geforderten anforderungen an das avatarbildchen zu erfüllen, biete ich gerne meine hilfe in form von bildbearbeitung an.

man dazu braucht dazu halt ein richtiges bildbearbeitungsprogramm, bei dem man neben der größe auch die JPG-kompressionsrate einstellen kann. wer also auch daran verzweifelt, kann mir die vorlage gerne mailen. (mailaddy gibts dann per PN)
gruß, pit

kaktusfamilie
Beiträge: 795
Registriert: 31. August 2008, 20:59

Re: avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon kaktusfamilie » 24. November 2009, 14:51

Hallo pit,
was ist das dann für ein richtiges bildbearbeitungsprogramm?
Gibt es dieses als freeware?

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon ascleptomaniac » 24. November 2009, 14:58

kaktusfamilie hat geschrieben:Hallo pit,
was ist das dann für ein richtiges bildbearbeitungsprogramm?
Gibt es dieses als freeware?
ich arbeite beruflich im bereich grafik-design. dazu verwende ich die corel draw programmgruppe, die das bildbearbeitungsprogramm "corel photo paint" enthält. das ist keine freeware.

ob es freeware gibt, die das kann, ist mir nicht bekannt.

wie hast du deinen avatar gebacken gekriegt?
gruß, pit

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1391
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon michael » 24. November 2009, 17:56

Als Freeware nicht, aber Open Source, Gimp: http://de.wikipedia.org/wiki/Gimp . Ist zwar sehr umfänglich, aber ich bearbeite alle Fotos mit diesem Programm.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon Cay » 24. November 2009, 20:25

Hallo,
hier noch eine weitere Freeware Alternative: Online Picture
...zu finden hier: http://www.traumflieger.de/freeware.php
Viele Grüße
Samosa

Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon _Kasia_ » 24. November 2009, 22:43

Ich verwende Photoshop, das ist nat. keine Freeware.

"Picasa" wird von vielen empfohlen, ich habe aber keine Erfahrungen damit. Soll nicht so kompliziert sein.
LG,
Kasia

Benutzeravatar
Hoyningen
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 18:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon Hoyningen » 25. November 2009, 08:56

michael hat geschrieben:Als Freeware nicht, aber Open Source, Gimp: http://de.wikipedia.org/wiki/Gimp . Ist zwar sehr umfänglich, aber ich bearbeite alle Fotos mit diesem Programm.


Hallo Michael,

ich habe Gimp. Aber was muss ich da machen, um die Kompression hin zu bekommen? Normalerweise schneide ich meine Bilder mit Irfanview zu, auch die Pixel kann ich damit bestimmen, aber die Datei bleibt dort bei ca. 40 kB. Wie kriege ich das kleiner in Gimp?
Schöne Grüße

Volker

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1391
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon michael » 25. November 2009, 09:46

Hallo Volker,

Hoyningen hat geschrieben:Wie kriege ich das kleiner in Gimp?


Datei öffnen, Foto auf gewllte Größe zurechtschneiden, Datei speichern unter, Verzeichnis auswählen wohin gespeichert werden soll und speichern drücken, danach geht eine neue Box auf und fragt nach der Qualität (Schieberegler), klicke auf "Vorschau im Bildfenster anzeigen" und verschiebe den Regler -> jetzt siehst Du wie sich die Dateigröße verändert -> gewünschte Größe einstellen und speichern -> fertig.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
Hoyningen
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 18:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: avatarbilder mit 90 x 90 und 6 kb

Beitragvon Hoyningen » 25. November 2009, 11:31

Oh danke! Ich hab gesucht und gesucht, das findet man nicht so leicht!
Schöne Grüße

Volker


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast