Neue Rubrik

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Neue Rubrik

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch unserer Mitglieder haben wir diese neue Rubrik erstellt.
Füllt sie mit Leben und stellt euch vor, wenn ihr möchtet.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Neue Rubrik

Beitrag von ascleptomaniac »

kaum zu glauben, dass da vielfacher wunsch war. aber auch beim pendant im unterforum 'ascleps' herrscht ähnlicher andrang :(
gruß, pit
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Steffen »

Ja, find ich auch... :mrgreen:
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik

Beitrag von hardy »

Hallo Alle zusammen!
Wenn sich die Mitglieder nicht vorstellen, da fange ich als Nichtmitglied der DKG einfach mal an.
Richtig heiße ich Hartmut Feige, gebürtiger Vollsachse, bin selbstständig, verheiratet, wohne jetzt im Vogtland in Sichtweite der größten Ziegelbrücke der Welt, (ja, war mal DDR) und habe den KuaS- Virus schon seit ca. 45 Jahren. Daran kann man sicher ermessen, dass ich schon ein "reiferes" Semester bin.
Meine Sammeltätigkeit war wie bei (fast) allen eine Querbeetsammelei; alles was man (billig) kriegen konnte, wurde mitgenommen.
Nach der politischen Wende begann ich mich mit den sogenannten "Winterharten" zu beschäftigen und hatte binnen kurzer Zeit ein ansehnliches Arsenal an Opuntien. Echinocereen und Escobarien kamen erst später. Durch rege Aussaattätigkeit konnte ich meinen Bestand an Echinocereen beträchtlich steigern, so dass mich das Problem des Platzmangels schneller einholte, als gedacht. :(
Die Sache mit den Freilandauspflanzungen von Kakteen habe ich in der DDR schon hinter mich gebracht und als unsinnig erkannt. (Das bezieht sich auf mein Kleinklima hier im Vogtland!). Da sind verschiedene Saxifragen eindeutig im Vorteil!
Eine zweite Sache, der ich etwas mehr Zeit und Platz widme, sind die kleinbleibenden ( :lol:) Feigenkakteen.
Ich habe ein kleineres GH und mehre Plätze mit Folie als Sommerquartier.
Ich hoffe, dass die DKG- Mitglieder mir nicht böse sind...
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik

Beitrag von guiterrezii »

:roll: Moin zusammen,

tja, dann will ich auch mal. Eigentlich heiße ich Thomas Kühlke und wohne mit meiner Familie im Norden, im Langkreis Stade. Ich bin selbstständig und habe eigentlich nur das Wochenende für mein Hobby. Infiziert mit unseren dornigen Freunden hab ich mich schon recht früh, vom Tantchen erbte ich eine große Echinopsis eyriesii(typisch oder?), 1977 war das, beim Tantchen blühte sie immer mal so ein bisschen, aber nicht sonderlich. Ich hab sie einfach im Frühjahr auf die Terrasse gestellt und schon bald konnte man die Pflanze vor lauter Blüten nicht mehr sehen. Und das in immer wieder kehrenden Schüben. Da war´s um mich geschehen!
Mittlerweile hab ich mehrere Frühbeete mit ca. 300 Arten(verschiedene) und einige Euphorbien haben sich auch dazu gesellt. Ich bin seit 1993 in der DKG und seit 1997 bei INTERNOTO. Die Sammlung ist quer gemischt, wobei man beobachten kann, das Notocactus und Mammillaria doch schon die eine Hälfte ausmachen. Im Sukkulentenforum von Markus Spaniol bin ich als Moderator tätig. Die KuaS wird innerhalb weniger Augenblicke "verschlungen"!

Jupp, das war´s.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Markus Spaniol »

Grundsätzlich bin ich dafür, dass man sich als Mitglied in einem Forum auch vorstellt. Was ich nicht gut finde ist aber die Tatsache, dass in diesem Forum nicht nur die registrierten Mitglieder, sondern auch Gäste Zugriff auf diese Rubrik haben. Gäste sind in diesem Fall übrigens nicht nur Menschen, sondern vor allem auch die Robots der Suchmaschinen, die ständig das gesamte Internet durchstöbern.

Da es in der Vorstellung schließlich über rein persönliche Dinge geht, die außerhalb des Forums niemanden etwas angehen, kann ich nur empfehlen diese Rubrik nur registrierten Mitgliedern zugänglich zu machen. Zudem macht es ja auch keinen Sinn, dass einerseits die Mitgliederliste und das Profil nur für registrierte Benutzer sichtbar sind und andererseits aber die Rubrik "Vorstellung" aller Welt offen steht.
Gruß Markus
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Markus,

In der Aussage und Intention falsch. Wenn ich diesen Forumsteil offen halte, stelle ich allen Interessierten die Möglichkeit zur Verfügung ein bißchen mehr über die Menschen im Forum zu erfahren. Da der Forumsteil offen zugänglich ist, ist zudem jeder der hier etwas schreibt, selbst dafür verantwortlich, was er von sich preisgibt und was nicht.
Der Verweis auf Robots etc. ist auch nicht korrekt, da die Informationen, die hier im Forum niedergeschrieben werden, sowieso von allen, die spionieren wollen, ohne Probleme beschafft werden können. Zudem hilft hier auch ein geschützer Bereich wohl nicht wirklich weiter, weil wenn es jemand darauf anlegt, dann sind solche Registrierungen nur ein halbseidener Schutz.

Diese Zwangsregistrierung in zahlreichen Foprum selbst für allgemeine Teile führen bei mir nur dazu, mich dort nicht zu registrieren oder falsch früher mal geschehen, diesen Zugang faktisch nicht zu nutzen.


Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Ulrich,

in Aussage und Intention falsch!?
Ich halte Markus Einwand durchaus, aus genau den von Ihm genannten Gründen, für angebracht!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Ulrich,

ich habe den Eindruck dass du meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast.

1. Ich habe nichts über eine Zwangsregistrierung geschrieben.
2. Meine Aussage bezüglich der Robots ist korrekt. Ich betreibe immerhin selbst ein Forum und weiß in diesem Punkt wovon ich spreche.
3. Wie schon angesprochen macht es keinen Sinn so wie hier geschehen die Mitgliederliste und das Profil zum Schutz der Privatsphäre nur registrierten Mitgliedern zugänglich zu machen, aber die Rubrik "Vorstellung" dagegen allen zu öffnen.
Gruß Markus
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Markus und Tom,

ich habe das schon richtig verstanden:

Wenn ich mich über Inhalte und Menschern in einem Forum informieren möchte (bevor ich mitmache) und mich dafür anmelden muss, um alles Bereiche zu sichten, dann ist das in meinen Augen eine Zwangsregistrierung. Diese Vorgehensweise führt ja letztendlich auch dazu, dass endlos registrierte Mitglieder eingetragen sind, die aber nie auch nur einen einzigen Beitrag schreiben. Mal kurz anmelden, schauen, Info abgreifen und nie wieder kommen. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Einzig Sinn machen würde es, wenn man sich temporär anmelden könnte und aktiv entscheiden könnte, ob man dauerhaft registriet werden möchte. Dann würde vielleicht auch dieser Unsinn mit "wir haben viel mehr Mitglieder als ihr" aufhören.

Und nochmal, wenn irgendjemand Informationen über mich haben möchte, schützt mich ein geschlossener/geschützter Bereich in einem Forum auch nicht.

Und nochmal, wenn ich weiß, dass ein Bereich offen zugänglich ist, dann stelle ich persönliche Dinge, die ein anderer nicht wissen soll, eben nicht ein. Ich glaube nicht, dass Mitglieder eines Forums in einem geschlossenen Bereich mehr über sich preisgeben, als in einem offenen Bereich.

Den Anmeldebereich zu schützen halte ich dagegen nicht für so unsinnig, weil dort ja immerhin Adressen, Email, Beruf etc. eingetragen werden können. Wobei ich auch hier den tatsächlichen Zugriff durch unautorisierte Interessierte für ohne weiteres möglich halte. Wie vorsichtig auch andere hier sind, zeigt sich meiner Ansicht nach dadurch, dass die Infos im geschützten Mitgliederbereich durchaus dürftig sind. Das sind zudem alles Daten, die ich im offenen Vorstellungsbereich nicht preisgeben muss und trotzdem zum Hobby viel persönliches einstellen kann, was potenzielle Neumitglieder interessieren kann.

So, nun aber keine weiteren Antworten und Reaktionen mehr von mir. Ich haue jetzt ab nach Chile.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Yaksini »

Hallo Ulrich,
viel Spaß.......... und bringe bitte viele schöne Bilder mit . :D
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Neue Rubrik

Beitrag von ascleptomaniac »

nach chile? viel spaß, aber ... ist das nicht "ein kontinent zu weit links"? :)
gruß, pit
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder stellen sich vor“