"Knubbel" an Ceropegia woodii-Trieben

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Antworten
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

"Knubbel" an Ceropegia woodii-Trieben

Beitrag von _Kasia_ »

Habe heute ein paar komische "Knubbel" an meiner Ceropegia gefunden und frage mich nun ob das sowas wie "Baby-Knollen" sind, oder ob ich mir Sorgen machen muss. Ich hab mit dieser Gattung echt keine Erfahrung, also bitte nicht lachen. ;-)
Dateianhänge
Ceropegia_woodi.jpg
LG,
Kasia
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: "Knubbel" an Ceropegia woodii-Trieben

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Kasia,
keine Sorge, das sind Brutknollen (meine Definition) die sich bei Deiner Pflanze entwickelt haben.
Meine C. woodii hat diese auch aber nicht so schöne, kräftige wie auf Deinem Foto.
Auf der Hompepage unter diesem Link
http://www.ceropegia.minks-lang.de/cero ... .%20woodii
unseres Forum-Mitgliedes a.lang ist eine Zeichnung abgebildet und da sind diese Brutknollen auch dargestellt.

Habe gerade auch noch folgende Stelle im Inet gefunden:

Vermehrung: Durch Triebstecklinge, die beim Zurückschneiden anfallen. Die Leuchterblume bildet an den Blattknoten kleine Knöllchen aus, die man abnehmen und wie Samen einpflanzen kann. Bei genauerer Betrachtung zeigen diese Knöllchen bereits Wurzelansätze.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: "Knubbel" an Ceropegia woodii-Trieben

Beitrag von michael »

Hallo,

der Gerhard hat schon Recht. :D
Diese Knollen werden auch gern als Unterlage benutzt um empfindliche Ascleps zu pfropfen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: "Knubbel" an Ceropegia woodii-Trieben

Beitrag von sabel »

Meine nach dem heurigen Sommer.
Dateianhänge
SDC14131_80.jpg
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Knubbel" an Ceropegia woodii-Trieben

Beitrag von _Kasia_ »

Schön! Bei so einhelliger Meinung bin ich beruhigt! :D Habs mir zwar auch gedacht, aber man kann ja nie wissen. ;)

Dann freue ich mich, denn das Pfropfen wollte ich auch mal versuchen. Und wenn ich die Kleinen bewurzelt kriege (einige haben schon erste Wurzelansätze), habe ich auch genug Versuchsmaterial. :) An Kandidaten mangelt es nicht. Leider...

Ansonsten möchte ich Allen einen "Happy New Year!" wünschen!!!
LG,
Kasia
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“