Guten Tag beinand!

Antworten
Doktor Lang
Beiträge: 14
Registriert: 1. März 2012, 08:02
Wohnort: Voralpenland, Bayern

Guten Tag beinand!

Beitrag von Doktor Lang »

Hallo zusammen! Zuerst mal freue ich mich darauf, hierin interessante und hilfreiche Informationen für meine Stachelfreunde zu sammeln, und mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, was im "normalen Leben" eher selten der Fall ist - als Kakteenfreund gilt man gemeinhin wohl eher als sonderbar...
Aufgrundmeines relativ späten Einstiegs in die Welt der Kakteenleidenschaft (erst seit ca. 6 Jahren) wird einem erfahrenen Mitglied die eine oder andere Frage meinerseits vielleicht ein wenig "grün" vorkommen, dafür bitte ich um Verständnis ;)
Seit dem Sommer 2006 bin ich Kakteenfreund / -sammler (mein Schwiegervater war so nett, mich damit "anzustecken"), doch erst seit ca. 2 Jahren versuche ich, richtig tief in die Materie einzutauchen. Nicht nur schöne / interessante Kakteen zu sammeln, sondern spezifisch auf jede Pflanze einzugehen: geeignete Erdmischung, optimaler Standort, und vor allem namentliche Bestimmung meiner Kakteen (zumindest versuch ich das im Moment, ist ne Heidenarbeit :D ). Mittlerweile beläuft sich meine Sammlung auf etwa 130 Stück - das mag manchem wenig vorkommen, aber darauf kommt es mir nicht an, denn ich kümmere mich um jede Pflanze, als wäre sie ein Einzelstück. Und ich denke, ich bin nicht der einzige hier der mit Platzproblemen schon graue Haare bekommen hat, haha!!
Seit letztem Sommer konnte ich erste Ansaat-Erfolge verbuchen, und seit letztem August auch eine gelungene Zucht / Kreuzung feiern (letztere wächst gerade in meinem Gewächshaus heran :mrgreen: )! Heute ist der erste richtig warme, sonnige Tag in diesem Jahr, und die Vorfreude auf den Frühling ist groß!
Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich, hier Mitglied sein zu können und interessantes und wissenswertes zu erfahren, um meinen Lieblingen ein möglichst langes Leben zu bescheren!
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Guten Tag beinand!

Beitrag von Morgans Beauty »

moin herr doktor und willkommen an bord!

stell einfach deine fragen, denn wer nicht fragt, bleibt dumm! :roll: also her damit! auf welche gattungen hast du dich denn eingeschossen?
lg micha
Doktor Lang
Beiträge: 14
Registriert: 1. März 2012, 08:02
Wohnort: Voralpenland, Bayern

Re: Guten Tag beinand!

Beitrag von Doktor Lang »

Nun ja... Auf keine! Meine "Sammlung" umfaßt diverse Opuntien, Gymnocalycien, Echinopsen (& deren Hybriden), Trichocereen, 1x Lophophora williamsii, Rebutien, Notocacteen... von allem ein bißchen was! Da hab ich mir schön was vorgenommen :D
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag beinand!

Beitrag von kahey »

Hallo Herr Doktor Lang,
Herzlich Willkommen im Kreis stacheligen Hobbyisten
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Guten Tag beinand!

Beitrag von Christa »

Hallo Herr Dr. Lang,

herzl. willkommen hier im Forum.

LG Christa
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Guten Tag beinand!

Beitrag von zipfelkaktus »

Herzlich Willkommen Herr Dr. Lang,lg. Martin
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder stellen sich vor“