Stapeliads of Southern Africa and Madagascar von Bruyns

Hier werden Beiträge in Zeitschriften und Bücher diskutiert und Links zu Webseiten etc. reingestellt werden, die für Asclepsliebhaber/-innen von Interesse sind.
Antworten
thx-tom
Beiträge: 23
Registriert: 25. April 2013, 15:36
Wohnort: Niedersachsen

Stapeliads of Southern Africa and Madagascar von Bruyns

Beitrag von thx-tom »

Hallo, ich möchte dieses tolle Werk mal wieder in Erinnerung bringen. Es ist zwar schon 2005 erschienen und mehrfach besprochen, aber immer noch lieferbar. Ich habe überlegt, ob es sich noch zu kaufen lohnt. Schließlich findet man immer mehr Infos über das Internet. In den letzten Jahren hat der Rand deutlich an Wert verloren. Ich habe mich daher entschlossen die Bücher zu bestellen. Ich habe die einfachste Versandart gewählt und 138€ bezahlt. Man versicherte mir die Bücher wären in 6-8 Wochen bei mir. Letztendlich hat es fast 4 Monate gedauert und ich hatte nicht mehr erwartet etwas geliefert zu bekommen. Zwischenzeitlich habe ich gelesen wie unzuverlässig die Süd-Afrikanische Post ist.
Nun aber zu den Büchern. Bedauerlicherweise sind nur die Arten aus Süd-Afrika und Madagaskar beschrieben. Es fehlt z.B die Gattung Brachystelma. Bei den beschriebenen Arten wird man dafür mit reichlich Infornationen versorgt, die man meiner Meinung noch sonst nirgens bekommt. Verbreitungskarten, Bilder von Standortvarianten, Bild vom Entdecker usw. Die Qualität der Bücher und der enthaltenen Bilder ist größtenteils sehr gut. Die Bücher und der Schuber sind in Leinen gebunden. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Bestellung allerdings auf eigene Gefahr...

Viele Grüße
Tom
Dateianhänge
IMG_6932.JPG
IMG_6931.JPG
IMG_6930.JPG
Pattock
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dezember 2021, 20:47
Wohnort: UK
Kontaktdaten:

Re: Stapeliads of Southern Africa and Madagascar von Bruyns

Beitrag von Pattock »

You may be interested in "The Apocynaceae of Namibia" by Bruyns, published in 2014 and now on the Internet Archive.

https://archive.org/details/apocynaceae ... 7/mode/2up

It seems to have been uploaded by the publisher.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Webtipps“