Meine Vorstellung

Benutzeravatar
Ralf K.
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dezember 2015, 18:04

Meine Vorstellung

Beitragvon Ralf K. » 1. Dezember 2015, 18:11

Hallo liebe Kakteenfreunde,

heute möchte ich mich hier im Forum vorstellen.

Anfang der 80er Jahre habe ich angefangen mit dem Sammeln von Kakteen. Das war noch in der Wohnung meiner Eltern und ich war auch zu dieser Zeit auch Mitglied in der DKG.
Dann fing das Berufsleben an und die Sammelleidenschaft hörte auf, bis Mitte 2005, dann hatte mich mich der Kakteenvirus wieder voll erwischt.
Da ich nur gaaanz wenig Platz in der Wohnung habe - zwei Fensterbänke und einen kleinen 2 qm Balkon, habe ich mich auf wenig klein bleibende Kakteen konzentriert wie Aztekium, Lophophara, Geohintonia und ab und zu verläuft sich auch mal etwas anderes an Kakteen in meine kleine und bescheidene Sammlung.
Sobald immer mal wieder etwas an Platz gefunden wird, züchte ich noch ein paar von den oben genannten Kakteen und ich denke mal, mit Erfolg.

Eigentlich war es das im groben zu meiner Person.

Viele Grüße

Ralf

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3792
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon CABAC » 2. Dezember 2015, 07:21

Hallo Ralf K.,

herzlich willkommen hier und danke für Deine ausführliche Vorstellung.

Deinen Zeilen kann man entnehmen, dass Du schon den alten Hasen zählst. Und Du bist der beste Beweis dafür, dass man auch auf kleinsten Raum zufriedenstellend und erfolgreich sein Hobby ausleben kann. Ob Fensterbank oder Gewächshaussammler, Platz ist für die meisten Kakteen und Sukkulentenfreunde das größte Problem. Vielleicht kannst Du uns mal berichten, wie es bei Dir so zugeht. Oder zeig uns doch einfach mal Deine Lieblingpflanzen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon Echinopsis » 2. Dezember 2015, 12:34

Moin Ralf,

schön Dich auch hier zu lesen, herzlich Willkommen! :D

Benutzeravatar
Ralf K.
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dezember 2015, 18:04

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon Ralf K. » 3. Dezember 2015, 10:29

Hallo,

danke für die Begrüßung. :D

Gerne kann ich ja mal ein paar Bilder hier rein setzen meines kleinen Kakteenuniversums.
Muss mal sehen welche Bilder in meiner Sammlung dazu passen.

Viele Grüße

Ralf

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3792
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon CABAC » 4. Dezember 2015, 07:24

Hallo Ralf,

nur keine falsche Bescheidenheit! Lass dich nicht aufhalten. Wir kucken gerne mal auf fremde Fensterbänke oder fremde Gewächshaustüren.

Im übrigen möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese Forum weitestgehend offen ist. Egal ob angemeldet oder nicht, alle Berichte und alle Fotos sind sichtbar. Und eines wird Dir hier auch nicht passieren, wenn geringer Aktivitäten genötigt oder gelöscht werden.

CABAC

So lange wie Kakaobohnen auf Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 1141
Registriert: 16. September 2011, 23:29

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon K.W. » 5. Dezember 2015, 00:12

CABAC hat geschrieben:Hallo Ralf,

nur keine falsche Bescheidenheit! Lass dich nicht aufhalten. Wir kucken gerne mal auf fremde Fensterbänke oder fremde Gewächshaustüren.

>>>


Genau so ist es!!!
(wobei; ich persönlich schaue ganz gerne hinter die Gewächshaustüren. . .) :)

Ralf, auch von mir ein herzliches Willkommen!



<<<
Im übrigen möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese Forum weitestgehend offen ist. Egal ob angemeldet oder nicht, alle Berichte und alle Fotos sind sichtbar. ( Und eines wird Dir hier auch nicht passieren, wenn geringer Aktivitäten genötigt oder gelöscht werden. ) *

CABAC

So lange wie Kakaobohnen auf Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!


Trotzdem her mit den Bildern!!! :D


Beste Grüße

K.W.


* Das klingt aber sehr nach Nordkorea!
( Haben die dort überhaupt KuaS??? Bei den Paraden zu Ehren des großen Heilsbringers sieht man nur diese Blumenpunkte an allen Ecken und Enden. . . )
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.

Benutzeravatar
Ralf K.
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dezember 2015, 18:04

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon Ralf K. » 5. Dezember 2015, 13:09

Hier mal ein paar Fotos meiner kleinen Kakteen-Balkon-Sammlung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3792
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon CABAC » 5. Dezember 2015, 14:43

Hallo Ralf,

danke für die Vorstellung Deiner Sammlung!

Na unter einen kleinen Balkon oder Fensterbanksammlung habe ich mir ehrlich gesagt es was anderes vorgestellt. Um so mehr hat mich das überrascht, was auf Deinen Bildern alles so entdecken konnte.

Beachtlich, beachtlich. Besonders die Schale mit den ACM Sämlingen. Eine Kakteenart bei der ich schon einige Anläufe genommen habe, die ich aber regelmäßig - egal ob als Sämling oder sogar blühfähig gepfropft - umbringe. ACM und ich sind offensichtlich zwei Dinge, die nicht zusammenpassen und deshalb habe ich beschlossen, kein weiteres biologisches Potential von diese tollem und hoch interessanten Kaktee zu verschwenden.

Man merkt, dass es den Pflanzen richtig gut geht und ich bin sicher, dass Du sehr viel Freude damit hast.

Noch mal Danke für das Zeigen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
Ralf K.
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dezember 2015, 18:04

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon Ralf K. » 5. Dezember 2015, 15:41

Danke für das Kompliment! :D

Sämtliche Aussaaten, auch ACM, ziehe ich mit meinem zweckentfremdeten Aquarium groß inkl. Fische. ;)
Anscheinend die Wärme von der Leuchteinrichtung und die Unterwärme die vom Aquarienwasser hoch steigt, erzeugt sein eigenes Klima was auch nachts nicht wirklich Temperatur mäßig sinkt.
Vielleicht die richtige Kombination.
Ich hatte mal so ein kleines Aussaatvideo erstellt zur Verständnis meiner Aussaatvorgehensweise. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=fsPEAod ... e=youtu.be

Viele Grüße

Ralf

Manfredo
Beiträge: 745
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon Manfredo » 5. Dezember 2015, 16:57

Hallo Ralf,

Ich hatte mal so ein kleines Aussaatvideo erstellt zur Verständnis meiner Aussaatvorgehensweise.

seehr schön!

Meine ersten Aussaaten habe ich auch - allerdings schwimmend - im Aquarium versucht.
Es klappte eigentlich ganz gut, nur nachdem die Aussaat-Schale zum dritten Mal versenkt war, habe ich mich für andere Methoden entschieden ... .

Viele Grüße
Manfredo

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1312
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon michael » 5. Dezember 2015, 17:57

Hallo Ralf,

sehr schönes Video, alles richtig gemacht, ich bin da manchmal etwas "schluderig". Und, schönes Bilder Deiner Sammlung.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
Ralf K.
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dezember 2015, 18:04

Re: Meine Vorstellung

Beitragvon Ralf K. » 5. Dezember 2015, 20:34

Habt vielen Dank! :D

Ein Foto habe ich eigentlich noch vergessen und zwar wo sich fast alles abspielt! ;) Süd-Westlage

Bild

Auf der rechten Seite des Balkons gedeihen ab Frühjahr bis zum Herbst die Kakteen inkl. linker und rechter Seite des Geländers, wo dann noch 80 cm Blumenkästen hängen mit den in den Töpfen eingelassenen Lophophoras. Bin aber jedes Jahr im Frühling etwas bange, ob das Geländer wieder eine neue Saison lang hält - da jeder Blumenkasten doch so seine 20 Kilo auf die Waage bringt - plus Blumenkästen mit Geranien nach vorne weg. :shock:
... auf der linken Seite sitze ich dann gemütlich auf dem Stuhl und genieße dann die Blüten und das gedeihen der Pflanzen.

Viele Grüße

Ralf


Zurück zu „Forenmitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste