Orbea variegata ssp. pallida

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Antworten
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Orbea variegata ssp. pallida

Beitrag von Peter II »

Mir ist bekannt, dass der Name ungültig ist. Trotz allem taucht er ja immer wieder mal auf.
Meine Frage: Welche Blüte versteckt sich hinter diesem Namen? Hat jemand ein Foto davon?
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Orbea variegata ssp. pallida

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Peter,

eine derartige Beschreibung/Namen gibt es nicht. Ich denke, der entsprechende Händler war da wieder etwas sehr fantasievoll zu Anregung des Geschäfts. Dem Namen nach muss es sich um eine rein gelb blühende Pflanze handeln. Also einer Pflanze, der jeder dunkle Farbstoff (rot, braun etc.) anhanden gekommen ist. Sollte es einfach eine nur ziemlich gelb blühende Orbea variegata sein, wäre es nichts besonderes, da solche Individuen regelmäßig auftreten.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwechslung mit dem was als Stapelia desmetiana var. pallida immer mal wieder zu finden ist. Dabei handelt es ich um eine tatsächliche Farbmutante, der jeder dunkle Farbstoff in der Blüte fehlt (vgl. www.asclepidarium.de).

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Orbea variegata ssp. pallida

Beitrag von Peter II »

Hallo Ulrich,

die Pflanze ist von Breuer. Bin mal gespannt, ob und wie die mal blüht. Eine rein gelbe Blüte wäre ja mal ganz interessant. Die hat auch nicht jeder.
Allerdings gab es ja mal eine Stapelia variegata var. pallida N. E. Brown. Ist aber schon lange her.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“